Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows Server 2012R2 NIC-Teaming Was am sinnvolsten?

Mitglied: niklasschaefer

niklasschaefer (Level 1) - Jetzt verbinden

19.07.2014, aktualisiert 20:57 Uhr, 3120 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Forum,
erstmal ein Lob an dieses Forum ich als Neuling konnte viele Fragen hier schon durch lesen beantworten. Nun habe ich eine Frage welche sich für mich nicht erschließt beim NIC-Teaming Vorgang unter Windows Server 2012R2 Datacenter.
Ich habe mir für Zuhause ein NAS zusammengebaut mit AD,DNS,BDS und dieses hat 3x1GBit/s Lan zur Verfügung. Dadurch das in einem DC nur eine NIC von Vorteil ist. HAbe ich gedacht Teame ich die NIC´s hier gibt es ja 3 verschiedene Modi´s Hyper-V, LACP, Switchunabhänig. Welchen Modus nehme ich um die meiste Geschwindigkeit rauszuholen? Switch ist ein Zyxel GS-1910/24 welcher auch LACP supportet.

Euch allen schonmal ein schönes Rest-Wochenende.

Gruß und Danke

Niklas
Mitglied: jsysde
20.07.2014 um 09:21 Uhr
Moin.

Ein DC kann durchaus mutlihomed sein, aber eigentlich will man das vermeiden, da hast du schon nicht Unrecht.

Die Frage ist jetzt: Was willst du denn eigentlich erreichen?
Und wie sieht das NAS aus, dass du dir "zusammengebaut" hast?

Cheers,
jsysde
Bitte warten ..
Mitglied: niklasschaefer
20.07.2014, aktualisiert um 11:11 Uhr
Hi,
danke für deine Antwort. Von der Hardware ist verbaut ein Asrock B75-PRO3-M mit einem Intel Celeron 2x2.70GHZ und 16GB DDR3 Ram. Als Raid-Controller dient im moment noch ein DELL PERC i6 welcher mir ein Raid 5 aus 5x4TB bereitstellt. Also 16TB nutzbar. Verbaut wurde alles in einem Fractal Design Node 804. Ich will dadurch erreichen das wenn ich von mehreren Pc´s eine höhere Schreib und Lesegeschwindigkeit habe. Und das der Hyper-V welcher auf einem zweiten SW-Raid liegt nicht ausgebremst wird. Der DC stellt für den Hyper-V ein ISCSI bereit wo die VM´s gespeichert werden.

Danke und schönen Sonntag noch

Niklas
Bitte warten ..
Mitglied: Liquidsnake85
20.07.2014, aktualisiert um 21:31 Uhr
Hi,
kurze Frage zwischendurch:
Warum ist bei einem DC nur eine NIC von Vorteil ? Mehrere NIC´s würden doch die Ausfallsicherheit erhöhen oder sehe ich das Falsch?

zu deiner Frage:

Wir haben, auf Grund von Redundanz immer an 2 Switchen angeklammt und dann switchunabhängig und lastenausgleich dynamisch

Gruß

Snake
Bitte warten ..
Mitglied: jsysde
20.07.2014 um 22:19 Uhr
N'Abend.
Zitat von Liquidsnake85:
Warum ist bei einem DC nur eine NIC von Vorteil ? Mehrere NIC´s würden doch die Ausfallsicherheit erhöhen oder
sehe ich das Falsch?
https://www.administrator.de/wissen/probleme-mit-multihomed-dcs-vermeide ...

Cheers,
jsysde
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Server 2012R2 NIC-Teaming + Cisco
Frage von malawiWindows Netzwerk

Hallo, wir haben folgende zwei relevante Geräte: Cisco Switch WS-C3560X-48P-L - IOS C3560E-IPBASEK9-M - Version 15.0(2)SE5 - Konfiguration der ...

Windows Systemdateien
NIC Teaming Windows 2008R2 HP Nics
Frage von WinLiCLIWindows Systemdateien5 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne auf unseren Fileserver NIC Team erstellen. Wie ich aus dem Internet entnahm, bringt der 08R2 ...

Server-Hardware
NIC Teaming, oder nicht
Frage von DeathNoteServer-Hardware5 Kommentare

Hallo. Ich habe einen HP Server mit 4 LAN Ports. Der Server wird nicht ausgelastet sein. Darauf läuft ein ...

Windows Server

Windows Server 2016 dcdiag, NIC-Teaming IPv6

Frage von DamnatiWindows Server3 Kommentare

Hallo, Folgendes Szenario. Ich habe zwei DC's auf Windows 2016 Server Standard installiert. Hardware ist ein Dell PowerEdge R710 ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Update KB4541329 (März 2020) und Windows Server 2016 RDS 1609 Probleme

Anleitung von System-Fehler vor 12 StundenWindows Server1 Kommentar

Hallo, hier zur Info und eventuelle Hilfe: Wir hatten folgende Fehler: Windows 2016 Datacenter 1609, hier als RDS Dienste ...

Internet

Aktuelle Netzauslastung in Deutschland durch die Covid-19-Pandemie

Information von Frank vor 1 TagInternet10 Kommentare

Viele Bürger fragen sich, ob die Telekommunikationsnetze während der Covid-19-Pandemie der verstärkten Internetnutzung durch Home Office, eLearning, Videostreaming und ...

iOS

iOS-Bug unterbindet vollständiges VPN-Tunneling

Information von transocean vor 3 TageniOS

Moin, seit dem letzten Update hat iOS für iPhone und iPad ein Problem mit der Verschlüsselung. Lest selbst. Grüße ...

Sicherheit
Corona Malware über manipulierte Router
Information von sabines vor 3 TagenSicherheit

Heise berichtet über Malware, die in Zusammenhang zum Suchethema Corona steht und über DNS Einstellungen bei D-Link und Linksys ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft Office
Excel Problem Verhalten bei einem zusätzlichen angeschlossenem Monitor
Frage von JuniorgongMicrosoft Office12 Kommentare

Hallo Ich habe ein Problem mit einem User der im Home-Office sitzt. Es wurde an einem Notebook ein 2ter ...

TK-Netze & Geräte
Netphone APP nimmt kein Kontakt auf
Frage von Finchen961988TK-Netze & Geräte12 Kommentare

Hallo, ich kämfpe mit einem Problem im Bereich Netphone und der Mobil APP. Bei einem Kunden habe ich eine ...

Router & Routing
VPN Client als Router
gelöst Frage von lowsounderRouter & Routing12 Kommentare

Moin moin, zwecks Homeoffice habe ich einen Laptop zuhause der mittels OpenVPN an das Firmennetz angeschlossen ist. Adminrechte hab ...

Netzwerkmanagement
Das angegebene Netzwerkkennwort ist falsch
gelöst Frage von HeimoPonnathNetzwerkmanagement11 Kommentare

Seit einigen Tagen kann ich von meinem Windows 10 Rechner nicht mehr auf Shares auf dem Debian (buster) Rechner ...