ronex90
Goto Top

Windows Server 2016 JIT und PAM

Guten Tag an alle hier,

ich soll im Rahmen meiner Ausbildung im Sommer eine Hausarbeit über Sicherheitsfeatures in Windows Server 2016 schreiben. Genauer gesagt über Just-Enough-Administration(JEA), Just-In-Time administration(JIT) und Privileged-Access-Management(PAM). Ich habe online bereits ein wenig recherchiert, verstehe jedoch nicht ganz was es mit PAM und JIT auf sich hat. Die beiden Dienste scheinen prinzipiell das gleiche zu machen, weshalb ich hier mal nach Expertenmeinungen fragen wollte und ob mir jemand den Zusammenhang zwischen den beiden erklären kann, was der Unterschied ist, ob JIT eine Erweiterung zu PAM ist und ob PAM Vorraussetztung ist um JIT nutzen zu können.

Vielen Dank für alle Infos die ihr geben könnt.

Content-Key: 534540

Url: https://administrator.de/contentid/534540

Printed on: April 26, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Epigenese
Epigenese Jan 12, 2020 updated at 15:02:30 (UTC)
Goto Top
Hallo Ronex90,

JIT (Just In Time Administration) ist eine ab dem Microsoft Betriebssystem Windows Server 2016 verfügbare Funktionalität. JIT erlaubt es, administrative Berechtigungen zeitabhängig zuzuweisen. Zusammen mit anderen Konzepten wie Just Enough Administration (JEA) lässt sich die Gefahr einer missbräuchlichen Nutzung von Administratorkennungen in Windows-Umgebungen einschränken.

PAM-Lösungen kontrollieren privilegierte Nutzerkonten im Idealfall in allen Bereichen und können dort wirken, wo die Standardmechanismen der IAM-Lösungen – die sich um die „normalen Nutzer“ kümmern – einfach nicht mehr greifen.

Mit 2 Minuten google.
JIT
PAM

Noch eine Frage. Machst du Fachinformatiker Ausbildung?

Grüße
Epi