Windows Server PDF Drucken IP von Unix aus.
Hallo, ich habe folgendes vor,
unsere Warenwirtschaft- Software (Unix) druckt via IP Adresse auf einen Drucker im Netzwerk.
Diesen Ausdruck möchte ich nun als PDf auf einer Freigabe Speichern.
PDF Druckertreiber für Windows Server gibt es ja einige aber welche kann ich per IP Adresse ansprechen und die können auch noch HP All Emulation?
Da bin ich leider immer noch nicht fündig geworden.
Bin für jede Idee dankbar !
Gruß Tordi
unsere Warenwirtschaft- Software (Unix) druckt via IP Adresse auf einen Drucker im Netzwerk.
PDF Druckertreiber für Windows Server gibt es ja einige aber welche kann ich per IP Adresse ansprechen und die können auch noch HP All Emulation?
Da bin ich leider immer noch nicht fündig geworden.
Bin für jede Idee dankbar !
Gruß Tordi
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 192071
Url: https://administrator.de/contentid/192071
Ausgedruckt am: 14.11.2024 um 09:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @tordi:
PDF Druckertreiber für Windows Server gibt es ja einige aber welche kann ich per IP Adresse ansprechen und die können
auch noch HP All Emulation?
PDF Druckertreiber für Windows Server gibt es ja einige aber welche kann ich per IP Adresse ansprechen und die können
auch noch HP All Emulation?
Moin,
warum so umständlich? Jede linux-Distribution bringt cups mit, mit der man mit wenigen Klicks eine PDF-Printer einrichten kann. Auf den kann man dann mit allen möglichen Protokollen drucken, und wenn man lustig ist, kann man sogar eigene Printprozessoren schreiben (zur Not ein paar Zeilen bash/perl), um den an seine bedürfnisse anzupassen.
Du könntest natürlich auch einfach irgendeinen virdutellen PDF-Drucker (z.B. FreePDF) auf Windows installieren und auf die queue dann mit lpr-Protokoll drucken.
lks
nicht von mir, aber passend:
sudo aptitude install cups-pdf
Dann fügst Du zusätzlich zu deinem Drucker noch einen anderen hinzu:
System -> Administration -> Printing and then Printer ->Add Printer
Dort auswählen: "Local or Detected Printer" + "Use a detected Printer"
und in der Liste darunter wählst Du "PDF Printer (Virtual Printer)" aus.
"Manufacturer": generic
"Model": Postscript
"Name": am besten "PDF-Drucker" oder sowas ähnliches ...
mehr auf http://w-w-w.ms/a2o9i2
Gruß
Netman
sudo aptitude install cups-pdf
Dann fügst Du zusätzlich zu deinem Drucker noch einen anderen hinzu:
System -> Administration -> Printing and then Printer ->Add Printer
Dort auswählen: "Local or Detected Printer" + "Use a detected Printer"
und in der Liste darunter wählst Du "PDF Printer (Virtual Printer)" aus.
"Manufacturer": generic
"Model": Postscript
"Name": am besten "PDF-Drucker" oder sowas ähnliches ...
mehr auf http://w-w-w.ms/a2o9i2
Gruß
Netman
Zitat von @tordi:
Danke werde ich morgen testen und dann berichten.
Aber bringt mich nicht weiter. Das ganze läuft auf einem Unix Server. Dieser kann nur auf eine Ip Drucken, dort PCL HP
Emulation "HP ALL".
Ich habe keine Möglichkeit andere Drucker zu installieren,
Danke werde ich morgen testen und dann berichten.
Aber bringt mich nicht weiter. Das ganze läuft auf einem Unix Server. Dieser kann nur auf eine Ip Drucken, dort PCL HP
Emulation "HP ALL".
Ich habe keine Möglichkeit andere Drucker zu installieren,
Was hindert dich dran, per lpr auf den CUPS-PDF zu drucken?
Bei CUPS sind Printprozessoren für ESC/P, PCL und Postscript dabei.
lks
Schade. Hätte so einfach sein können. Frag doch einfach mal die Admins von der Kiste.
Unter dem Windows Server habe ich Admin Rechte.
Da könnte man doch einfach einen kleinen Linux-printserver als virtuelle Maschine einrichten und diesen die Arbeit machen lassen. Sollte nicht allzuviel Ressourcen fressen. Gibt dutzende Anleitungen dafür, z.B. für ubuntu.
Gruß
lks
Zitat von @tordi:
Die Admins bzw. der Chef der "Kiste" haben da ein klares Angebot ..... einrichten einer PDF Druckfunktion für
2999,75 zzgl MwSt..
Noch günstiger wird Händeschütteln oder ein Anruf bei der Hotline. Ab 59 Euro-).
Die Admins bzw. der Chef der "Kiste" haben da ein klares Angebot ..... einrichten einer PDF Druckfunktion für
2999,75 zzgl MwSt..
Noch günstiger wird Händeschütteln oder ein Anruf bei der Hotline. Ab 59 Euro-).
moin,
Dann sag mir Bescheid, ob Dir eine fertige VM mit Ubuntu & CUPS 500€ wert ist.
lks