Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows Terminalserver und die verdammten Lizenzen...

Mitglied: RobDust

RobDust (Level 1) - Jetzt verbinden

11.10.2007, aktualisiert 15:48 Uhr, 4167 Aufrufe, 1 Kommentar

Was für Lizenzen braucht mein Terminalserver?

Hallo!
Wir wollen bald in der Firma einen neuen Terminalserver aufsetzten...
Als Clients stehen uns ca. 20 Thin Clients von IGEL zur verfügung. Die Thin Clients haben keine Festplatte und kein Gehirn ;)
An den Clients arbeiten ca. 20 Mitarbeiter... jeder Mitarbeiter arbeitet aber nicht immer an seinem Client, und die Mitarbeiter wechseln auch. Mit wechseln meine ich, das ich min. 2-3 neue User am Terminalserver anlege und 2-3 wieder lösche... innerhalb von 2-3 Monaten... (viele Prakikanten) anzumerken ist auch das nicht immer alle user da sind, maximal 10-12 im Hause...

Nun habe ich schon ein paar Tage recherchiert, doch leider finde ich mich in dem Gewühl von Lizenzen nicht mehr zurecht!
Bitte daher um Hilfe!!!

Habe folgendes vor:

Microsoft Server 2003 Standard Edition 2CPUS und 4 GIG Arbeitspeicher

5 TS Device CALs für WinSRV 03 ca. 450 euro... komisch ein 20er Packet kostet etwa 3000 euro?! (wieso ist das so?)

beispiel: http://www.dksystems-shop.de/product_info.php?info=p724204_Microsoft-Se ...

d.h. ich kaufe lieber 4X5er Pakete ein...

und dann brauche ich noch Core CALLS? oder wie?

5stück sind doch dabei oder?

und da fängs schon an alles undurchsichtig zu werden, hoffe jemand kann hier 2-3 links posten mit beispielen was ich genau brauche...

Vielen Dank für eure mühen und dem anstrengendem lesen dieses Beitrages, hoffe jemand will mir helfen

MFG

Rob
Mitglied: user01
11.10.2007 um 15:48 Uhr
Hallo!
Wir wollen bald in der Firma einen neuen
Terminalserver aufsetzten...
Als Clients stehen uns ca. 20 Thin Clients
von IGEL zur verfügung. Die Thin Clients
haben keine Festplatte und kein Gehirn ;)
An den Clients arbeiten ca. 20
Mitarbeiter... jeder Mitarbeiter arbeitet
aber nicht immer an seinem Client, und die
Mitarbeiter wechseln auch. Mit wechseln meine
ich, das ich min. 2-3 neue User am
Terminalserver anlege und 2-3 wieder
lösche... innerhalb von 2-3 Monaten...
(viele Prakikanten) anzumerken ist auch das
nicht immer alle user da sind, maximal 10-12
im Hause...

Nun habe ich schon ein paar Tage
recherchiert, doch leider finde ich mich in
dem Gewühl von Lizenzen nicht mehr
zurecht!
Bitte daher um Hilfe!!!

Habe folgendes vor:

Microsoft Server 2003 Standard Edition
2CPUS und 4 GIG Arbeitspeicher

5 TS Device CALs für WinSRV 03 ca. 450
euro... komisch ein 20er Packet kostet etwa
3000 euro?! (wieso ist das so?)

beispiel:
http://www.dksystems-shop.de/product_info.php?info=p724204_Microsoft-Se ...

d.h. ich kaufe lieber 4X5er Pakete ein...

sorry keine Ahnung - Preise? ich bin ein Admin!

und dann brauche ich noch Core CALLS? oder
wie?

5stück sind doch dabei oder?

und da fängs schon an alles
undurchsichtig zu werden, hoffe jemand kann
hier 2-3 links posten mit beispielen was ich
genau brauche...

Vielen Dank für eure mühen und dem
anstrengendem lesen dieses Beitrages, hoffe
jemand will mir helfen

MFG

Rob

so du brauchst für jeden ThinClient der zugreift eine TS CAL und Eine Windows CAL

https://www.administrator.de/2003_Terminalserver_mit_Linux_ThinClients_L ...
https://www.administrator.de/Problem_mit_Windows_Server_2003_Lizenzierun ...

Ansonsten kannst du auch einfach bei Microsoft anrufen und fragen.
Bei Lizenzen kennen die sich auch manchmal nicht wirklich aus aber..

In Summe denke ich du brauchst hier 2*20 Cals - oder du schaust dir im 2. Link Citrix Access Essentials an für die Größe durchaus interessant!

LG, Thomas
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows Server 2012 Lizenz
gelöst Frage von leon123Windows Server4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe beim Thomas folgende Information gefunden: Vollständige Windows Server-Funktionalität mit zwei virtuellen Instanzen Ich habe einen ...

Windows 7
Windows 7 + OEM-Lizenz
gelöst Frage von EmheonivekWindows 710 Kommentare

Liebe Community, ich habe einen Lenovo Thinkcentre PC mit Windows 7 x64 vorinstalliert. Leider ist die Recovery Partition kaputt ...

Windows 10
Windows 10 Enterprise Lizenz
gelöst Frage von maxnhaWindows 1014 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Frage zur Lizensierung von Windows: Ich dachte bisher, dass man Windows 10 Enterprise nur ...

Windows 7
Windows 7 Pro Virutalisierung Lizenz
gelöst Frage von geocastWindows 710 Kommentare

Guten Morgen Zusammen Ich bin gerade am Recherchieren bzgl. Windows 7 Pro Virtualisierung auf Hyper-V. Es ist so. Wir ...

Neue Wissensbeiträge
iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 2 TageniOS3 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor !!!
Tipp von Criemo vor 3 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Off Topic
Avengers 4: Endgame - Erster Trailer
Information von Frank vor 5 TagenOff Topic2 Kommentare

Ich weiß es ist Off Topic, aber ich freue mich auf diesen Film und vielleicht geht es anderen hier ...

Webbrowser
Microsoft bestätigt Edge mit Chromium-Kern
Information von Frank vor 5 TagenWebbrowser5 Kommentare

Microsoft hat nun in seinem Blog bestätigt, dass die nächste Edge Version kein EdgeHTML mehr für die Darstellung benutzen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hosting & Housing
VMware VM mit über 1TB RAM für S4HANA
gelöst Frage von Leo-leHosting & Housing24 Kommentare

Hallo zusammen, wer hat Erfahrng und kann mir einen Tipp zum sizing von S4HANA Systemen geben? Wir möchten, zunächst ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN und Ausmessung - Eine Glaubensfrage?
Frage von ptr2brainLAN, WAN, Wireless23 Kommentare

Liebe Experten, als Sys-Admin habe ich mir schon öfter die Frage gestellt, ob es sich beim Thema WLAN und ...

Drucker und Scanner
SW-Laserdrucker mit sechs Papierfächern gesucht
Frage von MOS6581Drucker und Scanner19 Kommentare

Moin, zur Abwechslung mal eine sonderbare Anforderung :) Ich suche einen S/W Laserdrucker (kein MFP), der sechs Papierfächer bzw. ...

Virtualisierung
Gebrauchte Server Hardware als Virtualisierungs-"Spielwiese"?
Frage von NixVerstehenVirtualisierung19 Kommentare

Einen wunderschönen guten Morgen zusammen, ich möchte mich gerne etwas tiefer mit dem Thema Virtualisierung beschäftigen und dazu ein ...