37414
Goto Top

Seit Windows Update Problem mit Treibersignaturen von zwei Audio-Treibern

Hallo und einen schönen Tag für Euch Alle.

Seit dem Update auf Windows-Version "Windows 10 Home (1903)" habe ich ein Problem mit 2 Audiotreibern.
Es handelt sich um meinen digitalen Audio-Verstärker und um meinen Wireless-Kopfhörer.

Mein Versuch:
Zunächst habe ich die Treiber mal komplett deinstalliert - neu gestartet - und dann die Treiber wieder neu installiert.
Das brachte jedoch keine Verbesserung.

Gerätemanager:
Dort steht unter "Audio, Video und Gamecontroller" folgendes in den jeweiligen Eigenschaften:

Die digitale Signatur der für dieses Gerät erforderlichen Treiber kann nicht überprüft werden. Bei einer vor Kurzem durchgeführten Änderung an Hardware oder Software wurde möglicherweise eine Datei installiert, die falsch signiert oder beschädigt ist. Möglicherweise handelt es sich auch um schädliche Software einer unbekannten Quelle. (Code 52)

Windows PowerShell:
Nun habe ich bereits eine Lösung gefunden über die folgende Möglichkeit in der "Administrator: Windows PowerShell":

Befehl "BCDEDIT –Set LoadOptions DDISABLE_INTEGRITY_CHECKS" eingeben (oder mit / statt -)  
Danach Befehl "BCDEDIT –Set TESTSIGNING ON" eingeben (ebenfalls ggf. mit / statt -)  
Und am Ende das ganze am Schluss mit "OFF" statt "ON".  

Dabei erhalte ich jedoch bereits bei Eingabe des Befehls "BCDEDIT /Set TESTSIGNING ON" (bei mir geht es nur mit dem Slash) schon die folgende Meldung:

Der Wert wird durch die Richtlinie für sicheres Starten geschützt und kann nicht geändert oder gelöscht werden.

Problem sicherer Start:
Hierzu habe ich wiederum recherchiert, dass man diese Fehlermeldung nicht mehr erhält, wenn man den "Sicheren Start" deaktiviert.

Davon wurde jedoch mehrfach in Berichten abgeraten, da es sein kann, dass das BIOS bzw. UEFI danach Probleme macht... bis hin zur Rückstellung in die Werkseinstellungen.
Das möchte ich mir jedoch ersparen, wie Ihr Euch sicher vorstellen könnt.

Meine Frage:
Hat jemand von Euch einen Tipp für mich, wie ich diese beiden Audiotreiber sonst ans Laufen bekomme?

Danke und schöne Grüße,
imebro

Content-Key: 489342

Url: https://administrator.de/contentid/489342

Printed on: April 26, 2024 at 10:04 o'clock

Member: 1st1
1st1 Aug 28, 2019 at 12:20:22 (UTC)
Goto Top
Gibts für diese Geräte keine neueren Treiber?
Mitglied: 37414
37414 Aug 28, 2019 at 14:38:38 (UTC)
Goto Top
...leider nicht.

Gruß
imebro
Member: Incremental
Incremental Aug 29, 2019 at 18:37:03 (UTC)
Goto Top
Hi,

gäbe ja noch andere Wege die digitale Treibersignierung zumindest mal temporär zu deaktivieren.


Zitat von @37414:

digitalen Audio-Verstärker und um meinen Wireless-Kopfhörer.

Ja welche denn nun? genaue Typ-/Modellangabe bzw. Hardware ID wären hier möglicherweise ja hilfreich 😄

Gruß

Incremental