bambule
Goto Top

Windows Xp bootet nicht (Schwarzer Bildschirm)

Hallo liebe Experten/innen,

ich habe folgendes Problem. Mein xp bootet nicht mehr. zugriff zum bios habe ich aber das wars dann auch schon. wenn ich die installations cd reinlege bootet er kurz, d.h. (hardwareerkennung wir ausgeführt ) direkt dannach wieder schwarzes bild. ich brauche unbedigt eure hilfe. da ich keine partition besitze und ich meine daten noch gerne sichern möchte wäre ich über eure hilfe sehr dankbar.

kann es villeicht damit zusammenhängen?
ich habe kurz vorher das vista icon pack 3 für xp runtergeladen und weil es nicht funktioniert hat, habe ich es wieder deinstalliert. nach dem neustart habe ich mein xp das letzte mal heruterfahren sehen.

bittte um dirngende hilfe

vielen dank im voraus
l

Content-ID: 78362

Url: https://administrator.de/contentid/78362

Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 17:11 Uhr

fugu
fugu 16.01.2008 um 20:21:01 Uhr
Goto Top
Mit "keine Partition besitze" meinst du wahrscheinlich, dass deine Festplatte nicht in mehrere Partitionen unterteilt ist, sondern nur eine grosse Partition die ganze Platte ausmacht.

Zum Daten sichern rate ich dringend zum
entweder
Booten mit einer Life-CD (Knoppix oder ähnliches) und Kopieren der Daten auf eine USB-Platte
oder
Platte in ein anderes noch funktionierendes System bauen und dort die Daten sichern.

Zu dem anderen Problem:
Dass der Rechner keine neue Installation zulässt, liegt definitiv nicht an einem vorher installierten und deinstallierten Icon-Pack! Möglicherweise bootet ein System nicht mehr, wenn eine Deinstallation nicht sauber abläuft (habe ich aber schon mind. 10 jahre nicht mehr gehabt), aber das Booten von einem Installations-Medium ist davon unabhängig. Da kommen eher Hardware-Fehler für in Betracht.

Zunächst würde ich die CD in einem anderen Rechner prüfen. Weiterhin würde ich einen Festplatten- und Speichertest an dem Problemkind durchführen.

Fugu
Bambule
Bambule 16.01.2008 um 20:31:16 Uhr
Goto Top
aber das kann doch nicht sein das der jetzt so am arsch ist. bis vor einer stunde ging es noch perfekt. ich bin der festen überzeugung das es an diesem ### vista icon pack liegt. nur habe ich jetzt das problem das ich noch nicht mal irgendwie entweder auf die xp cd zugreifen noch auf meine festplatte. ich bin total verzweifelt.
kuechenchef
kuechenchef 17.01.2008 um 08:40:09 Uhr
Goto Top
Wie mein Vorredner schon empfohlen hat, einfach mal mit einer Live-CD starten und die Daten sichern.
Funktioniert der abgesicherte Modus?
thumm001
thumm001 21.01.2008 um 13:22:25 Uhr
Goto Top
Ich habe leider scheinbar auch das gleiche Problem und bin an jeder Lösung interessiert.
Das letzte was ich von meinem Windows gesehen habe, war gestern ein automatisches Update (keine Ahnung was das war). Danach wurde ein Neustart verlangt, den ich durchgeführt habe, aber mit dem selben Resultat wie Bambule: Ein schwarzer Bildschirm mit einem blinkenden weißen Unterstrich oben links am Bildschirmrand.
Kurz zu meinem System:
2 Platten a 250 GB in einem RAID0 (das ist ein Dell-Rechner, da war das so eingestellt).
Ich habe zwei Partitionen angelegt, auf der einen läuft/lief Windows XP Media Center Edition.
Auf der zweiten Partition läuft Open SUSE 10.3

SUSE kann ich weiterhin problemlos starten aber bei Windows geht absolut nichts mehr.
Beim Start von der Platte passiert folgendes:
Grub startet ganz normal.
Wenn ich Windows auswähle kommt seit gestern die Frage nach der Art und Weise wie ich Windows starten möchte (in Klammern habe ich die Bootresultate angegeben):
abgesicherter Modus ( -> es wird unten angezeigt, dass irgendwelche Dateien kopiert werden, dann direkter Neustart und ich lande im Grub)
abgesicherter Modus mit Netzwerktreibern ( -> es wird unten angezeigt, dass irgendwelche Dateien kopiert werden, dann direkter Neustart und ich lande im Grub)
abgesicherter Modus mit Eingabeaufforderung ( -> es wird unten angezeigt, dass irgendwelche Dateien kopiert werden, dann direkter Neustart und ich lande im Grub)
Letzte als funktionierend bekannte Konfiguration (-> schwarzer Bildschirm mit blinkenden Unterstrich)
Windows normal starten (-> schwarzer Bildschirm mit blinkenden Unterstrich)

Wenn ich im Grub Linux auswähle, startet SUSE ganz normal und die Windowspartition wird auch gemountet.

Wenn ich mit einer Windows-CD boote, kommt auch direkt der ominöse schwarze Bildschirm mit dem schicken Unterstrich.

Zum Glück kann ich noch Linux starten und habe so auch schon (hoffentlich) alle mir wichtigen Daten auf einer externen Platte gesichert. Da ich mich momentan aber in Prüfungsvorbereitungen befinde, möchte ich ungern Windows neu installiern. Zumal ich bei dieser “Lösung“ die Befürchtung habe mein aktuelles Linux zu verlieren, was mich weitere Stunden für eine weitere Installation kosten würde.