Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows XP erst ohne Raid , dann mit , geht das ?

Mitglied: 14316

14316 (Level 1)

11.02.2008, aktualisiert 12.02.2008, 3612 Aufrufe, 7 Kommentare

Hi zusammen,

ich habe hier ein XP Pro auf einer IDE Platte . Diese ist direkt am Mainboard angeschlossen.
Nun habe ich vor einen IDE PCI Raid ( 0/1 ) Controller von Digitus einzubauen . Die Orginalplatte
soll dann natuerlich an den RAID ran + eine 2. dazu .

Mir ist klar , das XP bei der (NEU! )Installation den RAID Treiber mitinstalliert möchte . Nun die
spannende Frage kriegt man das auch nachträglich ( "mit einfachen Bordmitteln" ) gebacken das
der Raidtreiber in das bestehende System integrriert wird ?


Mfg
Mitglied: wiesi200
11.02.2008 um 17:22 Uhr
Ja, du baust einfach den Controller so ein startest das System dan frägt er dich nach den Treibern dafür und dann alles ausschalten und die Platte an den Controller.
Bitte warten ..
Mitglied: Arch-Stanton
11.02.2008 um 17:25 Uhr
Ich denke mal, da wirst Du scheitern. Ein Raid wird durch den Controller initialisiert und stellt dann dem zu installierenden Betriebsystem ein Volume dar.

Gruß,
Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: 47674
11.02.2008 um 19:01 Uhr
Ich denke die einzige Möglichkeit, wie es eventuell klappen könnte wäre, das du ein Image der Platte erstellst, die Treiber in das Image einbindest, den RAID-Controller konfigurierst und das Image dann zurück spielst. Habe sowas aber noch nie ausprobiert und ich habe auch leichte Zweifel, das es klappt.
Bitte warten ..
Mitglied: coindigger
11.02.2008 um 21:12 Uhr
Ja, es sollte gehen.
Mit einem 3ware haben wir das auch schon probiert.
Die Lösung ist eigentlich das Produkt der vorherigen Aussagen:

1. Controller einbauen (ohne eine HDD dran), System hochfahren, Treiber einbinden
2. auf eine externe Platte ein Image ziehen (acronis, drivesnapshot o.ä.)
3. 2 Platten an den Raid Controller hängen, RAID1 einrichten (ggf. init/prep) machen
4. eine der beiden aus dem Verbund abziehen, RAID1 ist degraded!
5. auf die verbliebene Platte des RAID1 Verbunds das Image zurückziehen
6. hoffen, dass das System wie einst im Mai hochfährt...
7. die abgezogene Platte wieder einhängen und ein rebuild auf diese...

good luck
Tom
Bitte warten ..
Mitglied: Arch-Stanton
11.02.2008 um 21:18 Uhr
... und wenn dann nach 8 Stunden alles läuft, ärgert man sich, daß man nicht gleich ein frisches Windows installiert hat.

Gruß,
Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: 51705
11.02.2008 um 21:21 Uhr
Hallo,

du kannst die Treiber vor dem Umzug der Platte installieren (ggf. Controller einstecken, ohne Platten anzuschließen).

Viele SATA Controller bieten auch einen Legacy-Mode, welcher ebenfalls ohne zusätzliche Treiber läuft. Nachdem du dann die Treiber installiert hast, kannst du auf Native-Mode umstellen. Du mußt allerdingst aufpassen, welche Platte du als Quelle und welche als Ziel der ersten Replikation wählst.

Grüße, Steffen
Bitte warten ..
Mitglied: 14316
12.02.2008 um 08:17 Uhr
Hi zusammen,

nach langem hinundher wie es funktionieren könnte nun ein Erfolg :

Meine Vorgehensweise war :

1. 2 neue Festplatten am RAID PCI angeschlossen ( Array ->Raid 1 definiert )
2. XP mit IDE ( Mainboard ) gestartet ( incl. Raidcontroller )
3. Raidtreiber installiert > shutdown
4. die XP Platte nun am PM des Raidcontroller angeschlossen ( + zusätzliche neue HDD als PS)

Fertig!

Der 1. Schritt ist notwendig , weil beim erstellen des neuen Arrarys die HDDs gelöscht werden !

Gruesse
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows XP
Windows XP Aktivieren geht nicht
Frage von tetikmiroWindows XP13 Kommentare

Hallo Ich habe einen Windows XP mit einen vCenter Converter umgezogen auf eine ESXI. Soweit funktioniert dies auch ohne ...

Windows 7

PC Bootet erst nach Reset bei installiertem PCI RAID Controller

gelöst Frage von killtecWindows 73 Kommentare

Hallo, ich habe hier ein Windows 7 System von einem Bekannten. Das System bootet erst, nach dem ich den ...

Windows Server

WIndwos Server 2012 R2 - Raid vergrößern geht nicht

Frage von qualidatWindows Server4 Kommentare

An einem HP Proliant Rackserver unter Windows 2012 R2 ist ein SUN SAS-Gefäß angeschlossen. Darin befinden sich bisher 4 ...

Windows 10

Windows 10 startet erst beim 2. Mal

gelöst Frage von HardwareFreakWindows 1021 Kommentare

Hallo zusammen, Ich bin neu im Forum und habe direkt mal eine Frage an euch. Mein PC hat seit ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Trend Micro Worry Free Business Security 10.0 - erneutes Patch (1494) erschienen!

Tipp von VGem-e vor 2 StundenErkennung und -Abwehr

Moin, unter ist ein neuer Patch verfügbar, der offenbar auch Windows 10.1809 unterstützt. Tja, wie letztes Mal auch, erst ...

Humor (lol)
Administrator.de Perlen
Tipp von DerWindowsFreak2 vor 4 TagenHumor (lol)6 Kommentare

Hallo, Heute beim stöbern auf dieser Seite bin auf folgenden Thread aus dem Jahre 2006 gestossen: Was meint ihr? ...

Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 5 TagenErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 9 TageniOS5 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

Heiß diskutierte Inhalte
Samba
Windows 10 Client in Samba-Domäne hinzufügen scheitert
Frage von diwaffmSamba32 Kommentare

Hi Leute, ich habe einen Samba Server in der Version 4.9.3 auf einer OpenSuse Maschine laufen. Damit sind momentan ...

Windows Systemdateien
Verknüpfungen nach Pfadwechsel
Frage von Hendrik2586Windows Systemdateien17 Kommentare

Guten Morgen meine lieben Kollegen und Kolleginnen, ich hab da mal eine Frage die Ihr sicher schon kennt. Es ...

Netzwerkmanagement
Sehr langsame Netzverbindung in einem bestimmten Subnet
gelöst Frage von gabeBUNetzwerkmanagement16 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe das folgende Problem: Unser Netzwerk, dass aus verschiedenen Subnetzwerken aufgebaut ist, ist nicht in jedem ...

Exchange Server
Exchange Server 2016 - Autodiscover mehrere Domänen
gelöst Frage von K-ist-KExchange Server15 Kommentare

Hallo, folgende Dinge sind wichtig notwendig, damit Autodiscover funktioniert: - Namensauflösung (zB autodiscover.google.at) - gültiges Zertifikat - .XML Datei ...