jogibaerj
Goto Top

Windows XP Gast wiederherstellen

Hallo an alle,

ich habe ein Problem bei der Benutzeranmeldung meiner XP- Rechner festgestellt. Und zwar kommt es immer wieder vor, dass man nach einer Abmeldung eines Users im Anmeldebildschirm keine Passworteingabe gemacht werden kann.

Meine Frage ist nun, ob jemand weiß, ob dies was damit zu tun haben könnte, dass ich den User Gast, der standardmäßig angelegt wird gelöscht habe, da wir diesen nicht brauchen. Und weiß jemand, wie man diesen wiederherstellen kann?

Vielleicht noch als Ergänzung. Ich habe schon oft in Foren gelesen, dass man das Gastkonto nicht löschen könnte. Aber in der Computerverwaltung geht das, wie ich gesehen hab schon. Ist das Gastkonto eigentlich ein besonderes Konto oder nur ein Konto mit eingeschränkten Rechten? Und ausserdem existiert ja das Profil noch. Kann ich dann einfach wieder einen User Gast erstellen und ihm irgendwie beibringen das vorhandene Profil zu verwenden?


Grüße

Jochen

Content-Key: 116221

Url: https://administrator.de/contentid/116221

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: Dieter-56
Dieter-56 16.05.2009 um 19:15:01 Uhr
Goto Top
hallo,

falls du das geschafft hast den user "gast" zu löschen, kannst du diesen nie wieder herstellen, außer mit einer neuinstallation.
ein neuer "gast" ist nicht mehr derselbe wie vorher, in zukunft solltest du unbenutzte konten einfach nur deaktivieren.
ich würde mal nachschaun, ob er wirklich verschwunden ist und nicht nur "irgendwie unsichtbar"

dieter
Mitglied: 78632
78632 16.05.2009 um 20:25:25 Uhr
Goto Top
Zitat von @jogibaerj:

Und zwar kommt es immer wieder vor, dass man nach einer Abmeldung eines Users im Anmeldebildschirm keine Passworteingabe
gemacht werden kann.


Der Fehler tritt häufiger auf, wenn man bei einer Sitzung mehrfach einen Benutzer abmeldet. Mit dem Gastkonto hat das sehr wahrscheinlich nichts zu tun.
Betätige 2 x schnell hintereinander STRG-ALT-ENTF, dann kannst du dich wahrscheinlich über das Textmenü wieder anmelden.
Mitglied: jogibaerj
jogibaerj 18.05.2009 um 07:03:36 Uhr
Goto Top
Schönen guten Morgen,

vielen Dank für die schnellen Antworten. Also das mit STRG-ALT-ENTF- Kombination ist sehr hilfreich. Dann muss man wenigstens nicht neu booten.

Ich hab das ganze gestern nochmals untersucht. Also wie ich festgestellt habe kann man den Gast zwar in der Computerverwaltung löschen, dieser wird aber wieder neu erstellt. Somit kann ich auch fast nicht glauben, das es was mit der Löschung zu tun hat. Weil ich denke ja schon, dass der neu erstellte Gast auch ein solches "richtiges" Gastkonto ist.

Was mir eben nur auffällt, dass ich zwei Rechner hab, die was die Hard- und Software angeht, identisch sind. Nur bei einem habe ich die Konten Besitzer, Gast, Hilfeassistenst und diesen Supportuser entfernt. Und diese verhalten sich nun eben anders. Bei dem Rechner mit diesen Usern scheint das Problem zumindest nicht allzu oft aufzutreten.

Evtl. hat es auch was mit der Reihenfolge der Konfiguration oder Installation der Software zu tun, wobei wir eigentlich alle identisch einrichten.

Ich hatte am Wochenende auch nochmal im Internet recheriert. Da gab es einen Beitrag, wo es hieß, dass ein Hotfix von MS dafür verantwortlich ist, wobei ich nicht weiß, ob da was dran ist.

Gut ich mein man könnte dem Problem aus dem Weg gehen, indem man die Willkommensseite einfach abschaltet, aber das möchte ich wenns geht vermeiden.

Also wenn noch jemand eine Idee hat wäre ich total dankbar.

Grüße

Jochen