CPU Temperatur bei baugleichen PC s unterschiedlich
CPU: Core 2 Duo T7200 Merom 2GHz
RAM: 2 GB
Bauform: Lüfterlos, Passivkühlung über Gehäuse
Hallo Forengemeinde,
habe hier zwei baugleiche PC's wie oben beschrieben.
Mir ist nun aufgefallen, dass das Gehäuse des einen Gerätes viel wärmer ist als das des anderen. Die Geräte sind völlig baugleich, was die Komponenten und Gehäuse angeht. Auch die Installation ist identisch.
Ich habe diese nun mal in Ruhe laufen lassen. (Nur Desktop- Anzeige inkl. Core- Temp- Anzeige). Die CPU des einen PC's wird jedoch immer ca. 6 -10 °C wärmer als die des anderen.
Habe nun schon die BIOS- Einstellungen verglichen (alles identisch) und auch schon die CPU aus einem weiteren PC in diesen eingebaut. Jedoch äußert sich der gleiche Effekt.
Kann dies auch am Mainboard liegen? Oder kann mir noch jemand Tipps geben, wie ich der Sache auf die Spur kommen kann?
Vielen Dank im Voraus.
Grüße
Jochen
CPU: Core 2 Duo T7200 Merom 2GHz
RAM: 2 GB
Bauform: Lüfterlos, Passivkühlung über Gehäuse
Hallo Forengemeinde,
habe hier zwei baugleiche PC's wie oben beschrieben.
Mir ist nun aufgefallen, dass das Gehäuse des einen Gerätes viel wärmer ist als das des anderen. Die Geräte sind völlig baugleich, was die Komponenten und Gehäuse angeht. Auch die Installation ist identisch.
Ich habe diese nun mal in Ruhe laufen lassen. (Nur Desktop- Anzeige inkl. Core- Temp- Anzeige). Die CPU des einen PC's wird jedoch immer ca. 6 -10 °C wärmer als die des anderen.
Habe nun schon die BIOS- Einstellungen verglichen (alles identisch) und auch schon die CPU aus einem weiteren PC in diesen eingebaut. Jedoch äußert sich der gleiche Effekt.
Kann dies auch am Mainboard liegen? Oder kann mir noch jemand Tipps geben, wie ich der Sache auf die Spur kommen kann?
Vielen Dank im Voraus.
Grüße
Jochen
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 130515
Url: https://administrator.de/contentid/130515
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 05:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Jochen,
wenn es denn stört sollte man als erstes die Kühlung (Kühlpaste) neu auftragen.
Dabei die alte erst entfernen, alles sauber reinigen und dann nicht zu wenig oder zuviel auftragen.
Prüfe bei dieser Gelegenheit ober der Kühlkörper satt aufliegt.
Ansonsten kommen solche Unterschiede auch gerne von den Prozessoren, hier kann man im Garantiefall sich einfach eine neue CPU zusenden lassen.
Gruß
onlyme
wenn es denn stört sollte man als erstes die Kühlung (Kühlpaste) neu auftragen.
Dabei die alte erst entfernen, alles sauber reinigen und dann nicht zu wenig oder zuviel auftragen.
Prüfe bei dieser Gelegenheit ober der Kühlkörper satt aufliegt.
Ansonsten kommen solche Unterschiede auch gerne von den Prozessoren, hier kann man im Garantiefall sich einfach eine neue CPU zusenden lassen.
Gruß
onlyme