dirkho
Goto Top

Windows XP in VMWare oder Virtual PC starten

Ich würde gerne auf einem Windows XP-Installation eine/n VMWare/Virtual PC laufen lassen, in die/dem man je nach Benutzer automatisch "weitergeleitet" wird

Hallo zusammen,

frohe Weihnachten!

Kurz mal meine Problemstellung: Ich bin Mitglied eines großen Vereins, bei dem einige ehrenamtliche Mitarbeiter Laptops gestellt bekommen (Mitgliederpflege,...). Da diese Laptops öfter mal weitergegeben werden würde ich gerne jeden Laptop vor der Weitergabe auf einen best. Stand zurücksetzen können.

Das für mich naheliegendste (ein Server mit AD, o.ä. wird nicht verwendet), wenn man auf einer WinXP-Installation eine VMWare oder einen Virtual PC installieren würde und das dann so konfigurieren, dass ein Benutzer "Mitglied", der sich am Laptop anmeldet, automatisch in eine VMWare/Virtual PC umgeleitet wird, aus dem er auch nicht raus kommt. So könnte ich immer zu einem best. Stand zurück spielen und hätte darunter eine saubere XP-Installation. Außerdem könnte ich bei jedem neu angeschafften Laptop einfach die VMWare/Virtual PC drauf kopieren.

Nun stellen sich mir aber 2 Fragen

a) Ist dies grundsätzlich möglich (mit Standard-Windows- und -VMware- bzw. Virtual-PC-Mitteln)?

b) Kann man innerhalb von XP dann einstellen, dass die automatischen Updates, Sicherheitspatches, etc. auf dem Basissystem (auf dem die VMWare/Virtual PC läuft) installiert werden?

Oder gibt es dafür grundsätzlich andere Herangehensweisen? Ich denke, die Windows-Authentifizierung mit 2 unterschiedlichen Benutzern reicht wohl nicht aus?!

Falls jemand eine Lösung angibt wäre es klasse, falls der-/diejenige vielleicht auch den Link zu einem Tutorial/Anleitung posten könnte oder zumindest Schlagwörter posten könnte, unten denen ich eine Anleitung finden kann.

Vielen Dank und viele Grüße,

Dirk

Content-ID: 157555

Url: https://administrator.de/contentid/157555

Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 08:11 Uhr

71939
71939 25.12.2010 um 20:37:16 Uhr
Goto Top
Hallo,

also bei der Aufgabenstellung würde ich doch lieber einen Spiegel empfehlen. Du machst also einen Rechner fertig mit aller Software und wichtigen Daten etc..

Dann, oder besser vorher, legst du einen Datenlaufwerk an auf dem die Leute die Daten ablegen.

Wenn nun ein Rechner weitergegeben werden muß legst du die entsprechende CD ein und das Ganze ist in ein paar MInuten erledigt, ganz ohne Aufwand.

Wäre doch vielleicht einfacher?

Klaus
informatiker1989
informatiker1989 25.12.2010 um 20:38:08 Uhr
Goto Top
Hallo also das einer nach der anmeldung automatisch in eine Vm weitergeleitet wird geht nicht.Wieso alles so umständlich.Einfach Betriebssystem auf einem Laptop installieren.Danach ein Backup vom neuen System.Dann musst du nie wieder das Betriebssystem installieren.Das Backup kann dann einfach auf jedem Laptop wiederhergestellt werden.

http://www.chip.de/downloads/Paragon-Backup-amp-Recovery-Free-Edition-3 ...
n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y 26.12.2010 um 13:27:00 Uhr
Goto Top
Hallo,

warum so kompliziert mit VMs? Nimm doch das hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Windows_SteadyState Tools dieser Art gibt es auch von anderen Herstellern, einfach mal die Suchmaschine deines Misstrauens anwerfen.
DirkHo
DirkHo 26.12.2010 um 13:58:44 Uhr
Goto Top
Hallo ihr 3,

vielen Dank für die ausführlichen Antworten! Das werde ich direkt mal durchlesen und dann probieren.

Vielen Dank und viele Grüße,

Dirk