DynDns wird nicht mehr aktualisiert
Hallo zusammen,
ich betreibe meinen Linksys EA 4500 Router mit OpenWrt hinter einer Unitymedia Connect Box (= Router + Modem mit IPv4). Bis zur Umstellung meines Internettarifs hatte ich ein reines Modem und dahinter meinen Linksys Router laufen. Damals hat auch noch OpenVPN und SelfHost-DynDns funktioniert.
Ich habe in der Connect Box eine Port-Weiterleitung für Port 1194 eingeleitet, damit Anfragen über den DynDns-Dienst und VPN direkt zum Router durchgeleitet werden. Das hat aber nicht funktioniert. Ein Ping auf meine selfhost.eu-Subdomain hat eine andere IP angezeigt, als es meine Connect Box bzw. http://wieistmeineip.de tut.
Ich habe den Linksys komplett neu hochgefahren und den DynDns-Eintrag gelöscht und einen neuen angelegt. Beides hat nichts gebracht.
Habt ihr eine Idee, woran das liegen bzw. was ich noch versuchen könnte?
Vielen Dank und viele Grüße
Dirk
ich betreibe meinen Linksys EA 4500 Router mit OpenWrt hinter einer Unitymedia Connect Box (= Router + Modem mit IPv4). Bis zur Umstellung meines Internettarifs hatte ich ein reines Modem und dahinter meinen Linksys Router laufen. Damals hat auch noch OpenVPN und SelfHost-DynDns funktioniert.
Ich habe in der Connect Box eine Port-Weiterleitung für Port 1194 eingeleitet, damit Anfragen über den DynDns-Dienst und VPN direkt zum Router durchgeleitet werden. Das hat aber nicht funktioniert. Ein Ping auf meine selfhost.eu-Subdomain hat eine andere IP angezeigt, als es meine Connect Box bzw. http://wieistmeineip.de tut.
Ich habe den Linksys komplett neu hochgefahren und den DynDns-Eintrag gelöscht und einen neuen angelegt. Beides hat nichts gebracht.
Habt ihr eine Idee, woran das liegen bzw. was ich noch versuchen könnte?
Vielen Dank und viele Grüße
Dirk
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 375307
Url: https://administrator.de/contentid/375307
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 05:11 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Ist ja auch klar, das es nicht geht.
Du betreibst jetzt vermutlich eine Router Kaskade und der Linksys hat an seinem WAN Port durch die Kaskade jetzt eine private RFC 1918 IP Adresse aus dem lokalen LAN der Connect Box, richtig ?
Zusätzlich hast du vermutlich vergessen den DynDNS Client nun auf die Connect Box zu legen, so das der Linksys Router nun mit seinem DynDNS Client die im Internet nicht geroutete RFC 1918 IP an DynDNS meldet, welche DynDNS dann wiederum sofort in die Daten Mülltonne entsorgt, denn RFC 1918 IP Netze sind unroutebar im Internet.
Fragt sich letztlich warum du den Unsinn mit der Kaskade gemacht hast und nicht beim reinen Modem geblieben bist.
Ein reiner Tarifwechsel hat ja nun rein gar nix mit der Anschluss Hardware zu tun ! Warum also ?
Du betreibst jetzt vermutlich eine Router Kaskade und der Linksys hat an seinem WAN Port durch die Kaskade jetzt eine private RFC 1918 IP Adresse aus dem lokalen LAN der Connect Box, richtig ?
Zusätzlich hast du vermutlich vergessen den DynDNS Client nun auf die Connect Box zu legen, so das der Linksys Router nun mit seinem DynDNS Client die im Internet nicht geroutete RFC 1918 IP an DynDNS meldet, welche DynDNS dann wiederum sofort in die Daten Mülltonne entsorgt, denn RFC 1918 IP Netze sind unroutebar im Internet.
Fragt sich letztlich warum du den Unsinn mit der Kaskade gemacht hast und nicht beim reinen Modem geblieben bist.
Ein reiner Tarifwechsel hat ja nun rein gar nix mit der Anschluss Hardware zu tun ! Warum also ?
Hallo,
Nene, das ist eine Selfhost.eu Client. Wenn dein Router diesen nicht unterstützt, einen anderen Client DynDNS Anbieter nutzen oder die ConnectBox gegen eine eigene Fritte (6590, 6490, 6430 alles Cable Modelle) tauschen. Du kannst natürlich einen Eigenen Router bzw. Modem nutzen. https://blog.unitymedia.de/2016/07/11/freie-routerwahl-bei-unitymedia-ku ... Es.kann auch ein Cisco EPC3925 sein.
Gruß,
Peter
Nene, das ist eine Selfhost.eu Client. Wenn dein Router diesen nicht unterstützt, einen anderen Client DynDNS Anbieter nutzen oder die ConnectBox gegen eine eigene Fritte (6590, 6490, 6430 alles Cable Modelle) tauschen. Du kannst natürlich einen Eigenen Router bzw. Modem nutzen. https://blog.unitymedia.de/2016/07/11/freie-routerwahl-bei-unitymedia-ku ... Es.kann auch ein Cisco EPC3925 sein.
Doch, ein Tarif-Wechsel zieht einen Modem -> Modem + Router-Wechsel nach sich.
Nein, Aber wenn du von DSL nach Kabel wechselst muss ggfls. auch das Modem gewechselt werden. In DE ist Routerfreiheit d.h. du kannst nehmen was dir gefällt, und sofern die technick passt - läuft es.Die 60 MBit packt das alte Cisco-Modem
Welchen Ur-Alt Steinzeit bricket hast du denn?nämlich angeblich nicht.
Sagt wer? Das Datenblatt oder die Bildzeitung?Gruß,
Peter
Doch, ein Tarif-Wechsel zieht einen Modem -> Modem + Router-Wechsel nach sich.
Wie Kollege @Pjordorf schon richtig gesagt hat ist das technischer Blödsinn.Keineswegs muss man da die Hardware tauschen nur um einen anderen Tarif zu bekommen !
Anders sieht die Sache natürlich aus wenn man von xDSL auf Kabel TV wechselt. Aber das sagt einem ja auch der gesunde Menschenverstand. Es ist ja auch ein Unterschied ob man einen Gashahn an eine Leitung schraubt oder einen Wasserhahn....
Die Wahl eigener HW ist dabei immer vorzuziehen um selber Hoheit über seine HW zu bekommen un d nicht auch noch via TR-069 vom Proivider ausgeschnüffelt zu werden oder was der sonst noch mit seiner Zwangshardware anstellt.
In D ist sowas ja glücklicherweise untersagt mit dem Zwang.
Hallo,
Gruß,
Peter
Zitat von @DirkHo:
Doch, mein Router unterstützt den. Der war ja bis zum Modem-Router (= Connect Box) -Tausch auch immer im Einsatz.
Nun, wenn dein Router, hier die ConnectBox, diesen Anbieter unterstützt, trag deine Daten ein und freu dich das dein gewählter Name sich nun immer zu deiner IPv4 verbindet.Doch, mein Router unterstützt den. Der war ja bis zum Modem-Router (= Connect Box) -Tausch auch immer im Einsatz.
Gruß,
Peter
Hallo,
OK.
Also doch einen anderen Anbieter als SelfHost.eu oder einen anderen Router anstelle der ConnectBox oder Basteln oder einen Rechner das machen lassen (24/7 laufen lassen)...
Gruß,
Peter
OK.
Letztendlich sendet doch der LinkSys die Info
und holt sich die IP deines WAN Ports. Und dort ist eben nicht deine Öffentliche IP. Vielleicht mittels Skripte oder andere Mechanism welche dir die Öffentlich IP mitteilt und evtl. SelfHost.eu mitteilt...und selfhost stellt keine "Anfrage"
Die stellen niemals Anfragen, die bekommen von dir nur gesagt welche IP zu welchem Name jetzt gehört. Welche Clients diese haben kann ich nicht sagen.Also doch einen anderen Anbieter als SelfHost.eu oder einen anderen Router anstelle der ConnectBox oder Basteln oder einen Rechner das machen lassen (24/7 laufen lassen)...
Gruß,
Peter