Per VPN meine Hostnames nicht erreichbar
Hallo zusammen,
ich habe mir privat über meinen Router (LinkSys EA4500) per openWrt einen OpenVPN-Server eingerichtet. Der läuft auch so weit und ich werde bei erfolgreicher Verbindung sowohl bei LAN-, als auch Internet-Verbindungen über das VPN geleitet.
Jetzt habe ich seit vorgestern einen raspberry pi 3 in meinem Netz hängen. Dieser, mein Router, als auch mein Drucker verfügen über jeweils eigene Hostnames (raspberry.lan, router.lan und printer.lan) und statische IPs. Die Hostnames sind auf dem Router konfiguriert als Forwards auf die IPs.
Aus dem Netzwerk heraus kann ich auf alle ohne Probleme über den Hostnamen, als auch die IP zugreifen. Per VPN geht das jedoch nicht und ich kann lediglich über die IP auf die Geräte zugreifen.
Was ich bereits gemacht habe ist in der /etc/config/openvpn den DNS-Eintrag 8.8.8.8 rausgeworfen und stattdessen nur meinen Router (192.168.1.1) als DNS drin stehen - ohne die erhoffte Wirkung. Nun habe ich auch schon hier im Forum gesucht und gegoogled und bin auf einen recht ähnlichen Post gestoßen (da war ein DNS-Server auf einem Windows-Server installiert), wonach "auf dem Server in den DNS Einstellungen eine Weiterleitung auf den Router" eingestellt werden muss. (siehe Server nicht über Hostnamen erreichbar bei VPN-Verbindung)
Ich denke nicht, dass das bei mir genau dasselbe Problem ist, da ja in meinem Fall DNS und Router dasselbe sind.
Habt ihr eine Idee, was ich machen kann / muss, damit das funktioniert? Es ginge zwar grundsätzlich auch ohne, schöner wäre es aber natürlich mit Hostnamen, zumal ich jetzt (erstmal auf dem Raspi, später ist ein Microserver geplant) Owncloud am Laufen habe und für den Rest der Familie die nicht so Computer-Affin sind natürlich so ein Name schöner zu merken ist, als eine IP. ;)
Vielen Dank und viele Grüße,
Dirk
ich habe mir privat über meinen Router (LinkSys EA4500) per openWrt einen OpenVPN-Server eingerichtet. Der läuft auch so weit und ich werde bei erfolgreicher Verbindung sowohl bei LAN-, als auch Internet-Verbindungen über das VPN geleitet.
Jetzt habe ich seit vorgestern einen raspberry pi 3 in meinem Netz hängen. Dieser, mein Router, als auch mein Drucker verfügen über jeweils eigene Hostnames (raspberry.lan, router.lan und printer.lan) und statische IPs. Die Hostnames sind auf dem Router konfiguriert als Forwards auf die IPs.
Aus dem Netzwerk heraus kann ich auf alle ohne Probleme über den Hostnamen, als auch die IP zugreifen. Per VPN geht das jedoch nicht und ich kann lediglich über die IP auf die Geräte zugreifen.
Was ich bereits gemacht habe ist in der /etc/config/openvpn den DNS-Eintrag 8.8.8.8 rausgeworfen und stattdessen nur meinen Router (192.168.1.1) als DNS drin stehen - ohne die erhoffte Wirkung. Nun habe ich auch schon hier im Forum gesucht und gegoogled und bin auf einen recht ähnlichen Post gestoßen (da war ein DNS-Server auf einem Windows-Server installiert), wonach "auf dem Server in den DNS Einstellungen eine Weiterleitung auf den Router" eingestellt werden muss. (siehe Server nicht über Hostnamen erreichbar bei VPN-Verbindung)
Ich denke nicht, dass das bei mir genau dasselbe Problem ist, da ja in meinem Fall DNS und Router dasselbe sind.
Habt ihr eine Idee, was ich machen kann / muss, damit das funktioniert? Es ginge zwar grundsätzlich auch ohne, schöner wäre es aber natürlich mit Hostnamen, zumal ich jetzt (erstmal auf dem Raspi, später ist ein Microserver geplant) Owncloud am Laufen habe und für den Rest der Familie die nicht so Computer-Affin sind natürlich so ein Name schöner zu merken ist, als eine IP. ;)
Vielen Dank und viele Grüße,
Dirk
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 312335
Url: https://administrator.de/forum/per-vpn-meine-hostnames-nicht-erreichbar-312335.html
Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 00:12 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Tach auch,
hast Du die Option:
gesetzt? Sind die in der selben Suchdomäne? Kannst du ggf. so pingen:
Viele Grüße,
Ribiku
Edit: Unter Windows sollte der VPN-Client mal als Admin geöffnet werden, da er beim Verbinden den Befehl "ipconfig /flushdns" ausführt, diese braucht Admin-Rechte. Könnt also auch da ein Problem sein. Ggf. mal das Log und die Config mit maskierten/gefälschten IP's posten.
Edit 2: Code für die Suchdomäne/Search Domain:
hast Du die Option:
push "dhcp-option DNS 192.168.1.1"
gesetzt? Sind die in der selben Suchdomäne? Kannst du ggf. so pingen:
ping raspberry.lan
Viele Grüße,
Ribiku
Edit: Unter Windows sollte der VPN-Client mal als Admin geöffnet werden, da er beim Verbinden den Befehl "ipconfig /flushdns" ausführt, diese braucht Admin-Rechte. Könnt also auch da ein Problem sein. Ggf. mal das Log und die Config mit maskierten/gefälschten IP's posten.
Edit 2: Code für die Suchdomäne/Search Domain:
push "dhcp-option SEARCH **deine.domain**"
Teste doch bitte mal noch mit:
bzw.:
Laut Deinem ersten Post " jeweils eigene Hostnames (raspberry.lan, router.lan und printer.lan) und statische IPs" sollte "deineLokaleDomain" gegen "lan" ersetzt werden.
Viele Grüße,
Ribiku
Edit: bei OpenVPN Client gibt es ein LOG, das meinte ich. Den SecurePoint nutze ich nicht, daher kann ich Dir da nichts zu sagen.
list push 'dhcp-option DOMAIN deineLokaleDomain'
bzw.:
list push 'dhcp-option SEARCH deineLokaleDomain'
Laut Deinem ersten Post " jeweils eigene Hostnames (raspberry.lan, router.lan und printer.lan) und statische IPs" sollte "deineLokaleDomain" gegen "lan" ersetzt werden.
Viele Grüße,
Ribiku
Edit: bei OpenVPN Client gibt es ein LOG, das meinte ich. Den SecurePoint nutze ich nicht, daher kann ich Dir da nichts zu sagen.
Hallo,
Mach ein DNSServer und gibt den auch bei deinen VPN Clients an. Dann passts..
Wirklich nur der Hostname oder doch eine FQDN (DNS Suffixe in der IP Konfiguration möglich)?
Gruß,
Peter
Zitat von @DirkHo:
Dieser, mein Router, als auch mein Drucker verfügen über jeweils eigene Hostnames (raspberry.lan, router.lan und printer.lan)
Der Hostname ist aber nur das teil vor den punkt. Du verwendest bei dir aber nur verschiedene Domain Names, noch nicht mal FQDN (die haben 3 teile und zwei punkte). Hosts kann ein WINS auflösen (Nicht routing fahig). FQDN macht ein DNS(Server). gibt es neben deinen DNS Weiterleiter (Router) überhaupt einenn DNS Server? Dein Raspberry kann z.b. locker mit DNSMasq..... DHCP UND DNS).....Dieser, mein Router, als auch mein Drucker verfügen über jeweils eigene Hostnames (raspberry.lan, router.lan und printer.lan)
Mach ein DNSServer und gibt den auch bei deinen VPN Clients an. Dann passts..
Habt ihr eine Idee, was ich machen kann / muss, damit das funktioniert? Es ginge zwar grundsätzlich auch ohne, schöner wäre
es aber natürlich mit HostnamenWirklich nur der Hostname oder doch eine FQDN (DNS Suffixe in der IP Konfiguration möglich)?
Gruß,
Peter
Hallo,
Du willst DNS namen nutzen aber keinen DNS Server haben. Wird nicht gehen. Punkt.
Ob dein Linksys einen echten DNS(erver) darstellt oder nur blind weiterleitet - wirst du schauen müssen. Ich tippe auf letzteres und das nützt dir nichts.
Lies dich ein bei DNS, WINS, NETBIOS, Hostname, Domainname, FQDN....
Schau dir an wie Namensauflösung am Client stattfindet. Windows / Linux....
Gruß,
Peter
Zitat von @DirkHo:
@Pjordorf: Ich habe folgendes auf meinem Router eingestellt (den Raspberry Pi möchte ich nicht zwangsweise immer laufen haben müssen, nur, dass ich OpenVPN richtig nutzen kann):
Wasch mich aber mach mich nicht nass.@Pjordorf: Ich habe folgendes auf meinem Router eingestellt (den Raspberry Pi möchte ich nicht zwangsweise immer laufen haben müssen, nur, dass ich OpenVPN richtig nutzen kann):
Du willst DNS namen nutzen aber keinen DNS Server haben. Wird nicht gehen. Punkt.
Ob dein Linksys einen echten DNS(erver) darstellt oder nur blind weiterleitet - wirst du schauen müssen. Ich tippe auf letzteres und das nützt dir nichts.
192.168.1.2 raspberry.lan
192.168.1.3 printer.lan
192.168.1.1 router.lan
Sind aber alles nur Domain Namen und kein Hosts oder FQDNs.192.168.1.3 printer.lan
192.168.1.1 router.lan
192.168.1.2 weitergeleitet. Da dort aber zufällig auch der VHost ist, kann der Name eben aufgelöst werden.
What ?!?Ich hätte erwartet, dass ich die Router-IP für alle drei Domains hinterlege
Wo hinterlegen und woher soll dein Router wissen das er dort in irgendeine Liste suchen soll.Lies dich ein bei DNS, WINS, NETBIOS, Hostname, Domainname, FQDN....
Ich will ja auch etwas dazulernen, weshalb ich es gerne "richtig" zum Laufen bekommen würde
Du willst einen DNS(erver) und deine Router sollte wissen wo der sich befindet und auch dein DHCP sollte dies wissen sowie deine VPN Konfiguration. Dann klappt es auch mit Namen.... ohne das an horst gedreht werden muss.Schau dir an wie Namensauflösung am Client stattfindet. Windows / Linux....
Gruß,
Peter
Hallo,
https://wiki.openwrt.org/doc/uci/dhcp
Gruß,
Peter
Zitat von @DirkHo:
Ich will ihn halt nicht auf dem Raspberry Pi. Ich werde prüfen, inwiefern ich einen "echten" DNS server auf dem openWrt laufen lassen kann.
https://wiki.openwrt.org/doc/howto/dhcp.dnsmasqIch will ihn halt nicht auf dem Raspberry Pi. Ich werde prüfen, inwiefern ich einen "echten" DNS server auf dem openWrt laufen lassen kann.
https://wiki.openwrt.org/doc/uci/dhcp
Gruß,
Peter