daswombat1993
Goto Top

Windows7 Remotedesktop zu Server 2016 Anzeige 125 Prozent wird nicht übernommen

Liebe Administratoren,

Wir haben folgendes Problem:

Wir haben einen Windows 7x64 Client mit einer Bildschirmskalierung von 125%.

Von diesem Client wir über einen RDP 8.1 Client eine Verbindung zu einem Server2016 aufgebaut.

Da es sich um einen Terminalserver handelt, kann die Bildschirmskalierung am Server nicht Manuel geändert werden,
Im Normalfall wir die Skalierung vom Client in die Remotesitzung übernommen.

In diesem Fall aber nicht, Ich habe bereits alle möglichen Tipps und lösungsansätze durchgearbeitet aber bin leider zu keinem Ergebnis gekomen.

Was Ich bereits gemacht habe:

- Alle empfolenen Updates für den RDP Client Installiert (Aktuell 8.1)
- Verbindung über den RDCM getestet
- Skalierung über Registry auf Userebene festlegen

Leider alles ohne Erfolg.

Vielleicht hat jemend von euch den entscheidenden Tipp,

Danke!

Content-Key: 373788

Url: https://administrator.de/contentid/373788

Printed on: April 26, 2024 at 16:04 o'clock

Member: user217
user217 May 14, 2018 at 11:13:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe das eben auf einem 2012er probiert, mit user verbinden Anzeigeoptionen auf 125% umgestellt ab/anmelden. Gut..
Das funktioniert bei 2016 nicht?

Gruß
Josef
Member: DasWombat1993
DasWombat1993 May 14, 2018 at 11:24:54 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Nein, die Anzeigeeinstellungen können auf einem 2016er Terminalserver nicht geändert werden.

Nur zur Info:

Es handelt sich um 5 Session Hosts welche über einen Connection Broker gemanaget werden.

-

Ich weiß das das ganze unter Server2008R2 mittel Hotfix von MS aktiviert werden konnte,
unter Server2016 gibt es dafür aber meines wissens nach nichts.

Zusätzlich habe Ich herausgefunden das die übernahme der Skalierung mit einem Windows10 Client problemlos funktioniert.
Member: user217
user217 May 14, 2018 at 11:32:40 (UTC)
Goto Top
dann ist das Problem also quasi gelöst wenn der Server die Client Skalierung über rdp mitnimmt? vielleicht ist es daher für Server 2016 gar nicht mehr vorgesehen.. nur so eine Spekulation;)
Member: DasWombat1993
DasWombat1993 May 14, 2018 at 11:37:04 (UTC)
Goto Top
Der Server sollte die Skalierung des Clients übernehmen, dann wäre das Problem gelöst.

Laut meinen recherchen übernimmt Server 2016 die Skalierung des Clients - was bei dem angesprochenen Win7 Client aber nicht der fall ist.
Member: user217
user217 May 14, 2018 at 11:46:41 (UTC)
Goto Top
hmm dann wird's tricky aber vielleicht das ja kein bug sondern ein Feature in der neuen SUUUPER Bedienoberfläche.
Hast du schon mal Remote Desktop UWP-App probiert?
Member: DasWombat1993
DasWombat1993 May 14, 2018 at 11:54:56 (UTC)
Goto Top
Hast du schon mal Remote Desktop UWP-App probiert?

Sind die UWP-Apps nicht Windows10 "exclusiv"?
Member: user217
user217 May 14, 2018 at 11:59:29 (UTC)
Goto Top
das weis ich nicht, vielleicht wäre es auch einen versuch wert die smart anzeige mit der scrollbar zu ersetzen. Dann muss er nicht mehr skalieren und sollte folglich auch alles punkt für punkt anzeigen. Mit der Betonung auf sollte..
Member: DasWombat1993
DasWombat1993 May 14, 2018 at 12:04:25 (UTC)
Goto Top
Sorry, das versteh Ich jetzt nicht.
Member: user217
user217 May 14, 2018 at 12:11:04 (UTC)
Goto Top
ich meinte mit den Parametern height und width mal zu probieren damit evtl. die autoskalierung rausfällt..
https://docs.microsoft.com/en-us/previous-versions/windows/it-pro/window ...
Member: DasWombat1993
DasWombat1993 May 14, 2018 at 13:28:48 (UTC)
Goto Top
Leider verändern die Werte nur die Fenstergröße und nicht die Auflösung.

Aber auch wenn ich die Auflösung ändere wirkt sich das nicht auf die Bildschirmskalierung (gewünscht sind 125%) aus - oder?
Member: user217
user217 May 14, 2018 at 13:35:13 (UTC)
Goto Top
nein das nicht aber ich hätte gedacht das verhindert evtl. den autokram ;)
Member: DasWombat1993
DasWombat1993 May 14, 2018 at 13:50:56 (UTC)
Goto Top
Ich denke Ich habe einen Lösungsansatz gefunden, laut diversen Foren soll das auch mit Server 2016 funktioniern:

Prerequisites
To apply this update, you must have update 2919355 installed in Windows Server 2012 R2.

Registry information
To enable this hotfix, follow these steps:

Important
Follow the steps in this section carefully. Serious problems might occur if you modify the registry incorrectly. Before you modify it, back up the registry for restoration in case problems occur.

    In Registry Editor, locate and then click the following registry subkey:

    HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Terminal Server\WinStations
    Right-click WinStations, click New, and then click DWORD (32-bit) Value.
    Name the new registry entry as IgnoreClientDesktopScaleFactor.
    Double-click the IgnoreClientDesktopScaleFactor registry entry.
    In the Edit DWORD Value dialog box, type 1 in the Value data field, and then click OK.
    Exit Registry Editor.

Notes 

    To enable the Dynamic DPI sync feature, set the IgnoreClientDesktopScaleFactor registry entry value to 0, or delete the registry entry.
    You have to restart the server after the registry is changed.

Ich werde nach dem Neustart heute Nacht ein kurzes Update geben.
Member: user217
user217 May 14, 2018 at 13:55:56 (UTC)
Goto Top
na das liest sich doch super! Viel Glück
Member: DasWombat1993
DasWombat1993 May 15, 2018 at 08:09:09 (UTC)
Goto Top
Kleines Update:

Der RegKey macht das was er verspricht,
die Saklierung wird nicht mehr vom Client übernommen,

aber direkt am Server kann die Skalierung dennoch nicht erhöht werden.
Kennt dafür jemand eine lösung?
Member: rajkonator
Solution rajkonator Jul 03, 2018 at 13:17:54 (UTC)
Goto Top
Hi!

Good News!

Erstmal danke für den Registry-Key! Nachdem wir keine Windows-Clients sondern Linux Thinclients verwenden, wäre das für unsere User die etwas schlechter sehen natürlich fatal. Das man die Skalierung nicht über die Win2016 Tools ändern kann stimmt zwar, aber es gibt eine Möglichkeit die Skalierung über die klassische Systemsteuerung zu ändern:

Einfach die "alte" Systemsteuerung aufrufen, dort dann auf "Anzeige" gehen, dort sollte man dann unter "Elementgröße" einen Text sehen wo man auf "eine benutzerdefinierte Skalierungsstufe festlegen" klicken kann. Die Skalierungseinstellung die man dort setzen kann greift dann auch unabhängig vom Client!