Windows7 und SBS2003 - CAD-Software extrem langsam im Netzzugriff
Hallo, habe ein Problem bei dem ich schon seit 2 Wochen nicht weiterkomm. Nachdem auch der Software-Support und der externe Netzwerkadmin passen mussten, versuch ichs mal hier.
Es handelt sich um ein kleines Firmennetz mit nem Windows Small-Business-Server 2003 (alle automatischen Updates inkl. Servicepacks installiert).
Jetzt haben wir mehrere neue Client-PCs angeschafft, alle mit Windows 7 Pro (64-bit) - diese ersetzen Rechner mit Windows XP SP2. Die Clients sind alle in der gleichen Domäne, funktioniert auf den ersten Blick alles einwandfrei, keinerlei Fehlermeldungen. Auch das Kopieren von Dateien übers Netzwerk ist relativ flott.
Allerdings tritt nur auf den Win7-Rechnern das Problem auf, wenn die Dateien direkt vom Shared-Verzeichnis (oder einem anderen freigegebenen) am Server mit unserem CAD-Programm geöffnet werden dauert das extrem lange ... für ein Projekt mit 10MB schon etwa 15 Minuten (!!!). Natürlich ohne irgendeine Fehlermeldung oder dergleichen. Wireshark meldet auch keine Kollisionen, Netz- und CPU-Auslastung an Server und Client unter 1%! Wenn ich dieselbe Datei aber vom Server auf lokale Platte zieh und von dort öffne ist es in nichtmal 10 Sekunden da!
Habe schon Firewall, Virenschutz, Benutzerkontensteuerung etc. vorübergehend deaktiviert, ebenso IPv6, Autotuning, Verschlüsselung in Win7 usw. - alles ohne Erfolg.
Netzzugriff von Client zu Client funktioniert übrigens fast so schnell wie lokal ... auch wenn die Datei auf nem XP-Client liegt und ich mit Win7 zugreif. Nur eben nicht direkt aufm Server.
Andere mit derselben Konstellation haben das Problem wohl nicht - laut Softwaresupport liegts am Netzwerk ... laut Netzwerkadmin an der Software da ja Office und alles andere funzt!
Das zickige Programm ist komplett lokal installiert, lediglich der USB-Dongle mit den Lizenzen hängt auf dem Server - und eben die Projektfiles. Beim Öffnen von den Dateien wird automatisch lokal im Temp-Verzeichnis eine Datei angelegt und eine temporäre Datei im Quellverzeichnis die die Benutzerzugriffe blockiert oder steuert - ist so konfiguriert dass nur einer zugreifen kann.
Wie kann ich das Problem denn noch einschränken? Oder hat jemand ein ähnliches Verhalten? Bin wirklich ratlos inzwischen! Die einzigen Lösungen die für mich eigentlich nicht in Frage kommen sind zurück zu Win XP oder separater Fileserver. Bis dahin muss jeder Kollege die Dateien erstmal runterladen, bearbeiten und dann wieder hochladen ... und hoffen in der Zwischenzeit hat sonst niemand dran geschafft ;)
LG Mat
Es handelt sich um ein kleines Firmennetz mit nem Windows Small-Business-Server 2003 (alle automatischen Updates inkl. Servicepacks installiert).
Jetzt haben wir mehrere neue Client-PCs angeschafft, alle mit Windows 7 Pro (64-bit) - diese ersetzen Rechner mit Windows XP SP2. Die Clients sind alle in der gleichen Domäne, funktioniert auf den ersten Blick alles einwandfrei, keinerlei Fehlermeldungen. Auch das Kopieren von Dateien übers Netzwerk ist relativ flott.
Allerdings tritt nur auf den Win7-Rechnern das Problem auf, wenn die Dateien direkt vom Shared-Verzeichnis (oder einem anderen freigegebenen) am Server mit unserem CAD-Programm geöffnet werden dauert das extrem lange ... für ein Projekt mit 10MB schon etwa 15 Minuten (!!!). Natürlich ohne irgendeine Fehlermeldung oder dergleichen. Wireshark meldet auch keine Kollisionen, Netz- und CPU-Auslastung an Server und Client unter 1%! Wenn ich dieselbe Datei aber vom Server auf lokale Platte zieh und von dort öffne ist es in nichtmal 10 Sekunden da!
Habe schon Firewall, Virenschutz, Benutzerkontensteuerung etc. vorübergehend deaktiviert, ebenso IPv6, Autotuning, Verschlüsselung in Win7 usw. - alles ohne Erfolg.
Netzzugriff von Client zu Client funktioniert übrigens fast so schnell wie lokal ... auch wenn die Datei auf nem XP-Client liegt und ich mit Win7 zugreif. Nur eben nicht direkt aufm Server.
Andere mit derselben Konstellation haben das Problem wohl nicht - laut Softwaresupport liegts am Netzwerk ... laut Netzwerkadmin an der Software da ja Office und alles andere funzt!
Das zickige Programm ist komplett lokal installiert, lediglich der USB-Dongle mit den Lizenzen hängt auf dem Server - und eben die Projektfiles. Beim Öffnen von den Dateien wird automatisch lokal im Temp-Verzeichnis eine Datei angelegt und eine temporäre Datei im Quellverzeichnis die die Benutzerzugriffe blockiert oder steuert - ist so konfiguriert dass nur einer zugreifen kann.
Wie kann ich das Problem denn noch einschränken? Oder hat jemand ein ähnliches Verhalten? Bin wirklich ratlos inzwischen! Die einzigen Lösungen die für mich eigentlich nicht in Frage kommen sind zurück zu Win XP oder separater Fileserver. Bis dahin muss jeder Kollege die Dateien erstmal runterladen, bearbeiten und dann wieder hochladen ... und hoffen in der Zwischenzeit hat sonst niemand dran geschafft ;)
LG Mat
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Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 12:11 Uhr
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