Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WinXP Home Runas: Programme bleiben haengen

Mitglied: systembetreuer

systembetreuer (Level 1) - Jetzt verbinden

05.08.2006, aktualisiert 21.08.2006, 5139 Aufrufe, 3 Kommentare

Runas startet zwar das Programm, aber nach Start bleibt das Programm (jedes) hängen.

Hallo,

ja ... siehe Betreff/Einleitung - habe einiges ausprobiert: runas, "Ausführen als", MachMichAdmin (ct-Script), pcwRunAsGui - immer das gleiche Phänomen.

Gestartet werden soll mit einem Benutzerkontext (eingeschränktes Konto) ein Programm mit Adminrechten. Das Programm startet zwar, bleibt aber, nachdem es gestartet ist einfach hängen. Dabei ist es egal, welches Programm - selbst beim Explorer passiert das - Ausnahme: cmd-Konsole, das geht.

Ich habe die Vermutung, daß irgendwie die Rechte an der grafischen Oberfläche fehlen ... aber wie das Problem lösen (mal von der Variante abgesehen, XPpro zu kaufen ...).

Könnt Ihr helfen?

Gruß
Peter
Mitglied: Biber
05.08.2006 um 19:59 Uhr
Moin systembetreuer,
auf die Gefahr hin, dasss ich jetzt tiefreichende Wissenslücken offenbare und mein Ruf gänzlich ruiniert wird:
Diese beiden Skripts(?)/Programme(?) aus irgendwelchen Tankstellen-PC-Zeitschriften sind mir nicht bekannt.
a) Wenn die so toll und so robust und so universell sind, dann werden die doch bestimmt auch supported und weiterentwickelt von diesen Zeitschriften?

Wäre es da nicht für alle Anwender das Beste, Du wendest Dich mit diesem vermeintlichen Bug an deren Forum? Wenn es bei jedem XP Home-Anwender auftritt, ist sicher schon ein BugFix in Arbeit.

b) wenn diese Skripte nicht supportet werden, aber "placed in the public domain" sind, dann poste hier bitte deren Source-Code. Wer sollte sich sonst auf irgendwelchen knallbunten PC-Welt-Seiten durchklicken, um das zu suchen, was die Praktikanten dort in der Redaktion scherzhaft als Skripte bezeichnen?

Sorry, wenn ich da etwas schroff reagiere, aber ich hatte erst gestern einen Beitrag hier im Forum, der sinngemäß begann mit
"Ich habe da im Internet ein Skript gefunden und bekomme Fehler..."

Gruß
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
05.08.2006 um 20:58 Uhr
Hallo Biber,

das c't-Skript wurde hier doch eigentlich schon oft diskutiert, und das Programm glaube ich auch. Erstaunlich, dass du das nicht mitgekriegt hast (soll aber kein Zweifel an deiner Aussage sein).

Zum Problem: ich hatte erhebliche Probleme mit runas und dem Explorer, weiss aber gar nicht mehr genau was.. Stell doch mal sicher, dass beim Start keine Instanz vom Explorer (der Windows-Datei-Explorer, den explorer.exe-Prozess kannst/solltest du nicht beenden) mehr offen ist. Daneben funktioniert ja auch der /savecred - Schalter bei runas unter Home nicht, aber das äussert sich eigentlich anders.
Daneben wird das Programm ja dann unter einem anderen Nutzer ausgeführt, d.h. auf die Benutzereinstellungen des eigentlich angemeldeten Nutzers kannst du nicht mehr zugreifen. Wenn ein Programm bei der Installation wichtige Einstellungen in seinem Nutzerverzeichnis oder seinem privaten Abschnitt der Registry ablegt klappt das nicht.
MachMichAdmin verfolgt aber ja sowieso einen ganz anderen Ansatz, da wird ja der Benutzer in die Administratorengruppe verschoben, was du (meine ich der Beschreibung zu entnehmen) nicht willst.

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: McRelax
21.08.2006 um 14:46 Uhr
Nicht nur Programme mit grafischer Oberfläche bleiben hängen! Ich habe heute auch das gleiche Problem festgestellt. Ich möchte C:\Windows\system32\logoff.exe unter einem anderen Benutzer ausführen.
Alternativ dazu habe ich schon eine logoff.cmd-Datei geschrieben. Der Inhalt: shutdown -l Doch auch wenn ich diese ausführen will geht das nicht.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Detected Tx Unit Hang
gelöst Frage von DasBillRouter & Routing3 Kommentare

Hallo zusammen, ich betreibe einen ESXi 6.0.0 (Build 2615704) mit einer VM für die UTM (v9.310-11) und zwei Debian ...

Batch & Shell
RunAs: wie Benutzer angeben?
Frage von metal-shotBatch & Shell6 Kommentare

Hallo Ich habe eine Batch, in welcher ich uA Registry Einträge ändern lasse und ein Netzlaufwerk hinzufügen möchte. Damit ...

Windows Server

Terminalserver 2012R2 Application Hang - nichts geht mehr

gelöst Frage von visioooWindows Server12 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe seit gestern das Problem dass sich ohne vorankündigung bei allen Usern die Programme aufhängen und ...

Windows 10

Phänomen von Windows 10 runas

gelöst Frage von DerWoWussteWindows 1012 Kommentare

Moin Kollegen. Eigentlich zu früh am Nachmittag für Denksport, ich versuch's trotzdem: Ich habe hier meine administrative Workstation, (Win10 ...

Neue Wissensbeiträge
iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 2 TageniOS3 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor !!!
Tipp von Criemo vor 2 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Off Topic
Avengers 4: Endgame - Erster Trailer
Information von Frank vor 4 TagenOff Topic2 Kommentare

Ich weiß es ist Off Topic, aber ich freue mich auf diesen Film und vielleicht geht es anderen hier ...

Webbrowser
Microsoft bestätigt Edge mit Chromium-Kern
Information von Frank vor 5 TagenWebbrowser5 Kommentare

Microsoft hat nun in seinem Blog bestätigt, dass die nächste Edge Version kein EdgeHTML mehr für die Darstellung benutzen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Kerio. Kann keine Mails empfangen aber senden. Wer ist schuld. Kerio oder Windows domäne?
gelöst Frage von frosch2Windows Netzwerk33 Kommentare

Hallo, es existiert ein Problem bei uns mit dem mailen. Alle bestehenden Nutzer können mailen. Raus wie rein. Neuen ...

Hosting & Housing
VMware VM mit über 1TB RAM für S4HANA
gelöst Frage von Leo-leHosting & Housing24 Kommentare

Hallo zusammen, wer hat Erfahrng und kann mir einen Tipp zum sizing von S4HANA Systemen geben? Wir möchten, zunächst ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN und Ausmessung - Eine Glaubensfrage?
Frage von ptr2brainLAN, WAN, Wireless23 Kommentare

Liebe Experten, als Sys-Admin habe ich mir schon öfter die Frage gestellt, ob es sich beim Thema WLAN und ...

Virtualisierung
Gebrauchte Server Hardware als Virtualisierungs-"Spielwiese"?
Frage von NixVerstehenVirtualisierung19 Kommentare

Einen wunderschönen guten Morgen zusammen, ich möchte mich gerne etwas tiefer mit dem Thema Virtualisierung beschäftigen und dazu ein ...