Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst WinXP-PC mit einem Barcodescanner herunterfahren

Mitglied: Sinzal

Sinzal (Level 1) - Jetzt verbinden

05.12.2016 um 08:08 Uhr, 974 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo Admins,

ich habe einige Produktions-PCs, an denen WinXP läuft und ein Programm zur Produktionsdatenerfassung automatisch beim PC-Start startet. Hier können die Arbeiter ihre Daten per BArcodescanner eingeben und brauchen keine Tastatur dafür. Diese und eine Maus sind jedoch für das Herunterfahren von Windows nötig. Ich möchte mich erkundigen, ob es eine Möglichkeit gibt, per Barcodescanner und ohne Maus und Tastatur den PC herunterzufahren (damit die Arbeiter nicht umständlich erst diese Eingabegeräte aus der Maschine hervorkramen müssen).
Möglich wäre ggf. auch eine Batch, die den PC herunterfährt, aber wie ruft man die mit einem Barcodescanner auf?

Viele Grüße,
Sinzal
Mitglied: MrCount
05.12.2016 um 08:14 Uhr
Servus,

also, da das Programm ja im Vordergrund aktiv ist und die Barcodes abfängt, muss dies den Befehl zum Herunterfahen verarbeiten können.
Da müsste man mal den Hersteller fragen...
Bitte warten ..
Mitglied: 131381
LÖSUNG 05.12.2016, aktualisiert um 09:33 Uhr
Da müsste eigentlich ein Tool wie z.B. AutoHotkey ausreichen das auf eine bestimmte Tastenkombination wartet die du per Scanner einscannst und dann deine definierte Aktion ausführt. So ein Scanner ist ja meist nichts anderes als ein HID und arbeitet oft wie eine Tastatur.
Also Handbuch nehmen und die speziellen Codes zu Rate ziehen um so eine Tastenkombi zu erzeugen.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: MrFlow
05.12.2016 um 09:34 Uhr
Hallo,

erstmal: Ich halte von der Möglichkeit ehrlich gesagt nix. Da wird mehr scheiße mit gemacht werden als einem lieb ist.

Zurück zum Thema: Um was für ein Barcode Scanner handelt es sich?

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: ashnod
05.12.2016 um 09:38 Uhr
Zitat von 131381:
Also Handbuch nehmen und die speziellen Codes zu Rate ziehen um so eine Tastenkombi zu erzeugen.


Moin ...

Juppa genau so sieht es, die Hersteller von Scannern liefern Schablonen, die bestimmte Aktionen auslösen können.


VG

Ashnod
Bitte warten ..
Mitglied: VoSp2016
LÖSUNG 05.12.2016 um 09:40 Uhr
Halo Sinzal,

Windows wird im Normalfall heruntergefahren wenn du den Power Knopf am Client kurz drückst.
Das sollte auch schon zu Windows XP Zeiten so gewesen sein. Ich weiß aus dem Kopf nur nicht ob dann noch "wollen sie wirklich..." kommt und ob man das ohne Tastatur umgehen kann.

Zweite Möglichkeit währe ein zeitgesteuertes Herunterfahren per Script und vieleicht sogar ein WakeOnLan wenn der Client wieder gebraucht wird?

VoSp
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
LÖSUNG 05.12.2016 um 09:41 Uhr
Moin,

Und was hälts Du von der Möglichkeit, einfach den Aussschlater drücken zu lassen und dadurch den Computer herunterfahren zu lassen? Die meisten PCs kann man so einstellen, daß die dann einen shutdown-wusch an das OS schicken und das OS dann ordentlich runterfährt.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Sinzal
07.12.2016 um 09:09 Uhr
Hallo Leute,

danke für die vielen Antworten.
Es handelt sich um einen 08/15-USB-Barcodescanner von Logitech. Ein recht altes Modell außerdem. Dort wird sicher nix zum Herunterfahren vom Gerätehersteller vorgegeben sein.
Auch das Programm ist eine Sonderprogrammierung. Änderungen hier wären recht aufwändig. Deshalb suche ich noch nach einer Alternative.
AutoHotkey klingt verlockend. Momentan wurde aber erstmal entschieden, dass wir den Netzschalter mit der Funktion zum Herunterafhren belegen wollen. Mal sehen, wie das funktioniert. Ich selber habe da immer ein wenig Bauchschmerzen, weil ich schon die Leute vor mir sehe, die dann "nur eben den Rechner gestreift haben und schon fährt er runter".

Viele Grüße,
Sinzal
Bitte warten ..
Mitglied: 131381
07.12.2016, aktualisiert um 12:34 Uhr
Ich selber habe da immer ein wenig Bauchschmerzen, weil ich schon die Leute vor mir sehe, die dann "nur eben den Rechner gestreift haben und schon fährt er runter".
Na dann eben ein Schlüsselschalter oder mit Schutzkappe, oder mit Fingerabdruckscanner oder RFID Token oder Spracherkennung und und und.. jede Menge Möglichkeiten.
Was man ausschaltet lässt sich meist auch wieder einschalten , hoffentlich.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Gesamter PC auf neuen PC klonen?
gelöst Frage von leebaumannWindows 1011 Kommentare

Hallo Ich möchte meinen vorhanden PC inklusive aller Programmeinstellungen und Dateien auf einen neuen PC "klonen". Ist so etwas ...

Microsoft
Konfiguration PC
Frage von jensgebkenMicrosoft2 Kommentare

Konfiguration PC Hallo Gemeinschaft, Habe einen PC im Netzwerk und dieser soll so konfiguriert werden, dass der User nicht ...

Netzwerke
Bandbreitenberechung (PC)
Frage von neverbesuccessfullNetzwerke11 Kommentare

Hallo zusammen Versteht jemand, wie man eine Bandbreitenberechnung durchführt (siehe Bild) Ich komme irgendwie immer auf die falsche Lösung. ...

Batch & Shell

PC abhängig von anderem PC in Ruhezustand versetzen

gelöst Frage von tweimannBatch & Shell10 Kommentare

Ich bin am überlegen, einen 2ten PC automatisch in den Ruhezustand zu versetzen, wenn mein Haupt PC abgeschalten ist. ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Liste ungeschützter Pulse-VPN-Server veröffentlicht

Information von Visucius vor 1 TagErkennung und -Abwehr

bzw. Der tiefe Blick in die Profi-Administratoren-Welt ;-)

Windows 10

Windows Defender verhindert Telemetrieblocking via hosts-Datei

Information von BirdyB vor 1 TagWindows 102 Kommentare

Für diejenigen, die keine Daten an MS senden wollten, war die hosts-Datei manchmal eine Option.

Monitoring

Unabhängiger Ansatz - IoT (frei von Cloud- oder Appzwang) - Hier mit Schaltsteckdosen

Anleitung von beidermachtvongreyscull vor 4 TagenMonitoring2 Kommentare

Tach Kollegen, ich erzähle Euch mal von meiner Ausgangslage und den/m Problem(chen) Ich benutze ein NAS zur Lagerung meiner ...

Microsoft
Microsoft Advanced Threat Protection for Linux
Information von Dani vor 6 TagenMicrosoft

Microsoft Defender Advanced Threat Protection (MD ATP) support for Linux with kernel version 3.10.0-327 or later, including the following ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows "Home" Version im Unternehmen legal?
gelöst Frage von BosnigelWindows 1027 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen Kleinstunternehmer der überall sparen muss. Die Frage: Ist Windows 10 (also nicht Pro) für ...

Off Topic
Arbeitsangebot
gelöst Frage von CoffeeJunkieOff Topic27 Kommentare

Da meine Firma massiv Stellen abbaut, bin ich auf der Suche nach einem neuen Job Basis Fakten: Abschuß Fisi ...

Exchange Server
Exchange Emailadresse deaktivieren oder löschen
Frage von imebroExchange Server15 Kommentare

Hallo, wir arbeiten mit einem Windows Server 2016 und Exchange 2016. Ein Mitarbeiter ist im März 2020 ausgeschieden und ...

Server
Verbindung zum Linux Server nicht möglich
gelöst Frage von it-fraggleServer13 Kommentare

Hallo zusammen, habe gerade ein sonderbares Problem auf dessen Lösung ich gerade nicht komme. Wir haben hier seit einigen ...

Weniger Werbung?
Administrator Magazin
07 | 2020 In der Juli-Ausgabe beleuchtet das IT-Administrator Magazin den Themenschwerpunkt "Monitoring & Support". Darin zeigt die Redaktion unter anderem, wie Sie die Leistung von Terminalservern im Blick behalten und welche Neuerungen das Ticketsystem OTRS 8 mitbringt. Auch die Überwachung von USV-Anlagen darf nicht fehlen. In ...