Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst WinXP-PC mit einem Barcodescanner herunterfahren

Mitglied: Sinzal

Sinzal (Level 1) - Jetzt verbinden

05.12.2016 um 08:08 Uhr, 881 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo Admins,

ich habe einige Produktions-PCs, an denen WinXP läuft und ein Programm zur Produktionsdatenerfassung automatisch beim PC-Start startet. Hier können die Arbeiter ihre Daten per BArcodescanner eingeben und brauchen keine Tastatur dafür. Diese und eine Maus sind jedoch für das Herunterfahren von Windows nötig. Ich möchte mich erkundigen, ob es eine Möglichkeit gibt, per Barcodescanner und ohne Maus und Tastatur den PC herunterzufahren (damit die Arbeiter nicht umständlich erst diese Eingabegeräte aus der Maschine hervorkramen müssen).
Möglich wäre ggf. auch eine Batch, die den PC herunterfährt, aber wie ruft man die mit einem Barcodescanner auf?

Viele Grüße,
Sinzal
Mitglied: MrCount
05.12.2016 um 08:14 Uhr
Servus,

also, da das Programm ja im Vordergrund aktiv ist und die Barcodes abfängt, muss dies den Befehl zum Herunterfahen verarbeiten können.
Da müsste man mal den Hersteller fragen...
Bitte warten ..
Mitglied: 131381
LÖSUNG 05.12.2016, aktualisiert um 09:33 Uhr
Da müsste eigentlich ein Tool wie z.B. AutoHotkey ausreichen das auf eine bestimmte Tastenkombination wartet die du per Scanner einscannst und dann deine definierte Aktion ausführt. So ein Scanner ist ja meist nichts anderes als ein HID und arbeitet oft wie eine Tastatur.
Also Handbuch nehmen und die speziellen Codes zu Rate ziehen um so eine Tastenkombi zu erzeugen.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: MrFlow
05.12.2016 um 09:34 Uhr
Hallo,

erstmal: Ich halte von der Möglichkeit ehrlich gesagt nix. Da wird mehr scheiße mit gemacht werden als einem lieb ist.

Zurück zum Thema: Um was für ein Barcode Scanner handelt es sich?

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: ashnod
05.12.2016 um 09:38 Uhr
Zitat von 131381:
Also Handbuch nehmen und die speziellen Codes zu Rate ziehen um so eine Tastenkombi zu erzeugen.

Moin ...

Juppa genau so sieht es, die Hersteller von Scannern liefern Schablonen, die bestimmte Aktionen auslösen können.

VG

Ashnod
Bitte warten ..
Mitglied: VoSp2016
LÖSUNG 05.12.2016 um 09:40 Uhr
Halo Sinzal,

Windows wird im Normalfall heruntergefahren wenn du den Power Knopf am Client kurz drückst.
Das sollte auch schon zu Windows XP Zeiten so gewesen sein. Ich weiß aus dem Kopf nur nicht ob dann noch "wollen sie wirklich..." kommt und ob man das ohne Tastatur umgehen kann.

Zweite Möglichkeit währe ein zeitgesteuertes Herunterfahren per Script und vieleicht sogar ein WakeOnLan wenn der Client wieder gebraucht wird?

VoSp
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
LÖSUNG 05.12.2016 um 09:41 Uhr
Moin,

Und was hälts Du von der Möglichkeit, einfach den Aussschlater drücken zu lassen und dadurch den Computer herunterfahren zu lassen? Die meisten PCs kann man so einstellen, daß die dann einen shutdown-wusch an das OS schicken und das OS dann ordentlich runterfährt.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Sinzal
07.12.2016 um 09:09 Uhr
Hallo Leute,

danke für die vielen Antworten.
Es handelt sich um einen 08/15-USB-Barcodescanner von Logitech. Ein recht altes Modell außerdem. Dort wird sicher nix zum Herunterfahren vom Gerätehersteller vorgegeben sein.
Auch das Programm ist eine Sonderprogrammierung. Änderungen hier wären recht aufwändig. Deshalb suche ich noch nach einer Alternative.
AutoHotkey klingt verlockend. Momentan wurde aber erstmal entschieden, dass wir den Netzschalter mit der Funktion zum Herunterafhren belegen wollen. Mal sehen, wie das funktioniert. Ich selber habe da immer ein wenig Bauchschmerzen, weil ich schon die Leute vor mir sehe, die dann "nur eben den Rechner gestreift haben und schon fährt er runter".

Viele Grüße,
Sinzal
Bitte warten ..
Mitglied: 131381
07.12.2016, aktualisiert um 12:34 Uhr
Ich selber habe da immer ein wenig Bauchschmerzen, weil ich schon die Leute vor mir sehe, die dann "nur eben den Rechner gestreift haben und schon fährt er runter".
Na dann eben ein Schlüsselschalter oder mit Schutzkappe, oder mit Fingerabdruckscanner oder RFID Token oder Spracherkennung und und und.. jede Menge Möglichkeiten.
Was man ausschaltet lässt sich meist auch wieder einschalten , hoffentlich.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Gesamter PC auf neuen PC klonen?
gelöst Frage von leebaumannWindows 1011 Kommentare

Hallo Ich möchte meinen vorhanden PC inklusive aller Programmeinstellungen und Dateien auf einen neuen PC "klonen". Ist so etwas ...

Microsoft
Konfiguration PC
Frage von jensgebkenMicrosoft2 Kommentare

Konfiguration PC Hallo Gemeinschaft, Habe einen PC im Netzwerk und dieser soll so konfiguriert werden, dass der User nicht ...

Netzwerke
Bandbreitenberechung (PC)
Frage von neverbesuccessfullNetzwerke11 Kommentare

Hallo zusammen Versteht jemand, wie man eine Bandbreitenberechnung durchführt (siehe Bild) Ich komme irgendwie immer auf die falsche Lösung. ...

Hardware
Passiv gekühlter PC
Frage von AnokataHardware9 Kommentare

Hallo zusammen, wir wollen bei uns in der Firma in den Staubbelasteten Räumen passiv gekühlte PCs ohne drehende Teile ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

Statische Route dauerhaft einrichten unter Ubuntu 18.04 LTS

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 12 StundenRouter & Routing2 Kommentare

"Kann ja nicht so schwer sein, unter Ubuntu 18.04 LTS ne statische Route einzurichten", denkt der Windows-Admin und gelegentliche ...

Microsoft

Effect on customer websites and Microsoft services and products in Chrome version 80 or later

Information von Dani vor 18 StundenMicrosoft

Guten Abend zusammen, The Stable release of the Google Chrome web browser (build 80, scheduled for release on February ...

Drucker und Scanner

Kyocera PCL Barcode Flash SD v3.0 Firmware Update installieren

Tipp von Mana vor 3 TagenDrucker und Scanner1 Kommentar

Ich hatte eine vorhandene "PCL Barcode Flash SD v3.0 Type D/E", die bisher in einem Kyocera FS-4200DN verbaut war. ...

Sicherheit
0-day Schwachstelle im Internet Explorer
Information von kgborn vor 7 TagenSicherheit3 Kommentare

In Microsofts Internet Explorer gibt es eine 0-day Schwachstelle in der Scripting Engine, die faktisch alle Browser- und Windows-Versionen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Gruppenrichtlinie Basisordner
Frage von opc123Windows Server18 Kommentare

Hallo, es gibt ja die GPO "User Basis Ordner" Ich habe diese auf ein Netzlaufwerk aktiviert. Der Ordner wird ...

Batch & Shell
Verschlüsselung von Dateien über .bat
gelöst Frage von ShadowmindBatch & Shell13 Kommentare

Guten tag miteinander! Ich arbeite zurzeit an einem Decoder/Coder in der Batch syntax, um verschiedene Dateien zu verschlüsseln. Leider ...

CPU, RAM, Mainboards
Was macht eine CPU mit einer Milliarde Transistoren?
Frage von UserUWCPU, RAM, Mainboards10 Kommentare

Jede Generation hat mehr Transistoren, heute werden ein oder auch mehrere Milliardem erreicht. Gleichzeitig nimmt die Taktfrequenz kaum noch ...

Exchange Server
Exchange 2019, kein Mailflow mehr möglich, extern sowie intern
Frage von desmondjamesExchange Server10 Kommentare

Hey Leute, ich habe da ein kleines Problem bei einem Exchange Server . Infos zum Server: Version 15.2 ‎(Build ...