Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

winxp update per batch

Mitglied: 0cool

0cool (Level 2) - Jetzt verbinden

02.08.2006, aktualisiert 03.08.2006, 4443 Aufrufe, 5 Kommentare

Hey Leute,

OS = WINXP
ich hab eine batch datei geschrieben um mein windows immer auf den neusten stand zu halten. die servicepacks werden auf einem linux server gepeichert der bei mir zuhause steht.
Jetzt mein problem wie kann ich abfragen ob das servicepack das ich installieren will schon installiert ist, es soll natürlich nur installiert werden wenn es noch nicht installiert ist.

Soviel ich weis werden die informationen in der registry hinterlegt aber ich weiss nicht wo und wie ich sie abfragen kann.
Das ganze sollte über ein batch script geschehen.

Danke für eure hilfe

0cool
Mitglied: 18697
02.08.2006 um 18:08 Uhr
Arbeite bitte bei Einzelrechner mit Microsoft Update, MBSA und bei grösseren Windows-Netzwerken mit MBSA, WSUS oder einem Softwareverteilungssystem (z.B. NetInstall, Microsoft SMS, LanDesk). => Alles andere ist Bastelei und führt zu Sicherheitsproblemen!

Eine Anleitung wie Du das ganze mit einem Linux-Server realisieren kannst, findest Du unter:
http://wiki.bsdforen.de/index.php/FreeBSD_-_Samba_PDC

Pflichtlesestoff ist auch der Windows-Sicherheitsleidfaden unter:
http://wiki.bsdforen.de/index.php/Windows_-_Sicherheit_unter_Windows
Bitte warten ..
Mitglied: 0cool
03.08.2006 um 00:19 Uhr
@18697: die bat datei ist eigendlich dazu gedacht für neuinstallationen die ich für kunden machen soll.
Unter anderem installiere ich auch über diese Bat datei den SP2 alle service packs ab SP2 und verschiedene Programme.

alles was ich benötige ist auf dem Linux server gespeichert und ich greife über samba auf den linux Server zu.

Jetzt wäre es nur noch interessant zu erfahren wie ich in der registry einen wert auslesen kann und als variable einsetzen kann mit einer bat datei.

und noch was was zwar nicht hier her gehört aber ich auch noch wissen möchte, wie kann ich mit einer for schleife eine text datei auslesen und das in der text datei geschriebene als verarbeitbare variable setzen?

mit der hilfe for /? blick ich nicht so ganz durch

for %Variable IN (datei) DO Befehl [Parameter]

so müsste es ungefähr funktionieren aber welche befehle stehen mir zur verfügung und welche parameter kann ich benutzen?

Danke für eure Hilfe

0cool
Bitte warten ..
Mitglied: The-Warlord
03.08.2006 um 12:05 Uhr
zu deiner Frage mit der Variable (Ja das klein gedruckte)

a=$(ausführbarer code der dir dein ergebnis liefert)
oder
a=[backtick]ausführbarer code der dir dein ergebnis liefert[backtick]

^^ Sry das Zeichen für backtick wird in diesem Forum nicht unterstützt

EDIT: also bei deinem Beispiel mit dem Inhalt der Datei in einer Variable
a=$(cat datei)

du kannst dir die inforamtionen mit grap und cut auch noch zurechtformatieren

MfG Simeon
Bitte warten ..
Mitglied: 0cool
03.08.2006 um 17:14 Uhr
@The-Warlord: die befehle grap, cut und cat sind meines wissens linux befehle da ich aber windows benütze bringt das mir nicht wirklich viel ausser dem will ich nur den datei inhalt der txt datei als variable verwenden.
In der Datei steht nur ein wort drin und das soll die zu verarbeitende variable werden.

Wenn die datei "test.txt" heißt, der inhalt von test.txt ist ein wort "hallo" und die zu verarbeitenden variable heißt "hallo"

Wie müsste dann die for schleife aussehn??

Danke für eure Hilfe

0cool
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
03.08.2006 um 17:36 Uhr
Moin 0cool,
In der Datei steht nur ein wort drin und das soll die zu verarbeitende variable werden.
Wenn die datei "test.txt" heißt, der inhalt von test.txt ist ein wort "hallo" und die zu verarbeitenden variable heißt "hallo"

Zwei Möglichkeiten:
01.
set /p hallo=<test.txt
-oder-
01.
for /F %%i in (test.txt) do set hallo=%%i
Falls Du wirklich das Vorhandensein/den Installationsstatus der SP's und der KB-Hotfixes per Batch prüfen willst, solltest Du dich vorher entscheiden, ob Du
- die Informationen selber aus der Registry ausliest mit RegEdit.exe oder Reg.exe oder
- ein Tool wie PsInfo.exe oder auch WhoAmI verwendest, wo Du diese Software-Installationen aufgelistet bekommen kannst.

Ist nicht unmöglich, aber bestimmt auch schon mehrere Male auf diesem Planeten erfunden.
Ich würde zumindest vorher mal eine gute Suchmaschine oder Google nach einer vorhandenen Batch-Lösung befragen.

Gruß biber
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Batch Skript in Autostart wird nicht bei Systemstart ausgeführt (WinXP Home)

gelöst Frage von 105951Batch & Shell7 Kommentare

Hallo, unter Windows XP Home funktioniert ein Start-BAT-Skript nicht: Es soll ein Netzlaufwerk mit Nutzernamen und Passwort bei jedem ...

Windows XP

WinXP: MFT defekt?

gelöst Frage von TiCarWindows XP11 Kommentare

Hallo, ich habe bei mir in einer VirtualBox noch ein XP laufen und dieses macht seit paar Tagen Mucken. ...

Windows XP

WinXP Reset Automatic Update

Tipp von DeltablueWindows XP3 Kommentare

Falls es noch jemand benötigt: script.bat

Windows XP

WinXP Probleme mit der svhost.exe

Tipp von DeltablueWindows XP9 Kommentare

Fall doch noch jemand dieses Betriebssystem nutzt und auch Probleme mit der svhost.exe hat, dann hier ein kleines Skript: ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Zähe Update-Installation auf Windows Server 2016

Information von kgborn vor 2 StundenWindows Server1 Kommentar

Mir sind in der Vergangenheit immer wieder Beschwerden von Admins unter die Augen gekommen, die sich über die doch ...

Humor (lol)
Turnschuhe per Firmware lahmlegen
Information von Henere vor 5 StundenHumor (lol)3 Kommentare

Und was kommt demnächst ? Bekomme ich kein Klopapier mehr, weil der Spender einem DDOS unterliegt ? :-) Ich ...

Sicherheit

Sicherheitsrisiko in WinRAR und Co. durch Schwachstelle in UNACEV2.DLL

Information von kgborn vor 9 StundenSicherheit

In der seit 2005 nicht mehr aktualisierten Bibliothek UNACEV2.DLL gibt es eine Path-Traversal-Schwachstelle. Diese ermöglicht es, bei ACE-Archiven Dateien ...

Internet

CDU Propaganda: Urheberschutz im Internet - Ende des digitalen Wild-West

Information von Frank vor 1 TagInternet4 Kommentare

Hallo Administratoren, aus einem Kommentar heraus habe ich folgenden Beiträge von Herr Sven Schulze und Axel Voss (beide CDU ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Frage an Kenner von 5,25 Zoll Laufwerken
Frage von DerWoWussteHardware43 Kommentare

Moin Kollegen. Hier wird gerade im Archiv gewühlt und 5,25 Zoll Disketten ("2S/HD", 96TPI) sollen eingelesen werden. Ich habe ...

Datenbanken
PHP Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined function oci connect
gelöst Frage von PlanitecXDatenbanken22 Kommentare

Hallo Zusammen, ich sitze seit Tagen am Problem das ich keine PHP Anwendung mit Anbindung zu Oracle zum laufen ...

Hardware
PC im Selbstbau, Workstation, mittelklasse Gaming
gelöst Frage von MrRobot1997Hardware21 Kommentare

Hallöchen Leute, ich bin seit einigen Jahren leider nicht mehr wirklich im Bild, wenn es um die Hardware und ...

Windows Server
Drucker per GPP (TCPIP) mappen und Sichtbarkeit steuern
Frage von Andy1987Windows Server17 Kommentare

Guten Tag, ich habe ein Problem beim gezielten Mappen von Druckern via GPP in Verbindung mit der TCP/IP-Option. Bis ...