Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Winziges Problemchen mit FolderBrowserDialog

Mitglied: nippon-tussi

nippon-tussi (Level 1) - Jetzt verbinden

04.10.2011, aktualisiert 07:13 Uhr, 4606 Aufrufe, 3 Kommentare

Ich möchte im Verzeichnisbaum ein Unterverzeichnis automatisch aufklappen lassen.

Nach Zuweisung eines Pfades an FolderBrowserDialog.SelectedPath zeigt der FolderBrowserDialog z.B.folgendes an:

03d79c7b5fbed98b694b2e18b02b2872 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Wie man sieht, ist das vorher angegebene Verzeichnis korrekt selektiert (hier "B").

Ich möchte erreichen, dass der FolderBrowserDialog schon beim Aufruf von FolderBrowserDialog.ShowDialog(), also unmittelbar nach dem der FolderBrowserDialog auf dem Bildschirm angezeigt wird ohne Zutun des Benutzers (z.B. Cursor-rechts) auch die Unterverzeichnisse anzeigt.

Also so:

4eb4d1b745ee581b75290b6b3be8b2a9 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Wie kann ich das erreichen?

Ein paar Google-Stichworte oder Codefetzen, egal in welcher Sprache, würden mir schon helfen.

Danke fürs lesen, Tussi
Mitglied: Logan000
04.10.2011 um 08:36 Uhr
Moin Moin

Nach kurzen drüberschaun, würde ich sagen das wird nichts.
Die Klasse gibt sowas nicht her.

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
04.10.2011 um 10:29 Uhr
Du könntest den Dialog per SendKeys-Methode steuern.
Folgendes kannst du mit einer Form testen auf dem ein Button den FolderBrowserDialog aufruft.
Funktionsweise: Der Timer sucht nach dem Start nach einem Fenster mit dem Titel "Ordner suchen", falls er es findet, sendet er Tastaturanschläge an den Dialog um den Ordner aufzuklappen.
01.
   Private Declare Function FindWindow Lib "user32" Alias "FindWindowA" (ByVal lpClassName As String, ByVal lpWindowName As String) As Long
02.
    Private Declare Function SetForegroundWindow Lib "user32" Alias "SetForegroundWindow" (ByVal hwnd As Long) As Integer
03.
    Dim WithEvents t1 As New Timer
04.
    Private Sub Button1_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button1.Click
05.
        Dim fd As New FolderBrowserDialog
06.
        t1.Interval = 200
07.
        With fd
08.
            .SelectedPath = "C:\Windows"
09.
            t1.Start()
10.
            .ShowDialog()
11.
            t1.Stop()
12.
        End With
13.
    End Sub
14.

15.
    Sub SendKeysToApplication(ByVal AppTitle As String, ByVal key As String)
16.
        Dim hWnd As Long = FindWindow(Nothing, AppTitle)
17.

18.
        If hWnd <= 0 Then
19.
            '*** TO DO *** Fenster existiert nicht
20.
        Else
21.
            SetForegroundWindow(hWnd)
22.
            SendKeys.SendWait(key)
23.
            t1.Stop()
24.
        End If
25.

26.
    End Sub
27.

28.
    Private Sub t1_Tick(ByVal sender As Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles t1.Tick
29.
        SendKeysToApplication("Ordner suchen", "{TAB}{TAB}{right}")
30.
    End Sub
31.

32.
Bitte warten ..
Mitglied: nippon-tussi
04.10.2011 um 12:55 Uhr
Ja, mit Sendkeys geht es ganz gut. Nicht wirklich elegant, aber für meine Zwecke reicht es.

Da FolderBrowserDialog.Showdialog unmittelbar auf t1.Start folgt und somit der Dialog ohnehin den Fokus hat, habe ich auf SendKeystoApplication verzichtet und rufe Sendkeys.Sendwait direkt in t1_tick auf.

Danke für den Tipp!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Visual Studio

FolderBrowserDialog - SelectedPath in sichtbaren Bereich anzeigen

gelöst Frage von Rene1976Visual Studio6 Kommentare

Hallo, Wir haben beim FolderBrowserDialog mit vb.net über SelectedPath einen Netzwerkpfad voreingestellt. Dieser ist leider nie im sichtbaren Bereich ...

Batch & Shell

Powershell - Kombiniertes CMDLet für die Anzeige von Standard-Dateiauswahldialogen (FolderBrowserDialog,FileOpenDialog,FileSaveDialog)

Tipp von colinardoBatch & Shell

Für alle die es in Ihrem Projekt gebrauchen können oder es noch nicht in Ihrer Funktionsbibliothek haben, eine Funktion ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Zähe Update-Installation auf Windows Server 2016

Information von kgborn vor 2 TagenWindows Server4 Kommentare

Mir sind in der Vergangenheit immer wieder Beschwerden von Admins unter die Augen gekommen, die sich über die doch ...

Humor (lol)
Turnschuhe per Firmware lahmlegen
Information von Henere vor 2 TagenHumor (lol)8 Kommentare

Und was kommt demnächst ? Bekomme ich kein Klopapier mehr, weil der Spender einem DDOS unterliegt ? :-) Ich ...

Sicherheit

Sicherheitsrisiko in WinRAR und Co. durch Schwachstelle in UNACEV2.DLL

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

In der seit 2005 nicht mehr aktualisierten Bibliothek UNACEV2.DLL gibt es eine Path-Traversal-Schwachstelle. Diese ermöglicht es, bei ACE-Archiven Dateien ...

Internet

CDU Propaganda: Urheberschutz im Internet - Ende des digitalen Wild-West

Information von Frank vor 3 TagenInternet6 Kommentare

Hallo Administratoren, aus einem Kommentar heraus habe ich folgenden Beiträge von Herr Sven Schulze und Axel Voss (beide CDU ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Tools
Dateiname Automatisch auf PDF Klartext oder als Barcode abdrucken
Frage von spongebob24Windows Tools29 Kommentare

Hallo Zusammen, habe eine tolle Anforderung bekommen. Ich sollte auf mehrere PDF Dateien Automatisch einen Stempel anbringen lassen. Toll ...

Internet
SDSL oder ADSL - Preis-Leistungs-Verhältnis
Frage von ZeppelinInternet22 Kommentare

Wehrte Community, der Unterschied dieser beiden Techniken ist recht einfach erklärt. Das S, steht für Synchron (Gleich) und das ...

Microsoft Office
MicroSoft und seine Lizenzen
Frage von ZeppelinMicrosoft Office20 Kommentare

Wehrte Community, ich wende mich an die Community weil MicroSoft dazu keine Stellung nehmen möchte. Ich öffne mein Web-Browser ...

Hyper-V
Setup zu 2019 Hyper-V Coreserver gesucht
Frage von DerWoWussteHyper-V17 Kommentare

Moin. Ich habe unter die Möglichkeit, Hyper-V-Server 2012 R2 runterzuladen! Tolle Wurst, Microsoft! Nehme ich eine andere Quelle, nämlich ...