blackdeathzc

Wireless Security dongle

Suche nach einem Wireless Security dongle

Suche für unsere Firma einen Security dongle wie der aus dem Pearl Katalog Namens "PC-Lock". Bei dem aus dem Katalog hatten wir festgestellt das man den Stick einfach bei einem notebook einstecken konnte und somit mit seinem eigenen dongle den pc freischalten konnte.
Meine Frage: gibt es eine hersteller der sowas führt,mit etwas höheren sicherheitsansprüchen?
Auf Facebook teilen
Auf X (Twitter) teilen
Auf Reddit teilen
Auf Linkedin teilen

Content-ID: 125113

Url: https://administrator.de/forum/wireless-security-dongle-125113.html

Ausgedruckt am: 21.06.2025 um 04:06 Uhr

wiesi200
wiesi200 16.09.2009 um 16:54:35 Uhr
Goto Top
Willst du jetzt WLan absichern oder den PC?
mrtux
mrtux 16.09.2009 um 17:16:29 Uhr
Goto Top
Hi !

Der PC-Lock hat doch mit WLAN nix zu tun, es ist eine einfache Transponderzugangslösung wie bei der Wegfahrsperre am Auto (z.B. bei Ford) das Ding arbeitet mit einer ganz anderen Frequenz als WLAN. Du haust da ganz unterschiedliche Techniken in einen Topf und rührst wild drin herum.

mrtux
wiesi200
wiesi200 16.09.2009 um 17:26:05 Uhr
Goto Top
Ach jetzt, man hat nen Sender dabei und wenn man weg geht ist der PC gesperrt?

Die beste Lösung Smart Card in dem Fall. Kann eigentlich jeder vernünftige Buisness Laptop. Da ist dann eigentlich immer auch ein Programm zum ansteueren dabei.

Die Karte rein, angemeldet. Das Teil raus Abgemeldet.
Oder einfach per Tasten Kombination Windows Sperren.
blackdeathzc
blackdeathzc 16.09.2009 um 18:22:04 Uhr
Goto Top
soll nur zum absichern des pcs sein.vom prinzip her ist das ding von pearl schon gut gemacht.ein sender am schlüssel und sobald man sich 5-10m vom pc entfernt hat sperrt der automatisch den desktop.bzw entsperrt es wieder sobald man in der nähe ist.
das mit smart cards ist mir schon bekammt. hab halt den auftrag von meinem chef mich ma uzu informieren obs einen bekannten hersteller dafür gibt.
tikayevent
tikayevent 16.09.2009 um 21:23:58 Uhr
Goto Top
Das sind Lösungen, die im Geschäftsumfeld nicht gefragt sind. Was passiert, wenn du in ein Großraumbüro kommst? Du würdest da unweigerlich mehrere Rechner entsperren und je nach Einstellung des Programms angemeldete aber nicht anwesende Mitarbeiter aus dem System schmeißen.

Höchstwahrscheinlich ist ebenfalls auch kein zentrale Management vorhanden, so dass man jeden Transponder auf jedem Computer einzeln hinterlegen müsste.

Soweit ich weiß, gibt es sowas auf RFID-Basis, was aber nur auf Kurzstrecke bis 30cm funktioniert.

Noch so ein Hinweis an Rande: Was Pearl verkauft sind meist Sachen, die sich in der Branche nicht etabliert haben oder durch Nachfolgemodelle ersetzt wurden.
blackdeathzc
blackdeathzc 17.09.2009 um 08:43:08 Uhr
Goto Top
vielen dank für eure schnellen antworten.haben uns jetzt dazu entschieden einen RSA Token zu holen