zulakis
Goto Top

WLAN Access-Point für Firmeneinsatz

Hallo,

ich muss eine Wlan-Installation für ein Gebäude mit ca. 20 AP's machen und suche nun einen WLAN-AP mit folgenden Features:

- VLAN-Support
- Multi-SSID
- 2.4 GHZ / 5 GHZ
- 802.11n
- Zentrales Management (falls möglich)

Unterbrechungsfreies Roaming wäre natürlich nice-to-have, ich weiß aber nicht wieviel Geld man für so etwas hinlegen muss. Aufs Zentrale Management könnte man zur Not auch noch verzichten, da sich da ja nur sehr selten etwas ändert.

Preislich sind maximal 150-200€ pro Stück drin, weniger ist natürlich besser face-wink

Content-ID: 195994

Url: https://administrator.de/contentid/195994

Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 08:11 Uhr

Sauerkrautwurst
Sauerkrautwurst 18.12.2012 um 10:50:05 Uhr
Goto Top
Hi,

ohne die Preise gerade im Kopf zu haben:
Schau dir mal die Produktpalette von Aerohive an. http://www.aerohive.com/

Haben wir hier seit kurzem im Einsatz (ca 30 APs, auch in verschiedene Vlans eingebunden) und ich bin bisher ganz zufrieden.
Das Management der Flotte läuft sehr komfortabel und umfangreich via Weboberfläche. Bis hin zum Reboot ist da fast alles möglich.

Grüße
bigzorro
bigzorro 18.12.2012 um 10:53:39 Uhr
Goto Top
Schau Dir mal folgendes an, wird in meiner Fa. verwendet:

http://www.ubnt.com/unifi
Deepsys
Deepsys 18.12.2012 um 11:03:17 Uhr
Goto Top
Oder zum Beispiel Teldate/bintec, jetzt neu in weiß:

https://www.teldat.de/products_produkte_liste_de,11572.html

Dann wie immer Cisco, Lancom, .....
brammer
brammer 18.12.2012 um 12:35:39 Uhr
Goto Top
Hallo,

oder auch Motorola

brammer
sk
sk 18.12.2012 aktualisiert um 17:21:36 Uhr
Goto Top
Bei der Preisvorgabe fallen die Profisysteme raus.
Ein brauchbarer Kompromiss wäre z.B. der NWA3560-N von Zyxel. Das sind sog. Hybrid-Accesspoints. Einer kann auf Wunsch als Controller dienen, um max. weitere 24 zentral zu verwalten. Er kann dann allerdings selbst nicht mehr als AP arbeiten. Siehe http://www.zyxel.com/de/de/products_services/nwa3000_n_series.shtml?t=p. Preauthentication, PMK-Caching usw. im Rahmen des WPA2-Standards werden natürlich unterstützt - echtes controllerbasiertes Roaming ist damit allerdings nicht möglich. Alternativ lassen sich die Geräte auch per Management-Software "ENC" zentral verwalten, was Vorteile hat, wenn man schon andere APs oder Switche von Zyxel hat, die damit auch verwaltbar sind.
Der Preis liegt so bei 190 EUR zzgl. MwSt. Das ist insofern vergleichsweise günstig, als Firmwareupdates und Support bis End of Life kostenlos sind (bei professionelleren Lösungen muss man dafür häufig extra löhnen). Zumal der Support in Deutschland ansässig und natürlich Deutsch muttersprachlich ist - eine Wohltat im Vergleich zu den osteuropäischen Callcentern anderer Hersteller! Wenn man die Geräte in Deutschland oder Österreich erwirbt (und betreibt), kann man die Geräte kostenlos(!) für eine 5-jährige Garantie mit Next-Business-Day Vorab-Austausch registrieren. Der Austausch funktioniert auch wunderbar unbürokratisch und schnell. Hab z.B. letzten Freitag Nachmittag einen NXC5200 gemeldet - das Ersatzgerät ging noch am selben Tag zum Logistikpartner und war Montag morgens bei uns.

Ähnliche Lösungen in vergleichbarer Preislage gibt es auch von Netgear, D-Link, Cisco Small Business (ehem. Linksys) usw.

Gruß
sk
aqui
aqui 18.12.2012 aktualisiert um 18:59:10 Uhr
Goto Top
Motorola RFS 4000, Aruba, Cisco 2904, Lancom usw. solltest du dir mal ansehen. Ubiquiti, Mikrotik usw. auch bei kleinerem Budget, das sind aber keine Controller basierten WLANs ! Consumer Equipment wie NetGear, Zyxel und Co. hat in einem Firmenumfeld eigentlich nix zu suchen.
Wenn du allerdings nur ein Würstchenbuden Budget hast bekommst du auch nur ein Würstchenbuden WLAN...das ist in 50 Jahren IT schon immer so gewesen, deshalb sind diese Fragen ala "Brauche Empfehlung...." eigentlich sinnfrei und überflüssig, denn jeder hier hat eine andere Vorstellung was professionell, noch professionell oder nicht professionell ist.
In so fern hast du wie du oben ja sehen kannst nun 5 bis 10 Vorschläge... ob dich das in der Entscheidungsfindung voranbringt ist mehr als fraglich...?!
Deshalb sind solche Fragen in Foren eigentlich sinnlos...