WLAN Accesspoints per Batch neu starten ?
Hallo Community,
ich hätte da mal eine kleine Frage ......
Wir haben bei uns in der Firma einen HP MSM 710 WLAN Controller und 6 APs MSM410...
Leider müssen wir die APs mehrmals am Tag neu starten, die Gründe warum das so ist lasse ich erst mal aussen vor da ich nur Azubi bin und hier eh nichts zu melden haben .... Fakt ist das ich öfter Mails bekomme die APs neu zu starten.
Meine Frage ist ganz einfach :
Kann man eine Batch / Script schreiben welches alle APs oder jeden einzeln neu startet ohne sich jedes mal auf den Controller zu schalten und das ganze von Hand an zu kurbeln ?
Bin mir eben nicht sicher wie sich das Verhält da man sich ja immer anmelden muss und durch die Menüs klicken muss ....
Ich weis das man bei Windows Benutzername und PW in einer Batch integrieren kann .
Danke im Vorraus
VG
ich hätte da mal eine kleine Frage ......
Wir haben bei uns in der Firma einen HP MSM 710 WLAN Controller und 6 APs MSM410...
Leider müssen wir die APs mehrmals am Tag neu starten, die Gründe warum das so ist lasse ich erst mal aussen vor da ich nur Azubi bin und hier eh nichts zu melden haben .... Fakt ist das ich öfter Mails bekomme die APs neu zu starten.
Meine Frage ist ganz einfach :
Kann man eine Batch / Script schreiben welches alle APs oder jeden einzeln neu startet ohne sich jedes mal auf den Controller zu schalten und das ganze von Hand an zu kurbeln ?
Bin mir eben nicht sicher wie sich das Verhält da man sich ja immer anmelden muss und durch die Menüs klicken muss ....
Ich weis das man bei Windows Benutzername und PW in einer Batch integrieren kann .
Danke im Vorraus
VG
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 266838
Url: https://administrator.de/contentid/266838
Ausgedruckt am: 04.11.2024 um 18:11 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
anstatt mir Gedanken zu machen wie ich die neustarte würde ich an deiner Stelle doch eher überlegen wieso die so häufig neugestartet werden müssen, weil das ist definitiv nicht normal, ein eingerichtetes WLAN hat zu funktionieren und sollte nur in Ausnahmefällen z.B. Config Change, mal einen Reboot brauchen.Ansonsten sollte es 24/7 zur Verfügung stehen. Gerade dann wenn es sich wie hier um eine professionelle Lösung für viel Geld handelt. Und zum Thema du bist nur Azubi, mag ja sein, aber als Azubi kannst du auch Probleme lösen und statt nur ein Workaround für dich zu finden würde ich eher der Ursache auf den Grund gehen, das macht bestimmt einen guten Eindruck.
VG
anstatt mir Gedanken zu machen wie ich die neustarte würde ich an deiner Stelle doch eher überlegen wieso die so häufig neugestartet werden müssen, weil das ist definitiv nicht normal, ein eingerichtetes WLAN hat zu funktionieren und sollte nur in Ausnahmefällen z.B. Config Change, mal einen Reboot brauchen.Ansonsten sollte es 24/7 zur Verfügung stehen. Gerade dann wenn es sich wie hier um eine professionelle Lösung für viel Geld handelt. Und zum Thema du bist nur Azubi, mag ja sein, aber als Azubi kannst du auch Probleme lösen und statt nur ein Workaround für dich zu finden würde ich eher der Ursache auf den Grund gehen, das macht bestimmt einen guten Eindruck.
VG
Definitiv funktioniert das aber. Die Controller haben auch ein CLI Interfcae mit denen man dann mit einer ganz einfachen Batch oder Perl Script das bewerkstelligen kann.
Das ist generell bei allen CLI konfigurierbaren Infrastruktur Geräten wie Switches, Router, Controller etc. möglich und eine gängige Praxis.
Wenn auch mit einem ganz anderen Ansatz als deinem der ja eher ziemlich schlimme Symptome behandelt als die Ursache kuriert. Na ja HP...no comment. Aber mit Aruba haben sie ja kürzlichen einen WLAN Premium Hersteller gekauft und nun kann alles nur noch besser werden. Den alten auch zugekauftenChantry Colubris Schrott kann man dann getrost entsorgen. Aber HP Kunden sind ja einiges gewohnt.
Du bist noch nicht lange Azubi, oder betreust keine Netzwerk Infrastruktur, richtig ?
Das ist generell bei allen CLI konfigurierbaren Infrastruktur Geräten wie Switches, Router, Controller etc. möglich und eine gängige Praxis.
Wenn auch mit einem ganz anderen Ansatz als deinem der ja eher ziemlich schlimme Symptome behandelt als die Ursache kuriert. Na ja HP...no comment. Aber mit Aruba haben sie ja kürzlichen einen WLAN Premium Hersteller gekauft und nun kann alles nur noch besser werden. Den alten auch zugekauften
Du bist noch nicht lange Azubi, oder betreust keine Netzwerk Infrastruktur, richtig ?
per SNMP mit einem write >Vorgang muss ja wohl sowas wie ein Restart Flag geben
Yepp, das wäre ein Ansatz. Die SNMP Tools wie NetSNMP sind da wie immer deine besten Freunde http://www.net-snmp.org
habe einen kleinen ESXi und da teste ich Sachen drauf wie SNMP ( Monitoring verschiedener devices , kleine Squid mit CentOS )
Dann ist das hier vielleicht ein netter Fundus für dich:Netzwerk Management Server mit Raspberry Pi
Geht auch alles auf CentOS natürlich
Aber großatig etwas lernen oder aktiv in Projekte eingebunden werden ist LEIDER nicht der fall
Das ist ja ein sehr trauriges Los für einen Azombi. Das sollte doch aber genau andersrum sein, oder ?!hier teilt keiner gerne sein Wissen , der böse Azubi könnte mich ja irgendwann mal ersetzen...
Oha...was ist das denn für einen Firma.... Na dann Ausbildung beenden und dann schnell wech da !Wer sich so einen Unsinn wie mit den HP APs gefallen lässt und so ein Troubleshooting Mamagement dafür hat sollte eh nicht eine Überlegung für deine Zukunft wert sein !
Aber das ist ja erstmal ne andere Baustelle.
Expect ist z.B. für dich auch interessant. Damit lässt sich auch ein CLI Scrpting für sowas machen.
http://blog.michaelfmcnamara.com/2014/03/expect-automation-examples/
Das wusste ich natürlich nicht das die Umstände dort so bescheiden sind wie du es beschreibst, sehr schade vor allem da es sich ja um eine doch schon etwas grössere Firma handeln muss.
Scheint so als haben sie nur nach einer günstigen Hotlinekraft gesucht wenn du nur 1 Lvl machst.... das sollte aber nicht die Regel sein, ich hab zwar in der Ausbilung auch mal an der Hotline sitzen müssen aber immer nur mal ein paar Std und wenn jmd. anders ausgefallen war.
Gibt es bei euch einen betrieblichen Ausbildungsplan?
Wenn nein beschwer dich bei deiner zuständigen IHK bzw. rede mit einem Berufsschullehrer über die Situation und was du tun kannst.
Scheint so als haben sie nur nach einer günstigen Hotlinekraft gesucht wenn du nur 1 Lvl machst.... das sollte aber nicht die Regel sein, ich hab zwar in der Ausbilung auch mal an der Hotline sitzen müssen aber immer nur mal ein paar Std und wenn jmd. anders ausgefallen war.
Gibt es bei euch einen betrieblichen Ausbildungsplan?
Wenn nein beschwer dich bei deiner zuständigen IHK bzw. rede mit einem Berufsschullehrer über die Situation und was du tun kannst.
Zitat von @aqui:
HP...no comment. Aber mit Aruba haben sie ja kürzlichen einen WLAN Premium Hersteller gekauft und nun kann alles nur noch
besser werden. Den alten auch zugekauften Chantry Schrott kann man dann getrost entsorgen. Aber HP Kunden sind ja einiges
gewohnt.
HP...no comment. Aber mit Aruba haben sie ja kürzlichen einen WLAN Premium Hersteller gekauft und nun kann alles nur noch
besser werden. Den alten auch zugekauften Chantry Schrott kann man dann getrost entsorgen. Aber HP Kunden sind ja einiges
gewohnt.
Chantry Networks ist irgendwann mal von Siemens gekauft worden. HP hatte hingegen so um 2008 den WLAN-Anbieter Colubris gekauft, obwohl man eigentlich auch schon eine eigene controllerbasiete Lösung im Portfolio hatte. Aber bei HP kann man in der Tat leicht den Überblick verlieren. Keine 2 Jahre nach Colubris übernahm man beispielsweise 3Com/H3C, welche natürlich u.a. auch eine WLAN-Lösung anboten. Und nun auch noch Aruba - da fragt man sich, was der ### soll?
Bei der 3Com/H3C-Übernahme ging es wohl um die Aufstockung des davor nur im SMB-Bereich angesiedelten Switching-Portfolios um konkurrenzfähige HighEnd- und Datacenter-Switche. Die sonstigen 3Com/H3C-Produktserien waren scheinbar nur Ballast. Auch Colubris war wohl ein echter Technologie-Kauf. Jedenfalls hatte HP seine eigene - dem Vernehmen nach eher grottige - WLAN-Lösung sehr schnell abgekündigt und Colubris MSC als HP MSM verkauft.
Bei Aruba geht es meiner Meinung nach in erster Linie darum, sich deren Marktanteil in diesem Segment zu kaufen, denn die Colubris-Lösung soll technisch eigentlich gar nicht so schlecht sein. Dennoch wird sie aber aufgrund der geringeren Marktakzeptanz wohl demnächst dem bewährten und verbreiteten Aruba-System weichen müssen. Man wird ja wohl kaum längerfristig zwei Systeme im eigenen Hause pflegen wollen. Arme Kundschaft!
Gruß
sk
HP hatte hingegen so um 2008 den WLAN-Anbieter Colubris gekauft, obwohl
Shame on me... Namensverwechslung. Kann mal vorkommen wenn beide mit C anfangen Dank an den Kollegen sk für die Richtigstellung !
Und nun auch noch Aruba - da fragt man sich, was der ### soll?
Von PCs, Druckern, Laptop und Servern verstehen sie wahrlich mehr als vom Netzwerken. Da sind sie auch Jahre danach immer noch die Billigheimer geblieben !Werden sie wohl auch bei solcher Policy. Kann man nur hoffen das sie so einen guten Hersteller wie Aruba nun hoffentlich nicht auch zugrunde richten wie den Rest.
Arme Kundschaft!
Ein wahres Wort !