Wlan in Behörden Mindestanforderungen

Mitglied: Speedflo

Speedflo (Level 1) - Jetzt verbinden

23.11.2015 um 15:01 Uhr, 1944 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Zusammen,

ich soll mich um eine Einrichtung eines WLAN - Access Points
bei einer Behörde kümmern.
Zugriff auf Server, Netzlaufwerke usw. ist nicht nötig.
Ein kleiner Kreis von Mitarbeitern soll vom Diensthandy / Tablet
ins Internet gelangen.
Nun habe ich zwar schon einige Empfehlungen gelesen.

Aber kann mir jemand sagen, ob es da ein spezielle Vorschrift gibt,
z.B. eine Art Mindestvoraussetzung. Verschlüsselung / Authentifizierung usw.
Oder ist das "eigene Ermessenssache" was von den Vorschlägen / Empfehlungen
umgesetzt wird ?


Um ein par Tipps zu diesem Thema wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Speedflo
Mitglied: VGem-e
23.11.2015 um 15:14 Uhr
Servus,

bei uns läuft gerade eine entsprechende Vorplanung, bei der unser externes Systemhaus mit eingebunden wurde. Ein Ergebnis ist voraussichtlich für Jan. 2016 zu erwarten.

Da wir in einem internen Behördennetz eines Bundeslandes mit angebunden sind, sind natürlich die hierfür geltenden rechtlichen und technischen Vorgaben (angelehnt an BSI-Grundschutz, ISIS12-Katalog) mit zu beachten.

Eine unserer angeschlossenen Dienststellen lässt außerhalb dieses Netzes auf einem öffentlichen Platz einen öffentlichen Hotspot vom örtlich zuständigen Provider betreiben, der vertragsgemäß auch die Pflege und Wartung dieses Hotspots übernimmt. Die Dienststelle (und damit ich) sind damit vollständig von der Wartung dieses Hotspots befreit.

Gruß
VGem-e
Bitte warten ..
Mitglied: Speedflo
24.11.2015 um 10:15 Uhr
Hallo VGem-e,

danke Dir. Ich sehe mir die technischen Vorgaben vom BSI
an.
Gruß
Speedflo
Bitte warten ..
Mitglied: gilligan
24.11.2015, aktualisiert um 17:03 Uhr
Mit deutschen Komponenten von Lancom liegst du bestimmt niemals verkehrt. Schau dich doch mal nach Solution Partnern (höchste Zert. Stufe bei Lancom) um die WLAN Lösungen installieren.

Gruß,
Christoph
Bitte warten ..
Mitglied: Speedflo
30.11.2015 um 18:16 Uhr
Hallo gilligan,

danke schau ich mir auch an.
Sorry für die späte Rückmeldung meinerseits.

Gruß
Speedflo
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Verpackter Laptop entwendet
r0x3llVor 1 TagFrageSicherheit11 Kommentare

Hallo. Mir wurde aus dem Büro ein noch verpackter Dell XPS Laptop mit einem Wert von ca 3.500€ gestohlen. Kann man da was orten? ...

Windows 10
Netzwerkzugriff intern extern blockiert nach Aufbau NordVPN Verbindung
gelöst Slavik-10Vor 1 TagFrageWindows 1030 Kommentare

hallo Leute, ich habe mir vor kurzem ein VPN Anbieter bestellt. Das Problem an der ganzen Sache ist, sobald eine VPN Verbindung zu einem ...

Off Topic
Namenskonzept Kundengeräte
bitnarratorVor 1 TagFrageOff Topic5 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne einmal die Diskussion anstoßen, weil ich eine hier in diese Richtung noch nichts gefunden habe. Es geht um die Bennenung ...

Netzwerkgrundlagen
Router für neues Heimnetzwerk - was will man 2021 haben?
billy01Vor 1 TagFrageNetzwerkgrundlagen7 Kommentare

Guten Abend zusammen, nachdem sich bei mir viel getan hat, stehe ich nun vor einem Umzug und dem Neuaufbau meines Heimnetzwerkes. Also weg von ...

Windows Server
Kein Internetzugriff bei einem Domänenclient
KerberoVor 1 TagFrageWindows Server15 Kommentare

Hallo community, ich habe ein ganz komisches Verhalten eines Clients bei mir. Ich habe eine kleine Domäne (6 Clients und ein Windows Server 2016 ...

LAN, WAN, Wireless
2x Fritzbox 7590 mit separatem DSL über WAN verbinden
gelöst FailixVor 21 StundenFrageLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Liebes Administrator Forum, Ich bin schon länger passiver Lese und habe mich jetzt entschlossen mit einer Frage den ersten Post hier zu schreiben. Über ...

Off Topic
Wie sieht eine korrekte IT-Organisation aus?
imebroVor 4 StundenFrageOff Topic17 Kommentare

Hallo, da unser IT-Verantwortlicher ja vor einem Jahr gehen musste, stelle ich mir die Frage, wie denn eine korrekte IT-Organisation überhaupt aussehen muss. Zur ...

LAN, WAN, Wireless
Cat 7 Patchkabel mit nur 11MBits im Download
gelöst RickHHVor 19 StundenFrageLAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Moin zusammen, ich habe mir soeben ein paar Patchkabel (aus einem Cat 7 Kabel) fertig gemacht. Die Belegung ist: 1 weiß/grün 2 grün 3 weiß/orange 4 blau 5 weiß/blau ...