mexx
Goto Top

WLAN Status Nicht identifiziertes Netzwerk

Hallo,

wir verwenden im Unternehmen Windows7 Notebooks. Die Notebooks sind per WLAN mit dem Netzwerk verbunden. Die IP Adressen werden per DHCP über MAC Reservierung verteilt. Es handelt sich um eine Active Directory Domän unter Windows 2003. Alle OS und Treiber sind aktuell.

Nun zum Problem: Ohne, dass sich was am Access Point, Laptop oder DHCP ändert, ist der Bezug der IP Adresse mal erfolgreich, mal nicht. Manchmal bezieht er eine Adresse und verliert diese nach einer willkürlichen Zeit wieder. Verdächtig ist, dass dieses Verhalten mit dem WLAN Adapter Status "Nicht identifiziertes Netzwerk" einhergeht. Das WLAN Verhält sich nur dann erfolgreich, wenn diese Identifizierung erfolgreich ist und bei Status der Name der Domäne steht.

Was bedeutet dieser Status? Wo nimmt er den Namen der Domäne her? Woran kann das liegen, dass diese Identifizierung nicht erfolgreich ist? Alles an Wissen oder Tipps betrachte ich als hilfreich, deswegen schreibt, was das Zeug hält.

Vielen Dank im Voraus, Mexx

Content-Key: 156009

Url: https://administrator.de/contentid/156009

Printed on: April 24, 2024 at 00:04 o'clock

Member: mexx
mexx Dec 14, 2010 at 06:09:12 (UTC)
Goto Top
Ich habe die Ursache dieses Verhaltens gefunden. Ich verteilte neben den IP Adressen auch Optionen. Zum Beispiel neben der Adresse des Gateways auch den Domännamen. Trotz korrekter Schreibweise, konnten die Clients wohl mit diesen Namen nichts anfangen. Sobald ich diese Option löschte, konnten sich ausnahmslos jeder Client seine IP Adresse beziehen und der Status des Netzwerks war nicht mehr "nicht identifiziertes Netzwerk" sondern der Name der Domäne.