Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WLAN unter Windows 98 und TSINUS 1054 DSL modem

Mitglied: user111

user111 (Level 1) - Jetzt verbinden

03.12.2004, aktualisiert 01.10.2005, 18226 Aufrufe, 4 Kommentare

Probleme bei WLAN configuration

Hallo,

vor kurzem habe ich mir einen DSL Anschluss besorgt bei dem mir die Telekom das TSINUS 1054 DSL modem (mit integriertem Router und WLAN access point) mitgeliefert hat. Ich habe nun versucht mit meinen etwas älteren Rechner (P3 mit Windows 98) über den Browser die Internetverbindung zu konfigurieren. Hierzu ist es notwendig eine Verbindung mit dem router unter der IP Adresse 192.168.2.1 aufzubauen. Dies ist nicht möglich. Mein Rechner ist auf DHCP eingestellt und ich bekomme auch eine IP sowie eine subnet, nachdem ich ipconfig aufgerufen habe, nur die Standard gateway Adresse ist nicht vorhanden.
Das kuriose an der Sache ist, dass ich bei der Konfiguration meines laptops absolut kein Problem hatte. Ausserdem ist der WLAN Adapter schon der zweite den ich probiere und das Problem tritt genauso auf.
Ich habe ja die starke Vermutung das mein Problem mit Windows 98 zusammenhängt, da die WLAN connection nach Anzeige der Adapter SW mit guter oder sogar sehr guter Signalstärke steht.

Hat irgend jemand schon mal ähnliche Probleme gehabt und kann mir eventuell Hinweise geben, was ich noch probieren könnte?

Andy
Mitglied: 2795
06.12.2004 um 17:04 Uhr
Hi,

warum trägst du unter Win98 keine statische IP ein?

z.B.

IP : 192.168.2.10

subnet: 255.255.255.0

Standard-Gateway: 192.168.2.1

DNS: 192.168.2.1

oder so?

Kerl
Bitte warten ..
Mitglied: 7747
26.12.2004 um 12:53 Uhr
Hi,
ich habe den gleichen Router und hatte das Problem auch schon!

Die Standard-SSID des T-Sinus 1054 ist "WLAN", dein WLAN-Adapter muss dieselbe SSID haben. Stell also einfach mal die SSID deines WLAN-Adapters, im Konfigurationsmenü, auf "WLAN".
Bei mir hats geholfen!

Gruß,
Jonathan
Bitte warten ..
Mitglied: Steve-Mac-G
22.09.2005 um 13:32 Uhr
Moinsen

Ich habe ähnliches Problem:

Internet 3k 1/6 ADSL von Arcor
Telecomrouter t sinus 1054 dsl (überbleibsel)
W-Lan Stick Zyxel ZyAir G-220

Mein Rechner ist mit kabel am Router verbunden und tut einwandfrei. Nun richte ich für eine Bekannte einen Rechner ein. Ist ein 450er K6 II Mit Win98SE (Normal sonst ja auch kein usb weshalb sich der umstieg auf ein anderes system nit lohnt. Nun zum eigendlichen Prob. Ich kann das G-220 auf dem Rechner einrichen es funktioniert auch (mit feldstärke -36 db und ner Link-Quali von 95% (Modem liegt nen halben Meter neben dem Router). Die Verbindung ist etabliert, aber irgendwie scheint der Rechner nit zu peilen das er Lokales netz hat. (Ping auf localhost 0%verlust, Reply <10ms, ping auf Router (192.168.0.1) 100% verlust Zeitüberschreitung der Anforderung) Tracert liefert immer: Zielhost kann nicht ermittelt werden. Hab ich grad nen Blackout oder warum will dat nit wie es soll.

Fixversuche:
Einstellen eines festen Gateways unter dem 98er Windows
Einstellen einer festen IP
Deinstallation aller weiterer Protokolle und Dienste im Netzwerk,
noch vorhanden weil nötig sind:
- Tcp/ip -> Zyxel Zyair G-220 bla bla
und auch vorhanden aber nur fürs Lan nötig:
- Client für MS Netzwerke

Weiterführende Versuche:
Stick an anderem Rechner (WinXP) installiert und erfolgreich getestet um die Möglichkeit eines Defekts des Sticks oder die Fehlfunktion des W-Lan vom Router auszuschliessen

So Long
Steve
Bitte warten ..
Mitglied: 18109
01.10.2005 um 21:15 Uhr
Habe ein änliches Problem. Kann auf meinen LAN Routre nicht mehr zu greifen unter Windows XP. Die Standard IP 192.168.1.1 funktioniert nicht. Wie find eich die aktuelle IP Adresse heraus und kann wieder auf den Router zu greifen?

Habe das ganze Problem auch noch mal in einem ausführlichen Text beschrieben.

Denn ich will ein Netzwerk mit Hilfe von einem WLAN Router und einem LAN Router aufbauen.

Brauche dirngen auch Hilfe

Gruß Paul
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Installation
Windows 98 2. Ausgabe USB Anschluss
Frage von andyw5Windows Installation10 Kommentare

Guten Morgen, sorry, dass ich mit einem Uralt - System komme. Wir besitzen einen alten W98 Rechner, der an ...

Webentwicklung
Apache Module mod deflate
Frage von jensgebkenWebentwicklung9 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, ich möchte bei der Komprimierung von js und css dieses Modul verwenden - muss ich die entsprechenden ...

SAN, NAS, DAS
Synology oder QNAP NAS mit Windows 98
gelöst Frage von LochkartenstanzerSAN, NAS, DAS31 Kommentare

Moin, Hi Kollegen, ich habe gerade keines greifbar, um es selber zu testen. Daher eine kurze Frage hier in ...

Windows Server

Netzlaufwerk auf windows 98 mit server 2016 verbinden

gelöst Frage von meister00Windows Server5 Kommentare

hallo, ich habe eine cnc säge die einen windows 98 rechner hat. auf diesem rechner müsste ich ein laufwerk ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

Statische Route dauerhaft einrichten unter Ubuntu 18.04 LTS

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 1 TagRouter & Routing2 Kommentare

"Kann ja nicht so schwer sein, unter Ubuntu 18.04 LTS ne statische Route einzurichten", denkt der Windows-Admin und gelegentliche ...

Microsoft

Effect on customer websites and Microsoft services and products in Chrome version 80 or later

Information von Dani vor 1 TagMicrosoft

Guten Abend zusammen, The Stable release of the Google Chrome web browser (build 80, scheduled for release on February ...

Drucker und Scanner

Kyocera PCL Barcode Flash SD v3.0 Firmware Update installieren

Tipp von Mana vor 3 TagenDrucker und Scanner1 Kommentar

Ich hatte eine vorhandene "PCL Barcode Flash SD v3.0 Type D/E", die bisher in einem Kyocera FS-4200DN verbaut war. ...

Sicherheit
0-day Schwachstelle im Internet Explorer
Information von kgborn vor 8 TagenSicherheit3 Kommentare

In Microsofts Internet Explorer gibt es eine 0-day Schwachstelle in der Scripting Engine, die faktisch alle Browser- und Windows-Versionen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Verschlüsselung von Dateien über .bat
gelöst Frage von ShadowmindBatch & Shell19 Kommentare

Guten tag miteinander! Ich arbeite zurzeit an einem Decoder/Coder in der Batch syntax, um verschiedene Dateien zu verschlüsseln. Leider ...

Windows 10
"System" verwendet Hosts-Datei
Frage von ankauf71Windows 1013 Kommentare

Hallo zusammen! Nachdem ich heute erfolglos versucht habe die Hosts-Datei zu ändern stellte ich fest das diese von einem ...

Vmware
HP ML110 gen10: raid controller s100i nicht mit esxi 6.7 kompatibel?
gelöst Frage von Pixi123Vmware9 Kommentare

hi, folgende Situation: Server: HP ML110 gen 10, neuestes SPP installiert. Software: ESXI 6.7 hpe custom image vom Dez ...

Batch & Shell
Codieren von Texten mit der Vigenere Chiffre in .bat
Frage von ShadowmindBatch & Shell6 Kommentare

Hallo miteinander! da ich unter meiner letzten frage einen kommentar hinsichtlich der sicherheit gelesen habe, möchte ich nun einen ...