Wo liegen die Office Vorlagen?
Office 2003
Moin Leute,
ich steh grad irgendwie voll auf dem Schlauch.
Könnt Ihr mir sagen, welche Datei geöffnet wird, wenn ich Excel starte?
Ich habe unter den Word-Optionen den Pfad für Benutzer- und Arbeitsgruppenvorlagen auf "D:\Temp\Vorlagen" gelegt.
Dieser Ordner ist leer...!
Welche Dateien werden denn jetzt verwendet, wenn ich Excel (oder auch Word) starte?
--> Hintergrund: Ich möchte ein paar Makros in die Vorlage einbauen, weiß aber nicht wo die "Blanko"-Vorlage liegt...
Danke schon mal,
Gruß CeMeNt
Moin Leute,
ich steh grad irgendwie voll auf dem Schlauch.
Könnt Ihr mir sagen, welche Datei geöffnet wird, wenn ich Excel starte?
Ich habe unter den Word-Optionen den Pfad für Benutzer- und Arbeitsgruppenvorlagen auf "D:\Temp\Vorlagen" gelegt.
Dieser Ordner ist leer...!
Welche Dateien werden denn jetzt verwendet, wenn ich Excel (oder auch Word) starte?
--> Hintergrund: Ich möchte ein paar Makros in die Vorlage einbauen, weiß aber nicht wo die "Blanko"-Vorlage liegt...
Danke schon mal,
Gruß CeMeNt
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 127548
Url: https://administrator.de/contentid/127548
Ausgedruckt am: 08.11.2024 um 21:11 Uhr
16 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
*nochmal am Hahn dreh*
also bei mir stehen da die Excel-Vorlagen für:
Ausgabenbeleg, Bilanz, Kreditberechnung, Rechnung und Zeiterfassung
drin.
Ansonsten stehen "meine" Vorlagen im Ordner "Vorlagen" innerhalb meines User-Verzeichnisses auf dem Server. Alos im Ordner %username%, wo auch "Eigene Dateien" angelegt sind. Und dahin zeigen auch die jeweiligen Pfade innerhalb von Word und Excel.
Gruß J chem
*nochmal am Hahn dreh*
also bei mir stehen da die Excel-Vorlagen für:
Ausgabenbeleg, Bilanz, Kreditberechnung, Rechnung und Zeiterfassung
drin.
Ansonsten stehen "meine" Vorlagen im Ordner "Vorlagen" innerhalb meines User-Verzeichnisses auf dem Server. Alos im Ordner %username%, wo auch "Eigene Dateien" angelegt sind. Und dahin zeigen auch die jeweiligen Pfade innerhalb von Word und Excel.
Gruß J chem
Hallo CeMeNt!
Also die Word-Vorlage ist Standardmäßig hier abgelegt (Normal.Dot):
Bei Excel ist es etwas anders.Hier hängt es davon ab, was Du genau machen willst?
Eine Datei <speichern unter> als <Mustervorlage.Xlt> und öffnen über den Aufgabenbereich hier:
Eine Datei speichern als Startup-Vorlage.Xls hier:
Wird geöffnet beim Start von Excel. Wird aber auch geöffnet, wenn eine bestehende Excel-Datei
geöffnet wird. D. h es wird die ausgewählte Datei und die Vorlage geöffnet.
Eine Datei <speichern unter> als <Excel-AddIn.Xla> die Makro-Funktionen enthält,
die aufgerufen werden sollen, hier:
Gruß Dieter
[edit} Der *.xla-Pfad war falsch und wurde geändert [/edit]
Also die Word-Vorlage ist Standardmäßig hier abgelegt (Normal.Dot):
D:\Dokumente und Einstellungen\User\Anwendungsdaten\Microsoft\Vorlagen |
Bei Excel ist es etwas anders.Hier hängt es davon ab, was Du genau machen willst?
Eine Datei <speichern unter> als <Mustervorlage.Xlt> und öffnen über den Aufgabenbereich hier:
D:\Dokumente und Einstellungen\User\Anwendungsdaten\Microsoft\Vorlagen |
Eine Datei speichern als Startup-Vorlage.Xls hier:
D:\Dokumente und Einstellungen\User\Anwendungsdaten\Microsoft\Excel\XLStart |
geöffnet wird. D. h es wird die ausgewählte Datei und die Vorlage geöffnet.
Eine Datei <speichern unter> als <Excel-AddIn.Xla> die Makro-Funktionen enthält,
die aufgerufen werden sollen, hier:
D:\Dokumente und Einstellungen\User\Anwendungsdaten\Microsoft\Excel\XLStart |
Gruß Dieter
[edit} Der *.xla-Pfad war falsch und wurde geändert [/edit]
Hallo CeMeNt!
Ja, die wirst Du wohl leider nirgends finden. Nehme an, das die nur Excel-Intern erzeugt wird.
Gruß Dieter
Ja, die wirst Du wohl leider nirgends finden. Nehme an, das die nur Excel-Intern erzeugt wird.
Gruß Dieter
Zitat von @CeMeNt:
Einstellungen\User\Anwendungsdaten\Microsoft\Vorlagen
Ordner enthält bei mir keine xLT-Dateien
Das ist korrekt. Er enthält erst *.xlt-Dateien, wenn Du Vorlagen selbst erstellst.Einstellungen\User\Anwendungsdaten\Microsoft\Vorlagen
Ordner enthält bei mir keine xLT-Dateien
Die Ordner sind Standardmäßig alle leer. Da kommen nur Deine selbsterstellten Vorlagen rein.
Gruß Dieter
Hallo CeMeNt!
Habe ich doch in meiner ersten Antwort schon angedeutet. Die *.xlt-Vorlagen kannst Du nur über die <Ansicht><Aufgabenbereich> öffnen.
Wenn's automatisch sein soll, dann musst Du die 2. Möglichkeit (XL-Startup) verwenden. Hat aber den Nachteil, dass auch beim öffnen einer bereits existierenden Datei, zusätzlich auch Deine Vorlage geöffnet wird.
Gruß Dieter
PS Diese Datei wird als *.xls gespeichert
Habe ich doch in meiner ersten Antwort schon angedeutet. Die *.xlt-Vorlagen kannst Du nur über die <Ansicht><Aufgabenbereich> öffnen.
Wenn's automatisch sein soll, dann musst Du die 2. Möglichkeit (XL-Startup) verwenden. Hat aber den Nachteil, dass auch beim öffnen einer bereits existierenden Datei, zusätzlich auch Deine Vorlage geöffnet wird.
Gruß Dieter
PS Diese Datei wird als *.xls gespeichert
Hallo CeMeNt!
Gruß Dieter
Zitat von @CeMeNt:
Und mittlerweile hat sich noch eine weitere Frage aufgetan:
Wo werden eigentlich die Excel-Werkzeugkästen gespeichert?
Ebenfalls in der ominösen Excel-Vorlage?
Oder sind das Registry-Einträge, oder sonst was?
Darauf weiß ich leider keine AntwortUnd mittlerweile hat sich noch eine weitere Frage aufgetan:
Wo werden eigentlich die Excel-Werkzeugkästen gespeichert?
Ebenfalls in der ominösen Excel-Vorlage?
Oder sind das Registry-Einträge, oder sonst was?
Gruß Dieter
Hallo CeMeNt!
Da bin ich aber froh, dass Du's jetzt kurz vorm Nervenzusammenbruch, doch noch hingekriegt hast
Gruß Dieter
Da bin ich aber froh, dass Du's jetzt kurz vorm Nervenzusammenbruch, doch noch hingekriegt hast
Gruß Dieter
Kann das aber nicht auch ein Vorteil sein?
Wenn ich jetzt zum Beispiel neue Makros erstelle, und dies auch in alten Dateien zur Verfügung stehen sollen.
Ich persönlich find's nervig. Aber wenn's Makro's sind, die funktional (Aufruf von Prozeduren) zur Verfügung stehen sollen, dann doch besser die *.xla-Version?Wenn ich jetzt zum Beispiel neue Makros erstelle, und dies auch in alten Dateien zur Verfügung stehen sollen.
Gruß Dieter