Wöchentlich Automatisch Tabellenblatt kopieren, umbenennen und Datum in bestimmter Zelle aktualisieren
Hallo liebes Administrator-forum,
Ich arbeite an unserer Resourcenplanung und wir müssen diese wöchentlich um ein Tabellenblatt erweitern (dieses ist mit allen Mitarbeitern und Projekten gefüllt und kann einfach als Kopie eines "blanco"-Tabellenblattes übernommen werden).
Ich suche eine Möglichkeit wie Excel automatisch immer das Blanco Tabellenblatt kopiert und nach dem letzten KW"XX" Tabellenblatt einfügt, dieses dann von "Blanco (Kopie)" in die neue Woche "KW"XX+1" umbenennt und in der Zelle C6 das Datum auf den Montag dieser Kalenderwoche stellt (also Tabellenblatt der Vorwoche =C6+7 Tage.
Ich hab absolut keine Ahnung wie ich das hinbekommen kann und bin aus bisherigen Forumseinträgen auch nicht viel schlauer geworden.
Ich freue mich auf eure Hilfe für Lösungsvorschläge.
Euer Stuart
PS: Ich benutze einen Mac mit Microsoft für Mac 16.29.1
Ich arbeite an unserer Resourcenplanung und wir müssen diese wöchentlich um ein Tabellenblatt erweitern (dieses ist mit allen Mitarbeitern und Projekten gefüllt und kann einfach als Kopie eines "blanco"-Tabellenblattes übernommen werden).
Ich suche eine Möglichkeit wie Excel automatisch immer das Blanco Tabellenblatt kopiert und nach dem letzten KW"XX" Tabellenblatt einfügt, dieses dann von "Blanco (Kopie)" in die neue Woche "KW"XX+1" umbenennt und in der Zelle C6 das Datum auf den Montag dieser Kalenderwoche stellt (also Tabellenblatt der Vorwoche =C6+7 Tage.
Ich hab absolut keine Ahnung wie ich das hinbekommen kann und bin aus bisherigen Forumseinträgen auch nicht viel schlauer geworden.
Ich freue mich auf eure Hilfe für Lösungsvorschläge.
Euer Stuart
PS: Ich benutze einen Mac mit Microsoft für Mac 16.29.1
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5 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
also das ganze lässt sich ja sehr einfach erstellen.
Verwende dazu doch einfach mal den Macrorecorder von Excel, fügst ein paar Variablen hinzu.
Danach wirfst dir den Automator an und zeichnest dir einfach den Ablauf -> Datei öffnen -> Makros Zulassen -> Makro ausführen -> Speichern auf.
Des ganze dann als Cronjob abgelget und fertig
also das ganze lässt sich ja sehr einfach erstellen.
Verwende dazu doch einfach mal den Macrorecorder von Excel, fügst ein paar Variablen hinzu.
Danach wirfst dir den Automator an und zeichnest dir einfach den Ablauf -> Datei öffnen -> Makros Zulassen -> Makro ausführen -> Speichern auf.
Des ganze dann als Cronjob abgelget und fertig

Sub CopyTemplate()
Dim last As Worksheet, sh As Worksheet, kw As Integer
For Each sh In Sheets
If Left(sh.Name, 2) = "KW" Then Set last = sh
Next
Sheets("Blanco").Copy After:=last
With Sheets(last.Index + 1)
kw = IIf(CInt(Right(last.Name, 2)) <= 51, CInt(Right(last.Name, 2)) + 1,1)
.Name = "KW" & Right("0" & CStr(kw), 2)
.Tab.ColorIndex = xlColorIndexNone
.Range("C6").Value = Sheets(last.Index).Range("C6").Value + 7
End With
End Sub

Zitat von @Letstuit:
funktioniert soweit gut. Wie kriege ich es jetzt hin, dass sich die sheet color auch wieder auf "no color" setzt, derzeit ist das blanco in rot damit niemand darauf zugreift. (Hatte ich vergessen zu erwähnen in meiner Frage, sorry dafür)
s. ergänzte Zeile 10 oben.funktioniert soweit gut. Wie kriege ich es jetzt hin, dass sich die sheet color auch wieder auf "no color" setzt, derzeit ist das blanco in rot damit niemand darauf zugreift. (Hatte ich vergessen zu erwähnen in meiner Frage, sorry dafür)
und habe ich richtig verstanden, dass ich jetzt trotzdem aber noch einen Button kreieren muss um die Marko durchführen zu lassen?
Fürs Beispiel ja, zwingt dich aber keiner.Optimal wäre es, wenn die Makro abhängig von der aktuellen KW automatisch die KW-Sheets der nächsten 4 Wochen erstellt. Geht sowas ohne dass ich irgendwo mehr irgendwas drücken muss?
Klar, Workbook_Open Event nutzen Kalenderwoche abfragen und per IF prüfen dann geht's auch automatisch nach dem Öffnen ...Das lass ich dir als Hausaufgabe, sollst ja auch noch etwas Spaß haben