kohlebergmann
Goto Top

Word 2007, Standardspeicherort lässt sich nicht abschalten

Hallo

Wir sind ein kleines Redaktionsbüro, das sich von DOS bis zu Windows 7 und einem kleinen Netzwerk hochgearbeitet hat. Da schaffen wir manchmal auch einfache Probleme nicht.

Windows 7 pro 64, Office/Word 2007

Unter „Speichern Unter“ wählen wir jeweils den passenden Speicherort unter den projekten aus.

Auf diesem PC hat sich plötzlich ein Standardspeicherort eingenistet, der diese Funktion blockiert. Ich weiß nicht, wie ich das abschalte. Sicherlich gibt’s einen einfachen Weg, den ich leider nicht kenne. Wer kann helfen

Grüße vom Kohlebergmann

Content-Key: 366620

Url: https://administrator.de/contentid/366620

Printed on: April 26, 2024 at 10:04 o'clock

Member: BassFishFox
BassFishFox Mar 01, 2018 at 19:04:23 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Also nur auf diesem PC? Und nur fuer einen Benutzer?

Einfache Loesung. -> Nutzerprofil zurueck setzen.

Andererseits, schau mal nach ob da nicht eine Vorlage verwendet wird, die das Problem verursacht.

BFF
Member: Kohlebergmann
Kohlebergmann Mar 02, 2018 at 20:00:34 (UTC)
Goto Top
Danke BFF
Ich fand die vorgeschlagene Lösung einfach und nachvollziehbar.

Das hat aber leider nicht geklappt. Ich bin ja kein Experte. Aber ich habe zunächst über Reg das Nutzerprofil gelöscht und per Neustart zurückgesetzt. (Bei MS im Internet gefunden). Zumindest der Standardspeicherort hat sich nicht geändert. Erscheint weiter bei "Speichern unter". Dann habe ich Office von DVD als Reparatur-Installation aufgespielt. Das Ergebnis hat sich nicht geändert. Bei den Vorlagen habe ich nichts gefunden. Oder gibt es da noch Verstecke.

Gibt es eine andere Möglichkeit, das Nutzerprofil zurückzusetzen. Wie geschrieben, mein Wissen hangelt sich mit grßer Verzögerung von einer Softwaregeneration zur nächsten. Meine Hauptaufgabe ist, Bücher und Zeitschriften zu schreiben. Und die drei PCs im Netzwerk am laufen zu halten. Dabei möglichst wenig in der Bedienung zu ändern, damit Frau und Tochter mitkommen.

Wenn Du noch weiter weißt, dann wäre ich für eine etwas ausführlichere Anleitung sehr dankbar

Gruß Kohlebergmann
Member: BassFishFox
BassFishFox Mar 02, 2018 at 20:16:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Dieser eine PC, wo das Problem ist.
Welcher Standardspeicherordner blockiert denn etwas? Wo ist dieser Speicherordner? Hast Du davon zufaellig einen Screenshot den Du hier posten kannst?

Leg mal bitte auf dem betreffendem PC einen neuen Benutzer an. Mit diesem Benutzer startest Du Office und schaust ob dort immer noch der Standardspeicherordner so ist wie er nicht sein soll. Wenn der Ordner so ist wie gewuenscht, einfach das neue Profil benutzen.

BFF

P.S.
Ich persoenlich wuerde das alte Office in die Tonne schieben und ein OpenOffice bzw. LibreOffice einsetzen. In Anbetracht des Alters des O2007 / W7 und im Sinne der Sicherheit vielleicht eine Ueberlegung wert. Und ja, die kostenfreien Officealternativen koennen Dokumente im Wordformat speichern.
Member: Pedant
Pedant Mar 04, 2018 at 12:28:24 (UTC)
Goto Top
Hallo Kohlebergmann,

BassFishFox scheint Dich verstanden zu haben, ich verstehe nicht so ganz was Du meinst, also was das Problem ist und wie es sich auswirkt.

Zitat von @Kohlebergmann:
Unter „Speichern Unter“ wählen wir jeweils den passenden Speicherort unter den projekten aus.
Per "Speichern unter" wählt man den Ort aus, an dem eine Datei gespeichert werden soll. Den Dateinamen kann man dabei auch vergeben.
Sollte ein Dokument noch nie gespeichert worden sein, so schlägt Word einen Dateinamen vor und bietet als Speicherort den in den Word-Optionen, hinterlegten Standardspeicherort an.
Hat man eine Datei geöffnet, die zuvor schon gespeichert war, so schlägt Word beim "Speichern unter" den Speicherort vor, an dem die Datei gespeichert ist und übernimmt den bestehenden Dateinamen als Vorgabe.
So oder so, kann man diese Vorgaben, also den Speicherort und/oder den Datenamen übernehmen oder ändern.

Ist das bei dem betroffenen Rechner anders, wenn ja was oder hast Du etwas anderes gemeint?

Zitat von @Kohlebergmann:
Auf diesem PC hat sich plötzlich ein Standardspeicherort eingenistet, der diese Funktion blockiert.
In jedem Word ist ein Standardspeicherort vorgegeben.
Nachsehen und ändern kann man ihn normalerweise so:
Schaltfläche "Office" -> Word-Optionen -> Speichern ->
Standardspeicherort: C:\Users\akueller-Benutzer\Documents\

Was konkret hat sich dort eingenistet und welche Funktion wird in welcher Art blockiert?
Also was geht bei den anderen Rechnern noch und was geht beim betroffenen Rechner nicht mehr?

So wie ich Dich bisher verstehe, kannst Du entweder per "Speichern unter" eine Datei nicht mehr speichern wo Du möchtest, sondern lediglich im "eingenisteten" Standardspeicherort, den Du beim Benutzen von "Speichern unter" nicht verlassen kannst. Sei es weil sich beim "Speichern unter" kein Dateibrowser mehr öffnet oder dieser es irgendwie nicht zulässt zu einem anderen Ordner zu navigieren
oder Du kannst den "eingenisteten" Standardspeicherort in den Word-Optionen nicht mehr ändern.

Könntest Du das Problem noch einmal erklären?

Gruß Frank