gelöst Word 2016 - VBA-Makro für schnelles Ausdrucken - Einsatz auf Terminalserver 2016 führt seit kurzem zum Einfrieren von Word und der Druckerwarteschlange - Warum?

Mitglied: beidermachtvongreyscull

beidermachtvongreyscull (Level 3) - Jetzt verbinden

15.09.2020 um 12:57 Uhr, 422 Aufrufe, 3 Kommentare

Guten Morgen Kollegen,

um es meinen Nutzern einfacher zu machenund gewisse Fehler einzufangen, habe ich für sie ein Makro bereitgestellt, dass es erlaubt, Dokumente quasi mit einem Klick so auszudrucken, dass die erste Seite aus einem bestimmten Fach am Kopierer gezogen wird (für Briefkopf) und die restlichen Seiten aus dem Großraummagazin kommen.

So sieht der Code im Kernmodul dafür aus:

Dieser Code hat bisher immer wie erwartet funktioniert, allerdings beobachte ich in jüngster Vergangenheit, dass er sich manchmal, für mich noch nicht nachvollziehbar regelrecht verheddert.
Ein Worddokument so ausgedruckt resultiert in zwei Druckjobs, die erste Seite als eigenständiger Job und die übrigen ebenfalls als ein Druckjob.

In der Warteschlange stellt sich das so dar, dass ein Job im Status "wird gedruckt" steht und der andere keinen hat.
Word fängt dann an zu warten und es bewegt sich nichts.

Wenn ich in der Warteschlange beide Jobs lösche, taut Word sofort wieder auf. Es scheint da hin und wieder zu einem Kommunikationsproblem zu kommen.
Kann es sein, dass ich einen Timeout zwischen die Erzeugung der beiden Druckjobs einbauen muss oder liegt wo anders der Fehler?

Danke und viele Grüße
Andreas
Mitglied: TomTomBon
21.09.2020, aktualisiert um 11:20 Uhr
Moin Moin,

da sträuben sich mir die Haare wenn Ich das lese.
Ich vermute mal das es funktionieren sollte, ABER.
Wahrscheinlich nut mit Windows.
Dort wahrscheinlich ganz gut mit XPS v4 Treibern.


Damit zurück auf die erste Standardfrage:
Hersteller
Modell
Welcher Treiber?

(In der Kyo Welt gibt es 5 Typen Treiber...)

Mein Senf
Bitte warten ..
Mitglied: beidermachtvongreyscull
21.09.2020 um 12:18 Uhr
Tach,

lass es. Ich habe irgendwie den Eindruck, dass Du mir bei meinem Problem in VBA nicht weiterhilfst, da ich mit
Kommentaren wie dem hier

da sträuben sich mir die Haare wenn Ich das lese.

nichts Konstruktives anfangen kann.

Wie Du weiterschreibst

Ich vermute mal das es funktionieren sollte, ABER.
Wahrscheinlich nut mit Windows.

muss ich annehmen, dass Du von VBA nichts verstehst.

Ich habe eine 3-Sekunden-Pause zwischen die beiden Durchjobs integriert und beobachte estmal.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: TomTomBon
21.09.2020 um 12:48 Uhr
Moin,

Nein, bei dem VBA kann Ich dir nicht weiter helfen.
Mein Bereich ist die Druckertreiber Welt.

Und ja, wenn Ich höre das jemand nicht mit den Hersteller Methoden arbeitet sträubt es sich mir.
Flappsiger Ausdruck, aber Tatsache.
Es ist Hersteller kompatibel, bei MS.
Dann sollte man MS Treiber nehmen.
Die gibt es.
Z.B. einen XPS v4 Treiber.


DeFacto gibt es immer wieder Probleme mit MS Office und Drucker Treiber weil Microsoft sagt, und so denkt und handelt, das sie der Standard sind.
Nur funktioniert das nicht einmal immer MS interne Programme.
Und mit anderen Firmen..
Deswegen sind Standards ja auch gedacht.


Mein Senf, und bitte auch daran denken das es Sachen rundum gibt.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Kaufberatung (10G) Switche für Unternehmensnetzwerk
ipzipzapFrageSwitche und Hubs27 Kommentare

Moin, unsere Firma zieht um und am neu renovierten Standort muss/soll alles neu. Auf drei Etagen stehen Racks, in ...

Drucker und Scanner
Vorlage Endlospapier Nadeldrucker
Hanspeter82FrageDrucker und Scanner17 Kommentare

Hallo, hab die Aufagbe bekommen, eine Vorlage zuerstellen bzgl. Druck auf Endlos Papier über einen Nadeldrucker. Habe allerdings kein ...

Exchange Server
Primäre Mailadresse auf Kleinbuchstaben anpassen
JoergDdorfFrageExchange Server16 Kommentare

Hallo Alle, wir betreiben ein Exchange Hybrid (2016/365). Ich stehe vor dem Problem, dass ich die bestehenden primären Mailadresse ...

Windows Userverwaltung
Active Directory Gruppen auslesen
gelöst MMaiwaldFrageWindows Userverwaltung12 Kommentare

Guten Abend, ich habe mir das Codeschnipsel geschnappt und möchte dieses noch erweitern. Dazu möchte ich noch die Beschreibung ...

LAN, WAN, Wireless
2 Lan Dosen (Unterputz) miteinander Verbinden
gelöst RickHHFrageLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Moin zusammen, ich würde mir gerne auf dem Dachboden 2 Landosen in einen Raum Bauen. Ein Netzwerkkabel geht hoch, ...

Windows Netzwerk
Tool zum prüfen ob Gerät noch online ist
Ringi1970FrageWindows Netzwerk10 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche nach einer Freeware, die mir bestimmte Geräte / Workstations (Windows Geräte, feste IP Adressen) prüft ...

Ähnliche Inhalte
VB for Applications

VBA-Makro in Word - eingefügtes Bild während Makroaufzeichnung editieren

gelöst imebroFrageVB for Applications9 Kommentare

Hallo, ich habe ein kleines Makro mit dem Makro-Recorder von Word 2016 aufgezeichnet. Dieses setzt einen Namen in ein ...

Outlook & Mail

Outlook 2016 - Makro

gelöst apex.predator24FrageOutlook & Mail7 Kommentare

Hallo Zusammen Da es im Outlook keine Funktion oder Möglichkeit existiert, die An- und Rückfahrt von einem Termin separat ...

Microsoft Office

Word Problem 2016

jensgebkenFrageMicrosoft Office5 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, habe folgendes Problem - ich kann eine Worddatei öffnen, wenn ich innerhalb von word nach ihr suche ...

Microsoft Office

Word 2016 Dokumentvorlagen

schiko21FrageMicrosoft Office6 Kommentare

Ich benutze von der leeren Seite abgesehen ausschließlich persönlich erstellte Dokumentvorlagen. Will ich nun ein neues Dokument erstellen (Datei ...

Microsoft Office

Word 2016 Formatierungsfehler?

gelöst alexlaza11FrageMicrosoft Office6 Kommentare

Hallo, ich habe das Phänomen erlebt, dass im Word Dokument, wenn ich nach einem Seitenumbruch mit der Maus im ...

Microsoft Office

VBA Excel Makro - Serienbrief in Word aus Excel starten und anschließen einzeln speichern

gelöst abuelitoFrageMicrosoft Office5 Kommentare

Hallo an Alle, ich möchte gerne aus Excel heraus mein Serienbrief starten und die Briefe einzeln speichern. Das bedeutet, ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT