Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Worddokument ändert Textfeld-Position in verschiedenen Officeversionen

Mitglied: Harrilyn1314

Harrilyn1314 (Level 1) - Jetzt verbinden

09.04.2020 um 09:08 Uhr, 213 Aufrufe, 3 Kommentare, 1 Danke

Hallo zusammen, DAU meldet sich wieder zum Dienst.

ich habe ein personalisiertes Briefpapier erstellt in welchem diverse Entwicklertools und Textfelder verwendet wurden.
Geschrieben wurde das Dokument mit Word 2019 und gespeichert als Word-Dokument (.docx).
Wird das Dokument nun von meinen Kollegen mit Word 2016 oder 2019 geöffnet ist alles gut. Wird es jedoch mit Word 2010 geöffnet verschieben sich alle Textfelder.

Warum Textfelder? Ich habe für mich schnellbausteine mit den jeweiligen Kontaktdaten erstellt und wähle diese nun per Entwicklertool-Dropdown Funktion aus.
In der Fußzeile sind nur 3 spalten gegeben, 5 werden aber gebraucht.

Muss hier dann doch mit Tabellen gearbeitet werden oder gibt es eine Möglichkeit wie das Format bzw. die Textfeldposition erhalten bleibt, unabhängig von der Office-Version?
Der Versuch mit XML Format das Problem zu lösen ist auch fehlgeschlagen ....

Ich bedanke mich schon mal im Vorfeld für eure Hilfe und bin Dankbar für eure Antworten.

Lieben Gruß,

DAU
Mitglied: StefanKittel
LÖSUNG 09.04.2020 um 09:22 Uhr
Moin,

"Der Support für Office 2010 endet am 13. Oktober 2020"

Versuche das Projekt noch ein bisschen zu ziehen, dann kannst Du einfach eine Messagebox aufpoppen lassen dass es für diese Office-Version keinen Support durch MS mehr gibt und es deshalb nicht geht.

In o2010 war vieles bezüglich VBA noch anders als in 2013/16/19

Versuche doch 2 Versionen zu erstellen.
Die 2. direkt mit o2010 erstellt.

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
LÖSUNG 09.04.2020 um 09:29 Uhr
Zitat von Harrilyn1314:

Geschrieben wurde das Dokument mit Word 2019 und gespeichert als Word-Dokument (.docx).
Wird das Dokument nun von meinen Kollegen mit Word 2016 oder 2019 geöffnet ist alles gut. Wird es jedoch mit Word 2010 geöffnet verschieben sich alle Textfelder.

Moin,

Willkommen in der Welt des "kompatiblem MS-Office".

Imho darfst Du froh sein, daß die 2016 oder gar selbst die 2019er nicht "rumspinnen". Mein Erfahrung ist, daß es sehr viele Faktoren geben kann, die die endgültige Darstellung beeinflußen, so daß die Dokument öfter mal auf andere System anders aussehen. Da muß man i.d.R. peinlich darauf achten, daß alle Kisten homogen sind, d.h. gleiche Druckertreiber, gleiche Fonts und gleiche Programmversionen, etc.

Die pragmatische Lösung wäre, wie von Stefan vorgeschlagen zwei Versionen vorzuhalten. Eine für 2010 und eine für 2016/2019. Oder die 2010er auf 2016 oder 2019 hochziehen.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Harrilyn1314
09.04.2020 um 10:05 Uhr
Danke für deine Antwort.
Ich habe das Problem schon mit den tabellen gelöst. Funktioniert alles.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office

Word Pfeiltasten von Textfeld zu zu Textfeld springen

Frage von newit1Microsoft Office2 Kommentare

Hallo zusammen, habe in einem Word Dokument verschiedene Textfelder. Normalerweise kann ich mit den Pfeiltasten hier von Textfeld zu ...

Microsoft Office

Absatz in Textfeld deaktivieren

gelöst Frage von eraiserMicrosoft Office6 Kommentare

Hallo, ich kämpfe gerade mit dem erstellen einer Briefvorlage in MS Office Word 2016. Da die Vorlage zukünftig aus ...

Datenbanken

Access 2010 Textfeld automatisch aktualisieren

gelöst Frage von Dr.CornwallisDatenbanken2 Kommentare

Liebe Gemeinde, auf einem Formular befinden sich 2 Textfelder, 1. Feld: txtDatumPicker hier wird ein Datum eingetragen(kurz), also zb. ...

Microsoft Office

Access Bericht Steuerelementeninhalt im Textfeld

gelöst Frage von bluepythonMicrosoft Office4 Kommentare

Hallo, stehe vor folgendem Problem: Tabelle "tbl_benutzer" Name Tebelle "tbl_Projekte" ProjektID Die Tabelle "tbl_Projekte" wird über ein Formular gefüllt, ...

Neue Wissensbeiträge
iOS
IOS iPadOS 13.5.1 erschienen
Information von sabines vor 5 StundeniOS

Recht kurz nach iOS 13.5.0 ist gestern iOS/iPadOS in der Version 13.5.1 für IPhone und IPad erschienen. Es schließt ...

Windows Update

Nach Windows 10 Update auf 2004 ist kein RDP-Zugriff mehr möglich - möglicher Fix

Anleitung von VincentGdG vor 5 StundenWindows Update2 Kommentare

Moin. Ich habe gestern unsere PC per RDP auf 2004 upgedatet. Danach hatte ich auf einige PC keinen Zugriff ...

Weiterbildung
2. IT Pro Night Thema Sicherheit
Information von 1Werner1 vor 21 StundenWeiterbildung

Moin, nach dem im letzten Jahr die IT ProNight ein voller Erfolg war, haben wir diese dies Jahr ins ...

Informationsdienste

Die Zerstörung der Presse - Youtuber Rezo möchte Missstände in unserer Mediengesellschaft aufzeigen, um sie zu lösen

Information von Frank vor 1 TagInformationsdienste35 Kommentare

Youtuber Rezo greift in seinem neuen Video den Boulevard an, warnt vor allem vor Verschwörungen und richtet einen Appell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
100 Prozent CPU Last gleich Volllast, Pustekuchen, nicht bei Microsoft!!! VOL 2
Frage von MysticFoxDEMicrosoft60 Kommentare

Liebe Freunde der Präzision und der Norm, ich möchte in diesem Beitrag konstruktiv an den folgenden Vorgängerbeitrag anschliessen, der ...

Microsoft
Zugriffsprobleme Festplatte
gelöst Frage von MiMa89Microsoft58 Kommentare

Hallo Zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir bei folgendem Problem helfen. Ich habe eine externe Festplatte die nicht mehr ...

Informationsdienste
Die Zerstörung der Presse - Youtuber Rezo möchte Missstände in unserer Mediengesellschaft aufzeigen, um sie zu lösen
Information von FrankInformationsdienste35 Kommentare

Youtuber Rezo greift in seinem neuen Video den Boulevard an, warnt vor allem vor Verschwörungen und richtet einen Appell ...

SAN, NAS, DAS
Entscheidungshilfe Storage für Netzwerkupgrade
Frage von m-jelinskiSAN, NAS, DAS34 Kommentare

Hallo zusammen, unsere Server und Storage-Systeme sind nun 6 Jahre alt und überfällig ausgetauscht zu werden. Daher haben wir ...