chefknecht
Goto Top

WS 2016 Essentials Hardware

Moin welche Hardware würdet ihr empfehlen?

Dell Poweredge ....
HP Proliant...
Fujitsu....

Ich bin total konfus was nun nötig ist, es muss keine "S-Klasse" sein, es langt ein guter mittelklassen Server.

Gruss ausm Schwabenland

Content-Key: 395426

Url: https://administrator.de/contentid/395426

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: maxblank
maxblank 13.12.2018 um 07:14:19 Uhr
Goto Top
Moin,

Dell und HPE kann ich beide aus eigenen Erfahrungen empfehlen.
Wobei HPE mir mit den bezahlten Firmwareaktualisierung auf den Senkel geht.

Eine präzisere Modellempfehlung ist wegen deinen wenigen Angaben leider nicht möglich.

Gruß
maxblank
Mitglied: Chefknecht
Chefknecht 13.12.2018 um 07:21:55 Uhr
Goto Top
Welche Angaben benötigst du !?
Mitglied: em-pie
em-pie 13.12.2018 um 07:33:08 Uhr
Goto Top
Moin,


Zitat von @Chefknecht:

Welche Angaben benötigst du !?

Wie wäre es mit
  • erwartetem Storage IO?
  • bentötigter Storage-Kapazität?
  • gibt es Applikationen, die Rechen-/ Diskintesiv sind?
  • welche Netzwerk-Anbindung wird benötigt?
  • soll ein RemoteManagement(iLO, iDRAC, IMM,..) eingesetzt werden?
  • werden zwei NTs benötigt....


Gruß
em-pie
Mitglied: maxblank
maxblank 13.12.2018 um 07:44:29 Uhr
Goto Top
Ergänzend noch hinzu, als was der Server grundsätzlich gedacht ist bzw. Welche Art von Anwendungen gefahren werden.
Mitglied: Chefknecht
Chefknecht 13.12.2018 um 08:03:32 Uhr
Goto Top
Also der Server soll ganz schlicht als Fileserver fungieren .
Auf dem Server soll als Software nur TruTops von Trumps mit Lizensverwaltung License Manager.
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 13.12.2018 um 08:21:43 Uhr
Goto Top
Keine Expansionspläne?

Wie viele Nutzer?

Soll es ein Upgrade mit gleicher Lizenz werden?

Wie statisch ist eure IT?

Da du Nachbar bist (ebenfalls Schwaben), darfst für ein Angebot gerne anklopfen.

VG

Christian
Mitglied: sabines
sabines 13.12.2018 um 10:11:34 Uhr
Goto Top
Zitat von @maxblank:
Wobei HPE mir mit den bezahlten Firmwareaktualisierung auf den Senkel geht.


Moin,

das ist neu für mich (ich habe keine HPE Hardware), seit wann ist das so und gilt das grundsätzlich oder nur für bestimmte Server/Firmware?

Gruss
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 13.12.2018 um 10:17:26 Uhr
Goto Top
Zitat von @sabines:

Zitat von @maxblank:
Wobei HPE mir mit den bezahlten Firmwareaktualisierung auf den Senkel geht.


Moin,

das ist neu für mich (ich habe keine HPE Hardware), seit wann ist das so und gilt das grundsätzlich oder nur für bestimmte Server/Firmware?

Gruss

Ist schon seit 3 Jahren ausserhalb der Garantie so (Dell bspw bietet Updates Livelong, afaik heute noch für g11)
Mitglied: NixVerstehen
NixVerstehen 13.12.2018 um 11:54:41 Uhr
Goto Top
Mahlzeit,

offensichtlich ist hier ein Schwabenclub face-smile
Ich hab in unserem Kleinbetrieb mittlerweile den 3. Dell-Server in 12 Jahren und alle liefen über die komplette
Nutzungsdauer problemlos und ohne jeglichen Ausfall. Der einzige Defekt war vor Jahren mal ein Battery-Pack
des Raid-Controllers, was aber schnell gelöst war.

Wenn du wie in der Überschrift genannt aber WS 2016 Essentials verwenden möchtest, ist der Server aber auch DC
und nicht nur ein Member-Server.

Wie oben schon mehrfach erwähnt, wären mehr Details für eine Kaufempfehlung nützlich.

Gruß NV
Mitglied: Chefknecht
Chefknecht 13.12.2018 um 12:31:29 Uhr
Goto Top
Also wir stecken in den Kinderschuhen, Gewerbe neu da unser Alter Chef von heut auf morgen in Rente ging!
Die 2016 Essentials sollte langen da wir max 5 -10 werden wollen, und das Prog. von Trumpf auf den Clients läuft.

Will halt nicht etwas falsches kaufen da der typische GELD IS KNAPP Gründerspruch bei uns voll anschlägt.

Also 1000€ wären ok da der Server ja nur Fileserver und Trutups Lizensen verwaltet.

Die Essentials sollte mit den integrierten Lizensen für die ersten 5 Jahre langen, denk ich mal.

Hoff auf ne Empfehlung weil ich auch gerne einen gebrauchten kauf und neue HDD's reinmach.

Danke an alle die versuchen zu helfen.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 13.12.2018 um 13:26:04 Uhr
Goto Top
Intel Nuc oder Raspberry mit qemu

lks
Mitglied: chgorges
chgorges 13.12.2018 um 13:26:16 Uhr
Goto Top
Zitat von @maxblank:
Wobei HPE mir mit den bezahlten Firmwareaktualisierung auf den Senkel geht.

Wen interessierts, wer Server mit der Standard-Garantie und ohne ein Carepack kauft oder verkauft, was auf den Betrieb zugeschnitten ist, ist selber schuld. Und mit Carepack bekommt man ja dann die Updates.

Zumal ich für die Updates gerne zahl, da gerade HP alle 2-3 Monate mal Firmwareupdates rausbringt und nicht so wie Fujitsu, wo man hoffen muss, dass im nächsten Schaltjahr mal was passiert...
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 13.12.2018 um 13:39:12 Uhr
Goto Top
Zitat von @chgorges:

Zitat von @maxblank:
Wobei HPE mir mit den bezahlten Firmwareaktualisierung auf den Senkel geht.

Wen interessierts, wer Server mit der Standard-Garantie und ohne ein Carepack kauft oder verkauft, was auf den Betrieb zugeschnitten ist, ist selber schuld. Und mit Carepack bekommt man ja dann die Updates.

Zumal ich für die Updates gerne zahl, da gerade HP alle 2-3 Monate mal Firmwareupdates rausbringt und nicht so wie Fujitsu, wo man hoffen muss, dass im nächsten Schaltjahr mal was passiert...

Siehst du, bei Dell gibt es knapp 10 Jahre Updates - einfach so -

CarePack und Co ist was ganz anderes.
Mitglied: chgorges
chgorges 13.12.2018 um 13:44:17 Uhr
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:

Siehst du, bei Dell gibt es knapp 10 Jahre Updates - einfach so -

CarePack und Co ist was ganz anderes.
Dann wart mal ab, das ist ne Kuh, die auch Dell bald melken wird. Genau das Gleiche bei Switches. Cisco ist schon voll dabei, HPE/Aruba (noch) nicht.


Will halt nicht etwas falsches kaufen da der typische GELD IS KNAPP Gründerspruch bei uns voll anschlägt.

Damit machst du nur deinem Nickname alle Ehre, nicht deinem Beruf als ITler ;)

Gerade beim Essentials kann man als Startup nur alles falsch machen. Wie ist denn der normale Denkprozess?
In der Regel kommt nach 2-3 Monaten die Anforderung "Oh, jetzt wäre es schön, wenn man sich von extern per RDP draufschalten kann". Und dann war alles für die Katz, vor allem die sch*** Sparerei weil man sich dann schön die Windows-Lizenz ein zweites Mal kaufen darf.
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 13.12.2018 um 14:44:15 Uhr
Goto Top
Gerade beim Essentials kann man als Startup nur alles falsch machen. Wie ist denn der normale Denkprozess?
In der Regel kommt nach 2-3 Monaten die Anforderung "Oh, jetzt wäre es schön, wenn man sich von extern per RDP draufschalten kann". Und dann war alles für die Katz, vor allem die sch*** Sparerei weil man sich dann schön die Windows-Lizenz ein zweites Mal kaufen darf.

Genau das
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 13.12.2018 um 15:31:55 Uhr
Goto Top
Moin,
CarePack und Co ist was ganz anderes.
nicht bei HPE face-smile

Die lassen sich ja nicht die updates bezahlen, Du bekommst nur nicht alle, wenn Du keine maintenance mehr hast. Insgesamt finde ich das bei HPE noch erträglich, das ProLiant-SPP deckt dafür dann ja jeden Proliant ab, der seit 1936 auf den Markt geworfen wurde.

LG, Thomas
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 13.12.2018 um 15:38:12 Uhr
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:

Moin,
CarePack und Co ist was ganz anderes.
nicht bei HPE face-smile

Die lassen sich ja nicht die updates bezahlen, Du bekommst nur nicht alle, wenn Du keine maintenance mehr hast. Insgesamt finde ich das bei HPE noch erträglich, das ProLiant-SPP deckt dafür dann ja jeden Proliant ab, der seit 1936 auf den Markt geworfen wurde.

LG, Thomas

Eben, nicht bei HPE face-wink

Dell deckt das alles übrigens "einfach so" ab. Denke, dass das auch "so" bleibt. HPE ist aber auch ein Gemischtwarenladen gegenüber Dell.
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 13.12.2018 um 17:11:12 Uhr
Goto Top
"Dell deckt das alles übrigens "einfach so" ab."

Ich gehe mal davon aus, dass für die Entwicklung der ganzen firm- und softwareupdates schon "ein wenig" manpower investiert werden muss - das HPE sich die mit dem Verkauf der Carepacks refinanzieren will, halte ich für akzeptabel. Auch wenn ich da anfänglich etwas geflucht habe, aber die carepacks hätte ich ja so oder so gekauft. Die maintenance hast Du dann ja mit dabei ...
Ist ja auch nicht so, dass es für umme gar keine updates gibt, man muss sie sich nur mühsam zusammensuchen.

Und das ausgerechnet Du Dich darüber beschwerst, dass Leistungen im business-Umfeld nicht alle for free erbracht werden ... ist schon ein bisschen lutztig face-smile

LG, Thomas
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 13.12.2018 um 17:52:08 Uhr
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:

"Dell deckt das alles übrigens "einfach so" ab."

Ich gehe mal davon aus, dass für die Entwicklung der ganzen firm- und softwareupdates schon "ein wenig" manpower investiert werden muss - das HPE sich die mit dem Verkauf der Carepacks refinanzieren will, halte ich für akzeptabel. Auch wenn ich da anfänglich etwas geflucht habe, aber die carepacks hätte ich ja so oder so gekauft. Die maintenance hast Du dann ja mit dabei ...
Ist ja auch nicht so, dass es für umme gar keine updates gibt, man muss sie sich nur mühsam zusammensuchen.

Und das ausgerechnet Du Dich darüber beschwerst, dass Leistungen im business-Umfeld nicht alle for free erbracht werden ... ist schon ein bisschen lutztig face-smile

LG, Thomas

Moin Thomas,

ich beklag mich darüber, dass die die Firmware-Updates, die bereits eingepreist sind (das waren Sie immer, werden Sie immer sein) nochmals so zu bezahlen sind.

Daher, zwei paar Stiefel, bei anderen Punkten bin ich absolut bei dir, die Kosten eines CarePacks sind soweit glaub ich sogar OK.
Mitglied: maxblank
maxblank 13.12.2018 aktualisiert um 18:49:24 Uhr
Goto Top
@keine-ahnung:
Das ist so nicht ganz richtig.
Es gibt die SPP pre G8 und dann ab Gen8.

Und für die Hardware und Defekte an sich abzudecken, muss man keine 900 € aufwärts pro Jahr zahlen.

@Chefknecht:
In der Preisklasse kannst du mal bei servershop24.de nach einem HP Proliant DL 380 Gen8 schauen.
Bitte aber prüfen, ob der für Windows Server 2016 freigegeben ist.
Mitglied: Chefknecht
Chefknecht 14.12.2018 um 13:03:05 Uhr
Goto Top
Was haltet ihr von
DELL PowerEdge T310 Xeon Quad Core X 3440

Kann ich irgendwo sehen ob ws2016 darauf läuft?

Also ich sehe das so, wenn wir 2 Jahre "aufm buckel" haben und noch immer existieren, ist die finanzielle Lage besser wie jetzt, und mann kann über ein komplett neues System nachdenken!
Mitglied: Chefknecht
Chefknecht 14.12.2018 um 13:04:15 Uhr
Goto Top
Wie gesagt er muss nur als Fileserver und Trumpf Lizens Manager fungieren.
Mitglied: maxblank
maxblank 14.12.2018 um 13:42:19 Uhr
Goto Top
Wo habt ihr Domain Controller, E-Mail-Server usw. drauf laufen?