Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst WSUS 2016 wieder "jungfräulich" konfigurieren möglich?

Mitglied: keine-ahnung

keine-ahnung (Level 5) - Jetzt verbinden

09.09.2019 um 16:09 Uhr, 480 Aufrufe, 12 Kommentare

Moin @ all,

allmählich fange ich wieder an, dieses IT-Gedöhns zu hassen wie die Pest.
Ich habe gestern auf einer W2016-VM die WSUS-Rolle installiert, dazu gab es ein extra VHDx mit 400GB - man will ja nicht kleinlich sein. Konfiguriert habe ich dann W7 und W10, W2008R2, W2016 und SQL 2012 in Deutsch. Lokale Speicherung der updates, der content-Ordner liegt auf der 400GB-Platte. Nach der ersten Synchronisation (optisch sah das nicht mal schlecht aus und hat gefühlt 2 Stunden gedauert) wollte ich mal schauen, wieviel Platz das content-Gedöhns belegt und war etwas erstaunt, dass das round about ... 0,0 mbit belegt hat. Die Ordnerstruktur im contentordner ist angelegt worden, die Einzelordner sind alle leer.

In der Übersicht der Konsole wird mir dann verkündet, dass der Kumpel 0 von knapp 600 (sic!) Gbyte heruntergeladen hat ... vermutlich, weil er weiss, das nur 400 Gbyte zur Verfügung stehen?
Ich habe dann versuchsweise step by step bei den Klassifizierungen reduziert, jeweils die Synchronisation neu angeschoben ... der Kumpel beharrt auf sein 600 Gbyte, die er haben will.
Wsusutil /reset wirkungslos ...

Was ich nicht gemacht habe:

1. kein backup gefahren und
2. keinen Prüfpunkt erstellt

Kann man das Teil wieder in seinen "Ursprungszustand" versetzen - das Netz ist voller fruchtloser Vorschläge?

Oder die VM gleich platt machen - ich habe die aber erst vor zwei Wochen aktiviert. Gibt es da eine Sperrfrist?

LG, Thomas
Mitglied: Spirit-of-Eli
LÖSUNG 09.09.2019 um 16:23 Uhr
Moin @Ka,

der Trick besteht darin nur Updates zu genehmigen, welche gebraucht werden. Dann läd das system keine 600gb runter.

Um alles wieder zurück zu setzen und gemäß dem Fall, das nur der wsus mit interner Windows DB drauf ist, kann die Rolle gelöscht werden, anschließend das content Verzeichnis gelöscht werden.
Dann kann die Datenbank unter C:\windows\WID
Gelöscht werden. Ruhig den ganzen Ordner entfernen.

Anschließend die Installation der Rolle erneut triggern. Wichtig ist beim löschen die Rolle der internen Datenbank mit zu killen.

//der Ordner heißt auf jeden Fall WID. Beim Pfad bin ich mir nicht ganz sicher. Kann auch unter C:\windows\system\WID liegen.

Gruß
Spirit
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
09.09.2019 um 16:29 Uhr
Hi Spirit,

der Trick besteht darin nur Updates zu genehmigen, welche gebraucht werden.

die Kiste hat nach der Erstsynchronisation > 10.000 updates für die Genehmigung angemahnt ... da macht man sich doch fusselig? Heisst aber für mich im Umkehrschluss, dass der im default nur "downlädt", was freigegeben wurde?

gemäß dem Fall, das nur der wsus mit interner Windows DB drauf ist

Das ist der Status quo.

Ich versuch das mal mit dem "Rückrollen" und berichte ...

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
LÖSUNG 09.09.2019, aktualisiert um 16:47 Uhr
Hallo Thomas,

soll die VM noch mehr machen, oder nur WSUS?

In Umgebungen wie der deinen schenke ich mir die Einrichtung einer zusätzlichen VM für den WSUS.
Das lasse ich meist den Hyper-V Host mitmachen. Auf diesem ist dann Veritas Backup Exec, Hyper-V und WSUS aktiv.
Der SQL-Server für den WSUS ist in einer auf diesem Host laufenden VM, wenn es eine Vollversion gibt.
Den Speicherpfad der WSUS-Updates lege ich auf ein ISCSI-Volume (bspw. ein Backup-Ziel), welches nicht mit gesichert wird.
Ich mache das seit mir mal eine SQL-Server VM mit WSUS-Updates vollgelaufen ist und die Bereinigung ewig gedauert hat.


Das wird dir von Joos so aber bestimmt nicht vorgeschlagen werden.
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
LÖSUNG 09.09.2019, aktualisiert um 16:51 Uhr
Heisst aber für mich im Umkehrschluss, dass der im default nur "downlädt", was freigegeben wurde?
Ja, korrekt. Und das ist gut so! Aber es nennt sich im Deutschen "genehmigt" nicht "freigegeben".
Und wenn Dich das fusselig macht - Du kannst per Regeln und Assistenten festlegen, dass ersetzte Updates abgelehnt werden und die neuesten Revisionen nicht ersetzter Updates automatisch genehmigt werden sollen. Für alles andere gibt es genügend PS-Scripte im Web.

Beachte: Auch die Dateien eines Updates, welches "zur Deinstallation" oder mit "nicht installieren" genehmigt wurde, werden heruntergeladen.
Bitte warten ..
Mitglied: tomolpi
09.09.2019 um 17:41 Uhr
Zitat von goscho:
In Umgebungen wie der deinen schenke ich mir die Einrichtung einer zusätzlichen VM für den WSUS.
Das lasse ich meist den Hyper-V Host mitmachen.
Und wie regelst du das lizenzmäßig? Ist ja offiziell nicht supported und das VM-Nutzungsrecht entfällt auch, wenn der Host mehr macht als Hyper-V...
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
09.09.2019 um 17:47 Uhr
Zitat von tomolpi:

Zitat von goscho:
In Umgebungen wie der deinen schenke ich mir die Einrichtung einer zusätzlichen VM für den WSUS.
Das lasse ich meist den Hyper-V Host mitmachen.
Und wie regelst du das lizenzmäßig? Ist ja offiziell nicht supported und das VM-Nutzungsrecht entfällt auch, wenn der Host mehr macht als Hyper-V...

Das dachte ich mir eben auch...

und wer ist von Joos - was ging da an mir vorbei?
Bitte warten ..
Mitglied: tomolpi
09.09.2019 um 17:50 Uhr
Zitat von certifiedit.net:

Zitat von tomolpi:

Zitat von goscho:
In Umgebungen wie der deinen schenke ich mir die Einrichtung einer zusätzlichen VM für den WSUS.
Das lasse ich meist den Hyper-V Host mitmachen.
Und wie regelst du das lizenzmäßig? Ist ja offiziell nicht supported und das VM-Nutzungsrecht entfällt auch, wenn der Host mehr macht als Hyper-V...

Das dachte ich mir eben auch...
Ah, ein zweiter
und wer ist von Joos - was ging da an mir vorbei?
Er meint Thomas Joos in anderen Threads vom Doktor gehts auch um den guten Mann.
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
09.09.2019 um 17:53 Uhr
@goscho

Das wird dir von Joos so aber bestimmt nicht vorgeschlagen werden.

Wer ist Joos ??

@emeriks

Und wenn Dich das fusselig macht

Es macht mich fusselig ... ! Problem ist, dass die Kiste bei mir zu Hause (Flitze-Internet) steht, die VM nicht in der Domäne sind und in der Praxis (Schneckeninternet ... zumindest bis zum 04. Oktober) eine Betankung des Teiles vermutlich Jahre dauern würde.

Ich werde vermutlich jetzt bis zum 4. Oktober warten ... dann kommt der Telekomiker und setzt mir zwangsweise meinen schicken ISDN'er auf Glas um ... bei der Gelegenheit gibt es dann zumindest auch Deutschland LAN über die Faser

Irgendwie hat man es als fast Mitfuffziger allmählich nicht mehr so mit dem modernen Gedöhns - was waren das für schöne Zeiten, als ich die devices für die Verwaltung bei Tante Ursel im Schreibwarenladen kaufen konnte

LG, Thomas

p.s.: der WSUS scheint nach der OP nach Spirit wieder heile zu sein und sein Ding zu machen - Synchronisierung (nur w2016 in DE/ENG klassifiziert) ist durch - ich packe das Teil erst wieder an, wenn ich den in die Domäne gepresst habe und die Migration läuft. Bis dahin habe ich ja das dolle Glasinternet anliegen ...
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
09.09.2019 um 17:55 Uhr
@certifiedit.net

und wer ist von Joos - was ging da an mir vorbei?

Der Stecher von Siri! Du kennst aber ooch nüschd

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
09.09.2019 um 18:04 Uhr
Zitat von keine-ahnung:

@certifiedit.net

und wer ist von Joos - was ging da an mir vorbei?

Der Stecher von Siri! Du kennst aber ooch nüschd

LG, Thomas

Wir haben Vollbeschäftigung, da kann ich mich nicht auch noch um Forentrivia kümmern
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
09.09.2019, aktualisiert um 19:13 Uhr
Zitat von certifiedit.net:

und wer ist von Joos - was ging da an mir vorbei?

Ich habe auch Jahrzehnte verbracht, ohne auch nur einmal von dem zu hören.

Unser Doktor hat mich dann aufgeklärt.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
09.09.2019 um 20:29 Uhr
Zitat von Lochkartenstanzer:

Zitat von certifiedit.net:

und wer ist von Joos - was ging da an mir vorbei?

Ich habe auch Jahrzehnte verbracht, ohne auch nur einmal von dem zu hören.

Unser Doktor hat mich dann aufgeklärt.

lks

Immerhin, ich fühle mich nicht alleine.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Update
WSUS Updates Mai 2016
gelöst Frage von JudgelgWindows Update6 Kommentare

Moin, habt ihr zufällig schon die Updates Mai 2016 installiert. Ich habe gerade installiert und festgestellt, das wieder ein ...

Windows Server
Windows Server 2016 WSUS
gelöst Frage von Looser27Windows Server2 Kommentare

Guten Morgen liebe Kollegen, ich habe gestern einen Windows 2016 Server aufgesetzt und die WSUS Rolle hinzugefügt (Da wir ...

Windows Server
Windows Server 2016 WSUS Reparatur
gelöst Frage von MarabuntaWindows Server3 Kommentare

Hallo, ich habe einen Windows Server 2016, einige Registry Einträge vom WSUS sind verloren gegangen und zwar soweit, dass ...

Windows Update
Server 2016 - Kein Report nach WSUS
Frage von ITSharkWindows Update14 Kommentare

Hallo zusammen, folgendes Problem: Leider bekomme ich neue Server 2016 nicht zum reporten ins WSUS. Melden tun diese sich ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Active Directory ESE Version Store Changes in Server 2019

Information von Dani vor 3 TagenWindows Server

Moin, Last month at Microsoft Ignite, many exciting new features rolling out in Server 2019 were talked about. But ...

Exchange Server

Microsoft Extending End of Support for Exchange Server 2010

Information von Dani vor 3 TagenExchange Server4 Kommentare

Moin, After investigating and analyzing the deployment state of an extensive number of Exchange customers we have decided to ...

Schulung & Training

Humble Book Bundle: Network and Security Certification 2.0

Tipp von NetzwerkDude vor 3 TagenSchulung & Training

Abend, bei HumbleBundle gibts mal wider ein schönes Paket e-books: sind verschiedene Zertifizierungen wie MCSA, CCNA, CompTIA etc., für ...

Voice over IP

Telekom Umstellung von ISDN Anlagenanschluss auf IP-Telefonie

Erfahrungsbericht von NixVerstehen vor 6 TagenVoice over IP10 Kommentare

Hallo zusammen, nachdem nun vor ein paar Tagen die zwangsweise Umstellung von ISDN auf IP-Telefonie problemlos über die Bühne ...

Heiß diskutierte Inhalte
VB for Applications
Euro-Zeichen in jedem neu erstellten Brief mit Word automatisch entfernen
gelöst Frage von imebroVB for Applications23 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem mit Word, bzw. mit dem €-Zeichen, welches bei Erstellung eines Word-Briefes automatisch eingesetzt wird. ...

Batch & Shell
Regedit eintrad ändern als Admin
Frage von cyberworm83Batch & Shell19 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin derzeit als Rollout Techniker unterwegs und muss täglich bei zig Rechnern einen Registry Einträg ändern ...

LAN, WAN, Wireless
Gebäude mit LWL-Anschlüssen ausstatten - VorNachteile?
Frage von staybbLAN, WAN, Wireless17 Kommentare

Hallo zusammen, es gibt ja mittlerweile viele Firmen die nicht nur ihre Backbones mit FibreChannel anbinden sondern auch direkt ...

Visual Studio
Prüfen, ob Programm schon disposed wurde
Frage von MarcoBornVisual Studio17 Kommentare

Hallo Forum, ich habe in VB.NET ein Programm geschrieben, welches Word startet und dort Daten ausliest. Obwohl ich die ...