avalon1
Goto Top

WSUS - Client hinzufügen

WSUS installiert - keine Clients zu finden

Hy

ich hab mir gestern auf einem Server WSUS installiert und wollte sogleich
meinen Test-PC einbinden und mir die Einstellungsmöglichkeiten näher
anschauen. Nur find ich keinen einzigen PC.
(Ich geh auf dem Server auf Start -> Programme -> Administrative Tools -> MS WSUS 3.0 SP1)

Da hab ich dann die Möglichkeit mir "PC-Gruppen" zu erstellen und in diese könnte
man dann die einzelnen Clients hineinverschieben.
Nur leider hab ich unter "Unassigned Computers" nicht einen Einzigen den
ich zuweisen könnte.

Muss man bei den Clients auch noch etwas installieren damit diese
auf den WSUS zugreifen können oder müssen bestimmte Services laufen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

LG
ava

Content-Key: 121108

Url: https://administrator.de/contentid/121108

Printed on: April 26, 2024 at 12:04 o'clock

Member: harald21
harald21 Jul 23, 2009 at 06:34:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,

natürlich müssen die Clients erst einmal wissen, wo sie nach Updates suchen müssen. Per Default nehmen sie erst einmal die Microsoft Update-Server und nicht deinen WSUS. Das kannst du aber über eine GPO einstellen (oder bei Systemen, die nicht in einer Domäne sind über entsprechende Registry-Keys).

Schau mal hier: http://www.wsuspraxis.de/

mfg
Harald
Member: chrisgurg
chrisgurg Jul 23, 2009 at 06:38:19 (UTC)
Goto Top
Morgen.

Ja, du musst dem Client ja irgendwie mitteilen, dass er sich die Updates vom Server ziehen soll.

Bei uns habe ich das so eingerichtet:

1. Im AD eine OU erstellt, wo alle Computer der Domäne sind (Die vom WSUS ziehen sollen)
2. Per GPO sage ich den Clients (Unter Computerconfig -> Administrative Vorlagen ->Windows-Komponenten / Windows Update) dass sie vom Server ziehen sollen (musst bissl gucken, was du am besten einstellst, ist alles gut beschrieben)
3. Warten,... warten,... warten,...

Ich weiß nicht ob das irgendwo steht, aber mir kam es so vor, als braucht der WSUS 24 Stunden um irgendwelche Änderungen zu übernehmen.
Aber die Clients sollten nach dieser Änderung im laufe des Tages im WSUS auftauchen.


MfG

Chris
Member: Micki
Micki Jul 23, 2009 at 06:58:38 (UTC)
Goto Top
Moin man muss nicht unbedingt 24 h warten!

1. Wenn über Gruppenrichtlinienen verteilt:
an der Konsole des Client: gpupdate /force eingeben

2. Wenn über Registry-Key
Client neu starten


3. nach dem a oder b gemacht wurden
an der Konsole des Client: wuauclt /detectnow
Member: sysroy
sysroy Jul 23, 2009 at 09:40:30 (UTC)
Goto Top
Oder man verwendet folgende Batch (ich glaube die hat sogar Microsoft irgendwo veröffentlicht)

@echo off
Echo This batch file will Force the Update Detection from the AU client: 
Echo 1. Stops the Automatic Updates Service (wuauserv)
Echo 2. Deletes the LastWaitTimeout registry key (if it exists) 
Echo 3. Deletes the DetectionStartTime registry key (if it exists) 
Echo 4. Deletes the NextDetectionTime registry key (if it exists)
Echo 5. Restart the Automatic Updates Service (wuauserv) 
Echo 6. Force the detection 
Pause
@echo on
gpupdate /force
net stop wuauserv
REG DELETE "HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\WindowsUpdate\Auto Update" /v LastWaitTimeout /f  
REG DELETE "HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\WindowsUpdate\Auto Update" /v DetectionStartTime /f  
Reg Delete "HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\WindowsUpdate\Auto Update" /v NextDetectionTime /f  
net start wuauserv
wuauclt /resetauthorization /detectnow
wuauclt /detectnow
@echo off
Echo This AU client will now check for the Updates on the Local WSUS Server.
Pause
Member: harald21
harald21 Jul 23, 2009 at 10:18:31 (UTC)
Goto Top
Hallo,

man kann auch den WSUS-Helper verwenden (http://web318.server168.star-server.info/node/116) ).

mfg
Harald
Member: Muma1993
Muma1993 Dec 10, 2009 at 14:15:43 (UTC)
Goto Top
Oder du nutzt dieses Tool um deinen Client anzumelden.
Damit sparst du dir das Registry-Hacken face-wink

http://wsusworkgroup.codeplex.com/

Grüße Muma
Member: bugmenot2
bugmenot2 Jul 09, 2014 at 16:37:09 (UTC)
Goto Top
Hallo,

gibt es eigentlich eine Möglichkeit, das der WSUS-Server selbst seine Updates von WSUS bezieht und nicht von Windows Update. Unser WSUS-Server lädt die Updates bis jetzt immer noch von Windows Update. Beim Ändern des Windows Update Servers in den Gruppenrichtlinien am WSUS-Server, versucht WSUS ebenfalls, die Updates von sich selbst zu laden. Gibt es irgendeine Möglichkeit, das zu umgehen? Also, dass nur WSUS sich noch bei Windows Update anmelden muss.