WSUS Fehlermeldung PRIMARY filegroup is full
Fehlermeldung eines schon länger laufenden WSUS-Servers beim genehmingen/installieren neuer Updates:
Could not allocate space for object 'tbDeployment' in database 'SUSDB' because the 'PRIMARY' filegroup is full.
Hallo,
habe obenstehendes Problem/Fehlermeldung.
Das System ist ein Win2003-Server SP2 mit WSUS V 2.0.0.2340 (?)
anscheinend ist hier etwas zu voll
beim googeln sind Hinweise auf ein zu volles log-file andeutungsweise zu finden,
wobei keine genaue Ursache bzw. Fehlerbehebung zu finden ist.
Da ich SQL-unbedarft bin und auch mit dem WSUS-SQL-Server anscheinend keine richtigen Datenbanktools mitinstalliert werden
stehe ich nun vollkommen daneben;
daher wäre ich überaus dankbar für Tips und Hinweise.
woisi
Could not allocate space for object 'tbDeployment' in database 'SUSDB' because the 'PRIMARY' filegroup is full.
Hallo,
habe obenstehendes Problem/Fehlermeldung.
Das System ist ein Win2003-Server SP2 mit WSUS V 2.0.0.2340 (?)
anscheinend ist hier etwas zu voll
beim googeln sind Hinweise auf ein zu volles log-file andeutungsweise zu finden,
wobei keine genaue Ursache bzw. Fehlerbehebung zu finden ist.
Da ich SQL-unbedarft bin und auch mit dem WSUS-SQL-Server anscheinend keine richtigen Datenbanktools mitinstalliert werden
stehe ich nun vollkommen daneben;
daher wäre ich überaus dankbar für Tips und Hinweise.
woisi
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 90553
Url: https://administrator.de/forum/wsus-fehlermeldung-primary-filegroup-is-full-90553.html
Ausgedruckt am: 15.05.2025 um 06:05 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin
Überprüf erstmal den Speicherplatz der Partition auf dem die SQL DB liegt (gegebenenfalls mach .mdf oder .ldf Dateien suchen). Wie sieht es da aus?
Die Meldung lässt darauf schließen das entweder die Platte voll ist oder die DB aus anderen Gründen nicht mehr vergrößert werden kann.
Falls Ihr keinen "vollen" SQL Server im Einsatz habt (und damit Datenbank Tools) lade dir die SQL 2005 Advanced Express herunter.
Das ist die MSDE vom SQL 2005 mit einer Verwaltungsoberfläche.
Gruß L.
Überprüf erstmal den Speicherplatz der Partition auf dem die SQL DB liegt (gegebenenfalls mach .mdf oder .ldf Dateien suchen). Wie sieht es da aus?
Die Meldung lässt darauf schließen das entweder die Platte voll ist oder die DB aus anderen Gründen nicht mehr vergrößert werden kann.
Falls Ihr keinen "vollen" SQL Server im Einsatz habt (und damit Datenbank Tools) lade dir die SQL 2005 Advanced Express herunter.
Das ist die MSDE vom SQL 2005 mit einer Verwaltungsoberfläche.
Gruß L.
-> kann man deine oben erwähnte SQL2005... auch für 2000 verwenden ?
Es geht ja nur um das SQL Server Management Studio (Nachfolger vom Enterprisemanager).Damit kannst Du auch auf SQL 2k Datenbanken zugreifen.
Nur fehlt mir in deiner Liste die WSUS Datenbank.
Master, Model, msdb, temp sind Systemdatenbanken.
SOPHOS2 ist euer Virenverteiler.
Und wo ist die SUSDB?
Hallo wwoisi,
hallo Logan000,
das selbe Problem habe ich zur Zeit auch. Daraufhin hatte ich einen Artikel bei Microsoft gefunden http://technet.microsoft.com/de-de/library/bb432641(TechNet.10).aspx aber leider kommt auch hier die gleiche Fehlermeldung bzw. folgende:
Schwerwiegender Fehler: Could not allocate space for object 'tbDeadDeployment' in database 'SUSDB' because the 'PRIMARY' filegroup is full.
Leider komme ich jetzt auch nicht weiter.
hallo Logan000,
das selbe Problem habe ich zur Zeit auch. Daraufhin hatte ich einen Artikel bei Microsoft gefunden http://technet.microsoft.com/de-de/library/bb432641(TechNet.10).aspx aber leider kommt auch hier die gleiche Fehlermeldung bzw. folgende:
Schwerwiegender Fehler: Could not allocate space for object 'tbDeadDeployment' in database 'SUSDB' because the 'PRIMARY' filegroup is full.
Leider komme ich jetzt auch nicht weiter.
Hi
Erstmal der korrekte Link: http://technet.microsoft.com/de-de/library/bb432641(TechNet.10).aspx
Der Artikel beschreibt das Problem und auch die Lösung:
Ihr müsst die Datenbank also mittels wsusutil.exe verkleinern.
Dazu ist dieser Aktikel evtl. noch hilfreich.
Gruß L.
Erstmal der korrekte Link: http://technet.microsoft.com/de-de/library/bb432641(TechNet.10).aspx
Der Artikel beschreibt das Problem und auch die Lösung:
SUSDB.mdf liegt auf: D:\WSUS\MSSQL$WSUS\Data ind ist 1.9 GB gross
Die WSUS MSDE darf nur 2G groß sein (ein M$ Feature für kostenlose Produkte).Ihr müsst die Datenbank also mittels wsusutil.exe verkleinern.
Dazu ist dieser Aktikel evtl. noch hilfreich.
Gruß L.
Hi,
das Problem habe ich ja schon erkannt aber leider funkt es mit mit wsusutil.exe nicht, denn dann erscheint eben die besagte neue Fehlermeldung -
Schwerwiegender Fehler: Could not allocate space for object 'tbDeadDeployment' in database 'SUSDB' because the 'PRIMARY' filegroup is full. -
Ja beim Link hat sich noch eine ) eingeschlichen. Tschuldigung.
Peter
das Problem habe ich ja schon erkannt aber leider funkt es mit mit wsusutil.exe nicht, denn dann erscheint eben die besagte neue Fehlermeldung -
Schwerwiegender Fehler: Could not allocate space for object 'tbDeadDeployment' in database 'SUSDB' because the 'PRIMARY' filegroup is full. -
Ja beim Link hat sich noch eine ) eingeschlichen. Tschuldigung.
Peter
Sorry
Ich war so mit an "Kopf fassen" und dem Artikel beschäftigt das ich deinen Beitrag nicht zu ende gelesen habe.
Wenn die Datenbankverkleinerung scheitert und du keinen "echten" SQL 2k zum ausweichen hast, hast ein Problem.
Oder du machst ein Update auf WSUS 3.0 mit SQL 2005 Express (nur auf 4 GByte beschränkt).
Theoretisch gäbe es natürlich noch die Möglichkeit dem WSUS 2.0 einen SQL 2005 express unterzujubeln, aber das wird weder von M$ noch von mir supported.
Gruß L.
Ich war so mit an "Kopf fassen" und dem Artikel beschäftigt das ich deinen Beitrag nicht zu ende gelesen habe.
Wenn die Datenbankverkleinerung scheitert und du keinen "echten" SQL 2k zum ausweichen hast, hast ein Problem.
Oder du machst ein Update auf WSUS 3.0 mit SQL 2005 Express (nur auf 4 GByte beschränkt).
Theoretisch gäbe es natürlich noch die Möglichkeit dem WSUS 2.0 einen SQL 2005 express unterzujubeln, aber das wird weder von M$ noch von mir supported.
Gruß L.