Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst WSUS Serverbereinigung steht "Nicht verwendete Updates werden gelöscht."

Mitglied: OlliPWS

OlliPWS (Level 1) - Jetzt verbinden

19.03.2019, aktualisiert 09:55 Uhr, 377 Aufrufe, 5 Kommentare

Ich habe in diesem Betrieb ein sehr ungepflegten WSUS übernommen.
Es bei allen mögliche Gelegenheiten zu dem Fehler das der Konten nicht gefunden werden kann.
Jetzt dazu, dass die Serverbereinigung nicht funktioniert. Siehe Screenshot. Habe vernommen das es ein wenig dauern kann.

Was noch dazu kommt, WSUS arbeitet doch mit einer SQL, aber dazu finde ich auf dem Server keinen Dienst. Aber ein Database Verzeichnis ist vorhanden, das mit SQL Dateien, siehe Screenshot. Ich vermute das er irgendwo anders als Instanz mitläuft.
Wie finde ich diese am einfachsten?

Diese Fehlermeldung habe ich dazu gefunden:

WSUS 12072 Fehler Windows Server Update Services Anwendung 19.03.2019 03:41:52

Es kann nicht auf das WSUS-Inhaltsverzeichnis zugegriffen werden.
System.Net.WebException: Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (400) Ungültige Anforderung.
bei System.Net.HttpWebRequest.GetResponse()
bei Microsoft.UpdateServices.Internal.HealthMonitoring.HmtWebServices.CheckContentDirWebAccess(EventLoggingType type, HealthEventLogger logger)


Kann sich jemand meiner annehmen?
Danke!
20190319-001 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
20190319-002 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Mitglied: goscho
LÖSUNG 19.03.2019 um 09:45 Uhr
Hallo Olli,

Ich habe in diesem Betrieb ein sehr ungepflegten WSUS übernommen.
Das ist ja in der Regel schnell korrigiert.
Es bei allen mögliche Gelegenheiten zu dem Fehler das der Konten nicht gefunden werden kann.
Das klingt schlimmer als bei Google Translate. Was willst du damit sagen?

Was noch dazu kommt, WSUS arbeitet doch mit einer SQL, aber dazu finde ich auf dem Server keinen Dienst.
Sicher nicht?
Windows Internal Database oder ein anderer SQL-Server auf der Maschine bzw. auf einem anderen Server in deinem Netzwerk.

Aber ein Database Verzeichnis ist vorhanden, das mit SQL Dateien, siehe Screenshot. Ich vermute das er irgendwo anders als Instanz mitläuft.
Das ist nicht das Verzeichnis mit den Datenbank-Dateien des WSUS.

Ich würde mal sagen, du solltest jemanden anderen fragen, der dir dabei behilflich ist.

Grundlagen zum WSUS findest du bspw. hier:
WSUS Grundlagen

Kann sich jemand meiner annehmen?
Klar, beauftrage einen Dienstleister deiner Wahl und schau diesem über die Schulter.
Bitte warten ..
Mitglied: OlliPWS
19.03.2019 um 10:02 Uhr
Danke für deine unendliche Hilfe!!!!

Trotzdem bleibt das geschilderte Problem:
Der Konten wird nicht gefunden!!!

Das bereinigen kein Ende findet!!! Beim Löschen bereits seit gestern steht.

So die Antworten, da ist bestimmt ein anderer besser geeignet, aber Danke!!!
Bitte warten ..
Mitglied: jsysde
19.03.2019 um 10:41 Uhr
Moin.

Ironie ich lese in deinem Beitrag?
"Der Konten"? Oder "Der Knoten"?

Die Bereinigung des WSUS kann Stunden, ja sogar Tage dauern, vor allem, wenn das noch nie vorher durchgeführt wurde.
Der korrekte Weg wäre:
- Indexe bereinigen auf der Datenbank
- Bereinigung durchlaufen lassen
- Indexe nochmals bereinigen

Das ganze monatlich mindestens einmal ausführen; füttere mal Tante google "WSUS Bereinigung automatisieren", da findest du etliche Einträge.

Was SQL angeht: ne Standard-WSUS-Installation nimmt die WID als Datenbank und installiert keinen echten SQL-Server.
Kannst du alles in WSUS Configuration Panel auslesen; im Zweifel halt in der Registry nachschauen.

Cheers,
jsysde
Bitte warten ..
Mitglied: OlliPWS
19.03.2019 um 12:27 Uhr
Danke Dir,

Script läuft, keine Fehlermeldung dauert aber noch an. muss etwas abwarten.
Mit der Auskunft kann ich was anfangen.

Jetzt suche ich nur noch die Konfig Möglichkeit womit ich die DB optimieren kann.

Gruß
Olli
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Tools

WSUS: Assistent für Serverbereinigung

gelöst Frage von DucksteWindows Tools5 Kommentare

Guten Morgen zusammen, wir setzen WSUS in der Version 3.2 auf einem Windows Server 2008 R2 ein. Ich habe ...

Windows Server

WSUS Assistent zur Serverbereinigung bricht ab beim Löschen nicht benötigter Updates mit Serverknoten zurücksetzen

Tipp von the-buccaneerWindows Server12 Kommentare

Hi all! Der WSUS ist gerade mein Sorgenkind. Er ist mitnichten mehr allein über den Assistenten zur Serverbereinigung zu ...

Windows Update

Windows Server 2012 R2 - WSUS gestern installiert - heute SUSDB (Wiederherstellung steht aus)

gelöst Frage von LKaderavekWindows Update5 Kommentare

Armutszeugnisdass die das in mehr als 10 Jahren nicht zum Laufen bringen. Woran liegt das? Und wie behebe ich ...

Ausbildung

Neuer Server steht an

gelöst Frage von ZYLOSUSAusbildung8 Kommentare

Hallo, für mein kleines Homelab steht mal wieder eine Erweiterung an. Bevor die Fragen losgehen, ich will gebrauchte Hardware ...

Neue Wissensbeiträge
Off Topic
Europawahl 2019 - Ein Statement der Jugend
Information von Frank vor 19 StundenOff Topic13 Kommentare

Dies ist ein offener Brief. Ein Statement. Von einem großen Teil der Youtuber-Szene. Am Wochenende sind die EU-Wahlen und ...

Off Topic
Europawahl 2019
Information von Frank vor 1 TagOff Topic44 Kommentare

Vom 23. bis 26. Mai 2019 findet die Europawahl in den Mitgliedstaaten der Europäischen Union statt (ja auch in ...

Humor (lol)

Minister wollen offenbar Ausweispflicht für .de-Domain

Information von Kraemer vor 2 TagenHumor (lol)7 Kommentare

Zitat von Golem.de: Die zuständigen Verbraucherschutzminister fordern einem Medienbericht zufolge offenbar eine Ausweispflicht für .de-Domains. Das soll Betrugsfälle mit ...

Off Topic
Was als Noob hier mal gesagt werden musste
Information von th30ther vor 3 TagenOff Topic5 Kommentare

Moinsen wertes Forum, ich möchte mich an dieser Stelle mal beim Forum generell und bei aqui speziell bedanken! Ich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Europawahl 2019
Information von FrankOff Topic44 Kommentare

Vom 23. bis 26. Mai 2019 findet die Europawahl in den Mitgliedstaaten der Europäischen Union statt (ja auch in ...

Router & Routing
ZyXEL ZyWALL USG 20 Routing
Frage von Oggy01Router & Routing20 Kommentare

Hallo, und wieder habe ich ein Problem mit dem Routing. Bis vor ein paar Tagen habe ich das mit ...

Off Topic
Europawahl 2019 - Ein Statement der Jugend
Information von FrankOff Topic13 Kommentare

Dies ist ein offener Brief. Ein Statement. Von einem großen Teil der Youtuber-Szene. Am Wochenende sind die EU-Wahlen und ...

Server-Hardware
Server Umbau
Frage von cyberworm83Server-Hardware10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen 19" Server (HP ProLiant DL160 G6) dieser ist auch super. ABER jetzt meine Frage: ...