Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WSUS Updates werden nicht installiert aber heruntergeladen

Mitglied: MeisterQui-GonJinn

MeisterQui-GonJinn (Level 1) - Jetzt verbinden

23.04.2008, aktualisiert 27.05.2008, 10946 Aufrufe, 5 Kommentare

Das Problem besteht an einem Windows Server 2000. Dieser lädt die Updates runter aber installiert sie nicht. Ereignisanzeige sagt folgendes:

Ereignistyp: Informationen
Ereignisquelle: Windows Update Agent
Ereigniskategorie: Installation
Ereigniskennung: 18
Datum: 21.04.2008
Zeit: 22:30:50
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer:
Beschreibung:
Installationsbereit: Die folgenden Updates wurden heruntergeladen und können installiert werden. Diese Updates sollen laut Zeitplan am Sonntag, 27. April 2008 um 04:00 auf diesem Computer installiert werden:
- Sicherheitsupdate für Windows 2000 (KB941644)
- Wichtiges Update für SQL Server 2005 Service Pack 2 (KB 934458)
- Sicherheitsupdate für Windows 2000 (KB943485)
- Microsoft .NET Framework 2.0 Service Pack 1 (KB110806) x86 Language Pack
- Windows-Tool zum Entfernen bösartiger Software - April 2008 (KB890830)
- Kumulatives Sicherheitsupdate für Internet Explorer 6 Service Pack 1 (KB947864)
- Sicherheitsupdate für ActiveX Killbits für Internet Explorer 6 unter Windows 2000 (KB948881)
- Sicherheitsupdate für Windows 2000 (KB941693)
- Sicherheitsupdate für Windows 2000 (KB945553)
- Sicherheitsupdate für Windows 2000 (KB943055)
- Sicherheitsupdate für Windows 2000 (KB944338)

Das wiederholt sich jeden Abend aber änder tut sich nichts.


.
Mitglied: bfmn2k
23.04.2008 um 13:00 Uhr
Hallo,

So wie es aussieht sollen die Update erste nächsten Sonntag installiet werden sollen.
Schon mal probiert die Updates zu "erzwingen".
Dies geht mit "wuauclt /detectnow" per Konsole. Nach ein paar Minuten sollten dann die Updates geladen werden!

mfg
Nikolaus
Bitte warten ..
Mitglied: VW
23.04.2008 um 20:05 Uhr
Moin,

kann es sein, dass der Server bereits irgendwelche Windows-Updates installiert hat, nach denen ein Neustart erforderlich ist?
Hast du den Server schon mal neu gestartet? (Oder ist dies auf Grund der auf dem Server laufenden Dienste nicht machbar?)

Hast du schon mal einen wuauclt /reportnow ausgeführt, um dem WSUS manuell mitzuteilen, welche Updates bereits installiert wurden?

@bfmn2k (Nikolaus):
mit wuauclt /detectnow werden die Updates ja nur neu gesucht und bei Bedarf heruntergeladen. Meiner Meinung nach gibt es keine Möglichkeit, bei eingestellter Installation nach Zeitplan, die Installation sofort zu starten, oder?

MfG,
VW
Bitte warten ..
Mitglied: bfmn2k
30.04.2008 um 12:51 Uhr
Hi VW,

Kann nur von meinem halbwissen berichten. Hab bei uns in der Firma, eine ieigerne Wsus Gruppe um die Updates auf meiner Maschiene zu testen. Laut zeitplan rollen diese um 17:00 uhr jeden Tag aus. Da ich nicht warten wollte habe ich /detectnow probiert und nach 2-3 min kam die windows meldung das neue Updates zu installation hier wären. Vielleicht hab ich dabei auch irgendeinen misst gebaut was eher alttäglich wäre, aber ich kann nochmal nachsehen!

mfg
Nikolaus
Bitte warten ..
Mitglied: VW
30.04.2008 um 14:34 Uhr
Hi,

dann wirst du vermutlich recht haben. Ich weiß nicht, wie selten ich bisher mit Zeitplan gearbeitet habe. Ich stelle die PCs meist auf "Automatisch Downloaden, aber..." ein, da ich den WSUS nur in einer Test-Umgebung zuhause einsetze, um neu installierte PCs schnell auf den aktuellsten Stand zu bringen.

Also denke ich, hast du Recht. Und ansonsten ... "Irren ist menschlich"

MfG,
VW
Bitte warten ..
Mitglied: MeisterQui-GonJinn
27.05.2008 um 11:15 Uhr
Hat alles nicht geholfen. Korrespondier jetzt mit dem MS Support. Wenn ich die Lösung habe, melde ich mich.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

WSUS - abgelehntes Update wird weiter installiert

Frage von PhilzipWindows Server4 Kommentare

Hallo zusammen, Microsoft veröffentlichte vor einigen Tagen ein Update (KB3114409), welches Outlook lahmlegt. Outlook startet nur noch im abgesicherten ...

Windows Update

WMF 5.0 via WSUS wird nicht installiert

Frage von mexxWindows Update5 Kommentare

Hallo, ich betreibe eine mittelgroße Windows Umgebung welche via WSUS mit Updates versorgt wird. Größtenteils sind es noch W2k8R2 ...

Windows Server

SBS2011: WSUS installiert - keine Clients zu finden

Frage von phoenixzWindows Server21 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe vor zwei Tagen auf unserem SBS2011 den WSUS nach dieser Vorlage installiert und konfiguriert: (Teil ...

Windows Update

WSUS - Package Publisher. selbsterstellte Updates werden nicht installiert

Frage von BBW123Windows Update3 Kommentare

Hallo, ich habe oben genanntes Problem. Windows Updates werden installiert. Selbsterstellte werden zwar auf dem Client als Update angezeigt, ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10: Cortana und die Suche gehen bald wieder eigene Wege

Information von Frank vor 3 StundenWindows 101 Kommentar

Microsoft hat einen neuen Insider Build von Windows 10 veröffentlicht (Fast Ring, Version 18317), wo die digitale Assistentin "Cortana" ...

Humor (lol)
Und wie seid Ihr gegen Cyberattacken gewappnet?
Information von DerWoWusste vor 1 TagHumor (lol)6 Kommentare

aber wo ist der Hammer? :-)

Sicherheit
Ein weiterer Microsoft-Stirnklatscher
Information von DerWoWusste vor 2 TagenSicherheit8 Kommentare

Habe gerade einen Artikel zu einem Sicherheitsproblem gefunden, welches mir zu seiner Zeit (gepatcht 2015) wohl durchgerutscht ist. Es ...

Windows 10
Upgradepfade Windows 10 LTSC
Erfahrungsbericht von Datenreise vor 2 TagenWindows 10

Nur eine kurze Info, für diejenigen, die es interessiert, da es hierzu im Netz aus nachvollziehbaren Gründen nicht allzu ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
SFirm 4.0 auf Terminalserver startet für jeden angemeldeten Benutzer diverse Dienste
Frage von Frank84Microsoft25 Kommentare

Hallo zusammen, wir verwenden Sfirm 4.0 auf einem Terminalserver (der SQL Server ist auf einem separaten Server), das Problem ...

Windows Server
Uhren gehen immer wieder falsch
Frage von killtecWindows Server19 Kommentare

Hallo, ich habe folgende Konstellation: 1. Physischer DC Div. Virtuelle DC's auf Hyper-V Servern Die Hyper-V-Server, der Physische DC ...

Windows 10
VM wächst schnell von 14 auf 35 GB an - warum?
Frage von degudejungWindows 1018 Kommentare

Hallo, ich bin ein Freund schlanker VMs und setze daher gerne mit dem Erscheinen einer neuen Win10 Version - ...

Internet
Google-Suchergebnisse, Schnelleinblendung, woher kommt der Inhalt?
gelöst Frage von departure69Internet17 Kommentare

Hallo. Ich bin der Systembetreuer einer kleinen Gemeinde in Süddeutschland. Wir betreiben auch eine Leihbücherei. Eine Kundin hat letzten ...