Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Nach xcopy feststellen, ob Datei kopiert wurde oder nicht

Mitglied: Scar61

Scar61 (Level 1) - Jetzt verbinden

26.07.2016 um 08:35 Uhr, 1335 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo zusammen,

in einem Skript wird eine Datei nur dann kopiert, wenn sie in der Quelle neuer ist als im Ziel. Nun gibt xcopy, was aktuell für diese Aufgabe verwendet wird, in beiden Fällen ein ERRORLEVEL 0 zurück. Ich muss jedoch wissen, ob etwas kopiert wurde oder nicht. Hier im Forum gibt es eine Lösung, die hierfür die Ausgabe des Befehls analysiert: Errorlevel bei xcopy ist immer 0 obwohl keine Dateien kopiert wurden.
Da diese Lösung abhängig ist von den Sprach- und Landeseinstellungen des Systems, möchte ich gerne eine andere Lösung haben, es sei denn man kann garantieren, das die '0' in jeder möglichen Ausgabe von xcopy in allen Ländern das erste Pattern in der Standardausgabe ist.
Hat hierzu jemand eine Idee? Bei der Lösung dürfen nur Windows Boardmittel benuzt werden, die ab Windows 7 standardmässig verfügbar sind. Vielleicht kann man das ja mit robocopy auch machen, nur sehe ich da vielleicht den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Vielen Dank für eure Mühe
Scar61
Mitglied: beidermachtvongreyscull
26.07.2016 um 09:13 Uhr
Probiere es doch mal hiermit:
01.
robocopy.exe "%Quelle%" "%Ziel%" /MIR /COPYALL /ETA /R:0 /W:0
Aber erst im Versuchsaufbau testen!
Bitte warten ..
Mitglied: Scar61
26.07.2016 um 09:42 Uhr
Ich habs mit einer Datei versucht, bekam aber folgenden Fehler (16):
01.
robocopy.exe "%Quelle%" "%Ziel%" "%Datei%" /MIR /COPYALL /ETA /R:0 /W:0
FEHLER: Sie verfügen nicht über Benutzerrechte zum Verwalten von Überwachungsprotokollen.
* Diese Rechte sind erforderlich, um Überwachungsinformationen zu kopieren (/COPY:U oder /COPYALL).

Das Quellverzeichnis ist ein UNC Pfad auf dem man nur Leserechte hat. Gibt es dafür auch noch einen Parameter?
Bitte warten ..
Mitglied: beidermachtvongreyscull
26.07.2016 um 10:07 Uhr
Fehler von mir...

Du musst den COPYALL-Parameter rauslassen. Der kopiert alle Dateiinformationen mit. Dafür müsste die Console mit erhöhten Rechten als Admin gestartet sein.
Bitte warten ..
Mitglied: Scar61
26.07.2016 um 10:42 Uhr
Leider wird die Datei immer kopiert, auch wenn die Datei im Ziel jünger ist
Bitte warten ..
Mitglied: beidermachtvongreyscull
26.07.2016 um 10:47 Uhr
Kann denn das vorkommen?

Ich verstand das so:

Quelle: Hier kommen irgendwelche Dateien an.
Ziel: Hier sollen alle Dateien hin via robocopy.

Im Zweifelsfall schau Dir eine Alternative an. Microsoft SyncToy.
Bitte warten ..
Mitglied: Scar61
26.07.2016 um 10:50 Uhr
Wenn ich den Schalter /XO verwende macht er das Gleiche, wie bei xcopy, nur leider habe ich wieder die selbe Situation, ERRORLEVEL ist in beiden Fällen 0 und zur Auswertung, ob die Datei kopiert wurde oder nicht muss ich sprachabhängige Ausgabe parsen
Bitte warten ..
Mitglied: Scar61
26.07.2016 um 10:52 Uhr
Mir geht es darum, ohne Zusatztools, sprach und Länderunabhängig herauszufinden, ob eine Datei kopiert wurde oder nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: beidermachtvongreyscull
LÖSUNG 26.07.2016 um 11:00 Uhr
Zitat von Scar61:

Mir geht es darum, ohne Zusatztools, sprach und Länderunabhängig herauszufinden, ob eine Datei kopiert wurde oder nicht.
Ist es dabei relevant, wenn eine Datei im Ziel jünger ist, als die zu kopierende?
Wenn ja warum und wieso ist das so?

Denn die Frage, die sich mir stellt ist, ob Du Quelle und Ziel synchronisieren willst oder von Quelle nach Ziel kopieren willst.

Beim Sync hast Du dieses Problem des Konflikts. Was willst Du dann? Abbruch, Datei kopieren und umbenennen?
Das können die Boardmittel nicht in dieser Form, meines Wissens nach.
Bitte warten ..
Mitglied: Scar61
26.07.2016 um 11:31 Uhr
Wenn die Datei in der Quelle jünger ist, wird sie kopiert, weil sie ja dort verändert wurde. Nach dem Kopieren wird die Datei automatisch an die lokalen Gegebenheiten angepasst und dadurch ist sie im Ziel ja wieder automatisch jünger als die Quelle.
Beim nächsten Mal wird diese Datei dann nicht kopiert, weil sich die Quelle seit dem nicht mehr geändert hat. Jetzt möchte ich vermeiden, das der Anpassungsmechanismus gestartet wird, weil ja nichts kopiert wurde. Das wollte ich daran erkennen, dass halt 0 Dateien kopiert wurden, bei gleichzeitig erfolgreichem 'copy'.
Ich hab mittlerweile eine Lösung gefunden und zwar vergleiche ich die Dateien direkt nach einer erfolgreichen Kopie mit dem 'fc' Kommando. Sind die Dateien gleich (ERRORLEVEL = 0) wurde vorher kopiert und ich muss die Anpassung machen, ansonsten wurde sie nicht verändert und ich kann alles so lassen.

Vielen Dank für deine Hilfe
Scar61
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Xcopy-script kopiert nur 1 datei?
gelöst Frage von f0rml0sBatch & Shell2 Kommentare

hey ich versuche gerade mit einem script dateien von einem unc pfad zum anderen zu kopierenleider kopiert das script ...

Batch & Shell
Xcopy Batch-Datei
gelöst Frage von LauchheimerBatch & Shell3 Kommentare

Tag Leute, Ich habe in einer Batchdatei einen xcopy-Befehl. Dieser soll eine bestimmte Datei kopieren. Diesen führe ich mit ...

Batch & Shell

Xcopy Befehl Zugriff verweigert bzw. Ordnerstruktur wird kopiert aber keine Dateien

gelöst Frage von zeroblue2005Batch & Shell2 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bastel gerade an einer Batch, um VPNs von einem System zu anderen zu übertragen. Das Ganze ...

Batch & Shell

Script welches Datei kopiert und Übertragungsgeschwindigkeit und Zeit misst

Frage von ALucaKBatch & Shell3 Kommentare

Hallo zusammen Wir haben einige Probleme mit unserer Telefonanlage und ich habe nun folgenden Auftrag erhalten. Ein Script schreiben, ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Windows 10 Mai 2019 Update (Version 1903) ist da
Information von kgborn vor 2 StundenWindows 10

Nur ein kurzer Infosplitter: Microsoft hat die Nacht (21. Mai 2019) das Funktionsupdate auf Windows 10 Version 1903 freigegeben. ...

E-Mail

Newsletter: Unread News - IT News in Byte Länge

Tipp von franktaylor vor 14 StundenE-Mail8 Kommentare

Hallo, würde gerne auf einen Newsletter hinweisen, den ich heute per Zufall gefunden und mit euch gerne teilen möchte: ...

Outlook & Mail

Outlook 2016 stürzt ab, wenn man ein (at)- Zeichen im Text einer neuen E-Mail schreibt

Tipp von Enriqe vor 1 TagOutlook & Mail4 Kommentare

Bei uns in der Firma häuften sich die Fälle, bei denen sich Outlook kommentarlos verabschiedet, wenn man ein - ...

Google Android

Google sperrt Android-Updates und den Play Store für Huawei

Information von Deepsys vor 2 TagenGoogle Android9 Kommentare

Das finde ich schon ein starkes Stück, Trump der Welt Diktator. So kann man mit einem Dekret mal eben ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Passwortänderung an RODC möglich?
Frage von DexthaWindows Server23 Kommentare

Hallo, ich habe einen RODC, auf welchen ich über ldaps (Web-Seite mit php7) Passwortänderungen durchführen möchte. Ist das grundsätzlich ...

DNS
DNS fragt falsche ip zuerst ab
gelöst Frage von recoldDNS23 Kommentare

Hallo zusammen, wollte mal fragen, was mit meiner DNS falsch ist? der A eintrag 88.48.118.88 sollte auf den ts3 ...

Windows 10
Windows am MAC
gelöst Frage von LeeX01Windows 1019 Kommentare

Guten Abend zusammen, ich habe gerade ein Macbook Pro vor mir welches ich mit einem Windows 10 to go ...

Windows Server
RDP als Citrix Alternative
gelöst Frage von samreinWindows Server18 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin neu hier und das ist mein erster Beitrag. Ich bin Einzeladmin und wir setzen bei ...