XML File Erstellung

Mitglied: epsodus

epsodus (Level 1) - Jetzt verbinden

16.04.2020, aktualisiert 07:40 Uhr, 438 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,
ein XML File zu erstellen ist schon schwierig, dabei habe ich erhebliche Probleme bzw. dies verstehe ich nicht so ganz.
Könnte mir dabei jemand helfen und es es mit wenigen Worten erklären? Durch Goog.... wurde ich auch nicht schlauer.
Folgendes konnte schon gemacht werden, ich glaube da gibt es bestimmt auch einen Fehler.
Vielleicht kann mir jemand dazu eine kurze Erklärung geben, ich bekomme keine zusätzlichen atributte eingefügt.
So wie es aussieht kann ich hier keine Beispieldatei anfügen, aus der mein XML erstellt wird.

Wenn dieser Code ausgeführt wird, bekomme ich folgendes XML File:
Ich möchte das aber in XML wie folgt aufgebaut haben, so das zusäzlich Document und SctiesFincgRptgRcncltnStsAdvc noch eingefügt sind.
Mitglied: 143728
143728 (Level 1)
LÖSUNG 17.04.2020 um 13:11 Uhr
Beispiel, damit solltest du es selbst hinbekommen
Bitte warten ..
Mitglied: epsodus
18.04.2020 um 16:59 Uhr
Hallo cabrinha,

vielen Dank, das habe ich jetzt verstanden. Ich habe mir dazu eine kleine Zeichnung gemacht und
dazu die Zuweisungen eingetragen, für mich sieht es wie eine Zwiebelkschale aus. mit den Abhängigkeiten.

Danke.

Aber Deine Lösung auf meine Frage zu "XML File 1 Zeile ausschneiden" die habe ich noch nicht vertsanden, versuche es noch
immer zu verstehen.
Bitte warten ..
Mitglied: 143728
143728 (Level 1)
18.04.2020, aktualisiert um 18:04 Uhr
Es ist eigentlich ganz einfach. Du musst die Child-Nodes immer erst an den übergeordneten Parent-Node anhängen und zwar vom Kindknoten aus der am tiefsten in er Struktur liegt.
Zum Schluss hängst du dann den obersten Node an dem nun alle Childs eingehängt sind in die XML Struktur ganz oben am Document-Node (dem ersten und einzigsten Knoten eines XML Files) ein.

Aber Deine Lösung auf meine Frage zu "XML File 1 Zeile ausschneiden" die habe ich noch nicht vertsanden, versuche es noch immer zu verstehen.

Du meinst diesen Abschnitt hier?:
Das ein Trick für die Abkürzung einer If-Abfrage, und zwar ist das eine Hashtable @{} mit zwei Elementen $true und $false. Die Bedingung steht hinter der Hashtable in den eckigen Klammern [], ergibt die Bedingung $true wird der Inhalt der Hashtable aus dem $true - Teil ausgegeben (also der Teil ohne die erste Zeile) ansonsten der $false-Teil der Hashtable.

Du kannst das selbe auch mit einer Standard-If-Abfrage erreichen
ergibt das selbe.

Ab und zu etwas Abwechslung vom schnöden "if" tut ganz gut :-) face-smile. Leider gibt es in der vorinstallierten Powershell noch keinen ternären bedingten Operator wie in anderen Sprachen (z.B. in c#). Erst ab Powershell 7 gibt es ihn
Using the Ternary Conditional Operator in PowerShell 7

Für die ältere Powershell gibt's aber auch noch mehr alternative Konstruktionen für diese Fälle die nicht selten auftreten:
https://stackoverflow.com/questions/31341998/ternary-operator-in-powersh ...
Bitte warten ..
Mitglied: epsodus
22.04.2020 um 06:58 Uhr
Hallo Cabrinha,
vielen Dank, nun habe ich es verstanden. Werde mich damit ein wenig beschäftigen. Vielleicht kannst Du mir noch einmal helfen. Ich habe das obige
XML Script ein wenig abgeändert.

Mit der unteren IF Anfrage schaue ich im XML File auf folgende Zeile:
und wenn split("xx")[10]) zutrifft, dann setze diesen Wert ( hierbei 109860 ) vor dem Dateinamen und speichere es ab. Wenn nicht dann die
Bedingung aus else.


Kann man auch abfragen ob in




Bitte warten ..
Mitglied: 143728
143728 (Level 1)
LÖSUNG 23.04.2020, aktualisiert um 16:50 Uhr
Bitte warten ..
Mitglied: epsodus
23.04.2020 um 16:44 Uhr
Danke, ich habe noch viel zu lernen. Deine Lösung hätte ich nicht hinbekommen.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Internet
Kein Internet nach Windows 2019 Server Installation
gelöst ZygmundVor 1 TagFrageInternet25 Kommentare

Computer : HP ProLiant DL580 Gen7 , 4x CPU , 16 GB ECC Ram, 1 TB SAS Installation von - Windows 8 Server - ...

Windows 10
Vom Homeoffice auf lokale Dateien zugreifen
SayllesVor 1 TagFrageWindows 106 Kommentare

Guten Morgen, meine Frau ist im Homeoffice, ihr Arbeitgeber stellt ihr einen Access der unter Server 2016 lauft zur Verfügung. Dieser Remote zugriff funktioniert ...

Windows Server
GPO verschieben von Benutzern
gelöst AnGi1964Vor 1 TagFrageWindows Server10 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe als Neuling hier gleich 2 Fragen und hoffe, das mir geholfen werden kann. 1. Ich habe bei einem ...

Outlook & Mail
Outlook 2019 stürzt bei Erhalt von Besprechungsanfrage ab
gelöst PhiltaerVor 1 TagFrageOutlook & Mail17 Kommentare

Hallo, ich habe ein ganz merkwürdiges Problem. Outlook 2019 stürzt beim Erhalt von Emails die Besprechungsanfragen enthält ab. Das Programm friert ein mit "Reagiert ...

Firewall
Kennt jemand Forcepoint Firewalls oder setzt diese sogar ein?
ZeroTrustVor 1 TagFrageFirewall2 Kommentare

Ich wäre interessiert an User Meinungen über diese Firewall Lösungen. Kenne ich absolut nicht und habe auch noch nie davon gehört, geschweige jemals damit ...

Router & Routing
Router Firewall gesucht
HamBamVor 1 TagFrageRouter & Routing9 Kommentare

Hallo zusammen, ich schaue mich für die Firma aktuell nach neuen Routern für unsere Außenstellen um. Aktuell haben wir da diese silbernen, bei Administratoren ...

Windows Server
Server 2019 - VM (DC) hängt sporadisch
zer0g2224Vor 1 TagFrageWindows Server13 Kommentare

Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen, ich habe mal wieder eine Frage zu einem Problem: Eine VM (DC) bleibt im Betrieb sporadisch "hängen". Das äußert ...

Server-Hardware
MacOS Netzwerk für Kreativagentur
phil2goldVor 1 TagFrageServer-Hardware7 Kommentare

Grüße euch! Ich habe eine Kreativagentur, die überwiegend Social Media Content und Werbefilme produziert. In unserem neuen Büro möchte ich ein Netzwerk einrichten, in ...