barry99
Goto Top

XML mit bzw. an REST-Service senden

Guten Morgen,
ich versuche mich seit ein paar Tagen an einem REST-Service. Da es meine ersten Versuche sind tue ich mir da etwas schwer und hoffe auf eure Unterstützung. Zwar sind die Beschreibungen und Anleitungen im Netzt gut, und brachten mir eine gute Übersicht, trozdem komme ich momentan nicht weiter.
Vielleich erst das was ich machen möchte. Unsere Testuser habe verschiedene Berechtigungen. Diese werden in einer xml-Datei auf einem Weblogic abgelegt und von dort aus eingelesen. Werden des Testlaufes werden diese aber geändert, eine neue xml-Datei wird erstellt und muss dementsprechend dem Weblogic wieder zur Verfügung gestellt werden. Momentan kopieren wir einfach diese Datei an ihren Bestimmungsort und gut ist. Unser Weblogic soll und aber jetzt in einem Docker bereitgestellt werden. Die Umgebung wird abgekapselt sein, so dass ein Zugriff nur über REST möglich sein wird. Ich kriege es nicht hin diesen REST-Service so zu schreiben, dass diese xml-Datei (dann mit einem CURL-Befehl) an den gewünschten Ort "kopiert" wird. Ich weiß nicht wie ich auf diese Weise ein Datei, bzw. die gewollte xml-Struktur übergeben kann. Ich erzeuge die neue Datei lokal und müsste sie oder den Inhalt übergeben.

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<ssomap
xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance"
xsi:noNamespaceSchemaLocation="fakedusers.xsd">

<benutzer ="test031">
<dienststelle>98801</dienststelle>
<uebergeordneteDSt>98800</uebergeordneteDSt>
<!-- Berechtigung/Lesen -->
<rolle>00077.lr-A</rolle>
<!-- Sonderberechtigung -->
<rolle>00077.sb-C</rolle>
<!-- Auswertungen-Berechtigung -->
<rolle>00077.ar-D</rolle>
<rolle>00077.ar-S</rolle>
<modexberechtigung>00077=0,lr-A,sb-C,cu-Z,ar-S,ar-D</modexberechtigung>
<property
key="NAME"
value="test" />
<property
key="VORNAME"
value="Thomas" />
</benutzer>
</ssomap>

Solche Testuser gibt es insgesamt 90. Diese Datei wird bei der Einrichtung der Testumgebung zur Verfügung gestellt und muss dann wehrend des Testlaufs entweder neu übergeben werden, oder gezielt der Eintrag für eine bestimmten Benutzer geändert werden. Ich wollte es mit eine POST machen, kriege es aber nicht hin.
Könnt ihr mir weiterhelfen? Ich wäre euch sehr dankbar.
Grüße
Barry

Content-Key: 420262

Url: https://administrator.de/contentid/420262

Printed on: April 27, 2024 at 04:04 o'clock

Member: StefanKittel
StefanKittel Feb 21, 2019 at 07:02:11 (UTC)
Goto Top
Moin,

Du schreibst irgendwie um das Problem herrum.
Und die XML ist für Fragestellung egal. Payload bleibt Payload.

Komponente A
Auf dem Weblogic-Server läuft auch der REST-Service.
Dieser nimmt Daten per Post entgegen und speichert diese local.
Weblogic ist Tomcat mit Java?

Komponente B
Auf dem Client läuft eine Software welche die neue Datei erzeuigt und mit CURL hochlädt.
Welches Betriebssystem? Welche Programiersprache?
Zum Thema Upload mit Curl gibt es, je nach Programiersprache, viele Anleitungen. Von Batch über PHP zu C#.
https://medium.com/@petehouston/upload-files-with-curl-93064dcccc76

Viel Erfolg

Stefan
Member: barry99
barry99 Feb 21, 2019 at 07:44:35 (UTC)
Goto Top
Hi!
Danke erstmal!

Es geht vor allem um Komponente A. Ich weiß nicht wie der Service zu schreiben ist damit er das macht was ich brauche.

Und ja die Programmiersprache ist Java. Das Testsystem ist ein Windowsrechner (hat aber hier keine Einfluss denke ich). Der Weblogic läuft im Docker unter Linux.

Zu Komponente B, genau danach habe ich gesucht. Danke!