61351
Goto Top

XP als zweites Betriebssystem

Hallo Leute,

um ein wichtiges älters Programm betreiben zu können, möchte ich zusätzlich zu Vista Windows XP installieren.
Das Notebook hat zwei Festplatten. Kann ich es unabhängig von Vista auf der zweiten Festplatte installieren?
Hat jemand Ahnung davon und kann mir Ratschläge geben auf was ich bei der Installation achten muss?

Danke
eiswuerfel

Content-ID: 80684

Url: https://administrator.de/contentid/80684

Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 10:11 Uhr

wiesi200
wiesi200 13.02.2008 um 18:10:33 Uhr
Goto Top
Das ganze geht relativ unproblematisch sogar mit einer Festplatte.
Du kannst als alternative auch einen Virtuellen PC verwenden dann kannst du XP wenn du's nicht mehr brauchst viel einfacher entfernen.
geTuemII
geTuemII 13.02.2008 um 19:03:03 Uhr
Goto Top
Hallo eiswuerfel,

du solltest in solchen Fällen immer das ältere System zuerst installieren und das neue dann von CD booten. Das erkennt dann das alte System und kann die boot.ini entsprechend konfigurieren.

In deinem Fall also erst XP, dann Vista, solange du mit echten Installationen und nicht mit Virtualisierung arbeitest.

geTuemII
feierwall
feierwall 13.02.2008 um 19:16:49 Uhr
Goto Top
Hallo Eiswürfel,

ich nehm mal an, die beiden Laufwerke sind per S-ATA angebunden und laufen im RAID.

Wenn du ein neueres Notebook hast, welches den AHCI Modus unterstützt, gibt es bei der Installation von XP keine Probleme. (wovon ich in deinem Fall ausgehe)
Denn während der Installationsroutine wirst du von XP gebeten, per F6 weitere Treiber einzubinden, was bei S-ATA Laufwerken nötig ist - es sei denn, AHCI wird unterstützt (musst du im BIOS nachsehen und ggf. einstellen).
Über AHCI steht bei wikipedia noch weiteres.

Nebenbei gesagt möchte XP von dir, dass du die Treiber für z.B. S-ATA Platten per Floppy lädst. Es will unbedingt auf Laufwerk A: zugreifen, nur sind die Laufwerksbuchstaben A: und B: für Floppies reserviert. Und in neueren Notebooks gibts sowas antikes nicht mehr. Per USB-Stick geht daher leider auch nicht.

Wenn also AHCI geht, dann installiere z u e r s t Windows XP, bereite eine zweite Partition für Vista vor (NTFS, ca. 25GiB) und installiere dies danach. Vista implementiert dir dann auch einen Bootmanager und alles wird gut.
Interessant zu wissen ist weiterhin, dass sowohl XP als auch Vista i h r e Partition im laufenden Betrieb als Laufwerk C: verwenden. Also nicht irritieren lassen, wenn du das bemerkst. Du solltest die jeweilige Partition des nicht in Betriebes befindlichen Betriebssystems in Ruhe lassen. Also während XP läuft, Finger weg von der Vista Partition. Und andersrum.

Mein Notebook läuft so seit knapp einem halben Jahr ohne Probleme.

Zu guter letzt, auch wenns eigentlich weiter hoch gehört: Vergewissere dich bevor du deinen Laptop platt machst, dass sämtliche benötigten Treiber auch für XP erhältlich sind.

Wenn dir das zuviel ist, geht das auch wie wiesi200 schon sagte über einen virtuellen PC.
Dazu einfach von der MS Seite das Programm VirtualPC2007 (kostenlos) runterladen. Nach dem Installieren von VPC kannst du entweder per ISO-Datei oder per CD dein XP virtuell installieren. Falls dein älteres Programm nicht grafiklastig ist, gibts da auch keinerlei Probleme. VPC emuliert dir eine 8MB GraKa, Sound, LAN usw. Deine CPU wird (zumindest ist das bei mir so) korrekt angezeigt und nicht emuliert. Wenn du dazu weitere Informationen benötigst, sag einfach Bescheid.

Ansonsten wünsch ich dir viel Erfolg und hoffe, dass dir mein halber Roman eine Hilfe war...

LG, Jochen