Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst XP Pro client vergisst cached credentials

Mitglied: Lonestar

Lonestar (Level 1) - Jetzt verbinden

16.01.2007, aktualisiert 17:15 Uhr, 5655 Aufrufe, 1 Kommentar

Hi Folks,

wir haben in unserer Firma einige Außendienstler die alle mit Notebooks der Marke Dell (unterschiedliche Modelle) ausgestattet sind.
Auf den Geräten ist XP Pro mit SP2 installiert und die user loggen sich mit ihrem Domänen Konto ein. (Power user)

Dieses wird in unserer Niederlassung am Netz eingerichtet, die user haben keinen VPN Dial-in arbeiten also über die cached credentials mit ihrem Domänen Account nur lokal.
Nur bei Bedarf wird ganz selten über NetExtender eine VPN Verbindung nach dem Login erstellt.

Nun folgendes Problem, ich hatte auf einem Meeting einiges an administrativen Aufwand zu erledigen und habe mich dazu als lokaler Administrator auf der Maschine angemeldet (ja ich weiss, bei uns läuft alles noch ziemlich kompliziert, aber das ist eine andere Geschichte)

Manchmal kam es vor dass ich Laptops mit angemeldetem user bekommen habe. (Workstation war "locked)
Da ich die Passwörter der user nicht kenne und diese auch teilweise nicht in der Nähe waren habe ich also den lokalen Admin benutzt um den angemeldeten Benutzer abzumelden und mich anschließend mit dem Local Admin angemeldet.

Dabei passiert folgendes: Der Client scheint die cached credentials zu vergessen, jedenfalls kann man den benutzer anschließend offline nicht mehr anmelden! (Ist reproduzierbar!)

Den Client ans Firmennetz zu nehmen und direkt an der Domäne anzumelden behebt das Problem (natürlich) sofort.

Da aber die VPN Verbindung wie gesagt nur nach der Anmeldung über das Interface von NetExtender läuft (die "connect when service starts" Funktion bei der das Password gespeichert werden muss scheint nicht zu funktionieren) hergestellt werden kann finde ich absolut keine Lösung mich direkt an der Domäne anzumelden.

Ich bin nun 500km von unserer nächsten Niederlassung entfernt, also mal eben in die Firma fahren ist nicht.

Jemand eine Idee wie man evtl über die registry oder dergleichen das ganze wieder ausbügeln kann?
Würde ein System Restore was bringen? Kann ich dabei Daten verlieren? (Sorry, habe dieses Feature noch nie genutzt)

Danke + Grüße
Lonestar
Mitglied: Sylvio
16.01.2007 um 17:15 Uhr
Hi,

Überprüfe mal folgendes:
start->run->gpedit.msc

Local Computer Policy->Computer Configuration->windows Settings->Security Settings->Local Policies->Security Options

Dort gibt es eine Einstellung:
"Interactive Logon: Number of previous Logons to Cache"

Stell den wert mal auf 3 Hatte Ähnliche probleme mit "nur" 2 logons...

Alles Natürlich als Administrator einstellen.
und dann Neustarten!
Leider musst du danach den User Account an der domain erneut Anmelden...
...Aber versuch mal folgendes:
1. Login als Administrator
2. VPN verbindung Herstellen
3. Dann mal ein Program mit "run as.." starten und dort eben den user account benützen

Wenn das nicht funktionieren sollte versuchs mal durch die hintertür
1. Admin login und VPN steht ...
2. Remote Desktop Anschalten und für einen kurzen moment "everyone" dazu berechtigen
3. start->run->mstsc
4. beim mstsc den Client namen nebst domian namen sprich "FQDN" (laptop-paul.meine.domain.de)
oder IP vom VPN nutzen wenns der name nicht bringt
wenn die verbindung funktioniert versuchen mit dem User Account anzumelden, somit sollte der Account wieder im Cache sein.

Gruß,

Sylvio
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
Squid cached datei nicht
Frage von q16marvinNetzwerkmanagement7 Kommentare

Hallo, viele Rechner im Netz ziehen sich ständig ein Update aus dem Netz (eset antivirus). um den internet traffic ...

Microsoft Office
Sharepoint Cached User Infos ?
gelöst Frage von joehuabaMicrosoft Office4 Kommentare

Hallo Zusammen, wir verwenden derzeit noch einen Sharepoint 2010 Foundation. 1. Ich lege einen User im AD an: DOMAIN\mueler ...

Windows 10

Windows 10 vergisst Stammzertifierungsstellen

Frage von boesi-6ZeichenWindows 106 Kommentare

Moin, ich habe ein Netzwerk mit einem SBS 2011. Auf den Clients mit Windows 10 wird die Liste der ...

Windows Server

RODC automatisches Update von cached passwords?

gelöst Frage von BraintesterWindows Server4 Kommentare

Hallo, wird bei einem Windows Server 2012 R2 RODC ein 'cached password' regelmäßig aktualisiert, wenn es an einem RWDC ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 kann XPS erzeugen aber nicht anzeigen ????

Erfahrungsbericht von Deepsys vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Heute schickt mir ein Kollegen eine E-Mail mit einer XPS-Datei vom Kunden im Anhang und fragt wie er diese ...

Exchange Server

1und1 IONOS: Probleme beim Mailversand mit Exchange

Information von reksierp vor 1 TagExchange Server3 Kommentare

Hallo, seit Do, 17.1.19 etwa Mittags nimmt 1und1 IONOS keine Mails mehr über den Standard-Port SMTP 25 an. Nachdem ...

LAN, WAN, Wireless

Cisco Mikrotik VPN Standort Vernetzung mit dynamischem Routing

Anleitung von aqui vor 2 TagenLAN, WAN, Wireless

1. Allgemeine Einleitung Das nachfolgende Tutorial ist eine Fortführung der hier bei Administrator.de schon bestehenden VPN Tutorials und beschreibt ...

Windows Mobile

Support für Windows Mobile endet im Dezember 2019

Information von transocean vor 3 TagenWindows Mobile1 Kommentar

Moin, Microsoft empfiehlt als Alternative den Umstieg auf iOS oder Android, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Wo lässt sich das Gateway in der FRITZ!Box 7360 einstellen?
gelöst Frage von OssabowLAN, WAN, Wireless18 Kommentare

Hallo all, nach gründlicher Suche scheine ich der einzige zu sein der das Problem hat (macht micht schon mal ...

Windows Server
Sicherung Domain Controller
gelöst Frage von Monto1Windows Server16 Kommentare

Hallo zusammen, wie sichert Ihr den Domain Controller? Selbst, wenn zwei parallel laufen, ist eine Sicherung doch mal nützlich. ...

Windows Server
MSSQL Backup in Form von .sql einspielen
Frage von janosch12Windows Server15 Kommentare

Guten Morgen, wir verwenden das Tool SQLandFTPBackup ( ) zum sichern einiger MSSQL Datenbanken. Nun sichert das Toll die ...

Microsoft Office
Office 2016 oder Office 2019
Frage von PeterzMicrosoft Office13 Kommentare

Hallo zusammen, wir müssen unser Office von 2010 auf eine neuere Version Umstellen. Jetzt stellt sich die Frage, ob ...