Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

XP Prof: Zugriffslimit Dateifreigabe per net share umgehen?

Mitglied: madcats5

madcats5 (Level 1) - Jetzt verbinden

27.07.2006, aktualisiert 14:09 Uhr, 7694 Aufrufe, 7 Kommentare

Hi

ich muss mich um das Problem kümmern, dass auf unseren XP Prof. Hauptrechner nur 10 Leute zugreifen können. Da wir mitlerweile zu 12. sind, würde ich da gerne ne Möglichkeit finden ohne auf ne Serverversion umzusteigen.

Jetzt habe ich (lustigerweise auch bei Microsoft) die Info gefunden, dass man den Ordner über command auch so freigeben kann:

net share test=C:\test /unlimited

bei /unlimited steht normal die Userzahl also z.b. /Users:8. Nun weiß ich dummerweise nicht was primär gilt: meine Einstellung hier oder die MS Userbegrenzung auf 10. Ich könnte mir halt vorstellen, dass bei der normalen Windowsfreigabe automatisch der Wert /Users: 10 gesetzt wird. Wisst ihr das zufällig? Mein Problem ist nämlich, dass ich erst nächste Woche wieder an diesen PC komme und bis dahin ne Lösung haben möchte...daher wärs super, wenn ihr mir sagen könntet, ob das so passt und ob ich mich entspannt zurücklehnen kann oder weitersuchen muss ;)

Viele Grüße

Madcat
Mitglied: Iwan
27.07.2006 um 08:00 Uhr
Versuch macht kluch, aber ich vermute mal das es nix bringen wird
vielleicht solltest Du mal über einen kleinen Server nachdenken oder Linux aufspielen
wie sieht es eigentlich mit einem Backupsystem aus?
Bitte warten ..
Mitglied: 24758
27.07.2006 um 08:01 Uhr
Bei Windows-XP ist es definitiv bei 10 Verbindungen vorbei. Sobald mehr als 10 User gleichzeitig zugreifen, kommst Du um ein Serverbetriebssystem nicht herum.
Bitte warten ..
Mitglied: MagicM
27.07.2006 um 08:59 Uhr
Traurig aber wahr: Bei 10 Verbindungen unter XP ist schluß.

Der Lizenzvertrag lässt auch nichts anderes zu, auch wenn man mit irgendwelchen Tricks die Sache umgeht.......
Bitte warten ..
Mitglied: madcats5
27.07.2006 um 10:20 Uhr
Danke für eure schnellen Antworten!
Was mich aber vor allem interessiert: seid ihr sicher, dass es nicht klappt? Mich wundert nämlich, dass Windows das /unlimited ohne zu meckern annimmt.
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
27.07.2006 um 13:33 Uhr
Ja, da bin ich sicher!

Das /unlimited bezieht sich auf die Userbegrenzung, die du unabhängig von den 10 Verbindungen auf die Share einstellen kannst. Sieh dir mal das Register Freigabe deiner Share an: Benutzerbegrenzung --> Höchstzahl zulassen (entspricht /unlimited)

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: madcats5
27.07.2006 um 13:48 Uhr
hm okay dann also doch ein Server. Was würdet ihr mir denn für einen Windows(!)-Server empfehlen?
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
27.07.2006 um 14:09 Uhr
Einen kleinen HP ProLiant mit SBS 2003 Standard (oder Enterprise, fall ihr SQL-DB und ISA-Server benötigt). Der Standard bringt Exchange Server mit und ist schon recht sinnvoll vorkonfiguriert. Backup nicht vergessen, und als (Online-)USV favorisiere ich MGE (http://www.mgeusv.de).

Der Server hat 5 Client-Zugriffslizenzen dabei, du brauchst also noch weitere 2 Pakete a 5 Lizenzen, die beinhalten auch die Exchange-Lizenzen.

Infos: http://www.microsoft.com/germany/sbserver/default.mspx

geTuemII
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7

Applikation nutzt .Net auf Windows 7 Prof 64Bit die falsche Version (4.0 statt 4.5.1)

gelöst Frage von StefanKittelWindows 78 Kommentare

Hallo, ein Kunde von mir nutzt die Software Domus 4000. Beim letzten Update stand in der Updateanleitung, dass man ...

Windows XP

Woher LIZENZ für Windows XP Prof SP3 auf Virtueller Maschine

gelöst Frage von mstrd308Windows XP17 Kommentare

Hallo, ich möchte eine VM Ware einrichten, auf der WIN XP installiert wird. Woher bekomme ich nun dafür nun ...

Batch & Shell

NET USE LPT1

Frage von MiStBatch & Shell4 Kommentare

Guten Morgen, ich nutze einen Netzwertdrucker den ich per NET USE auf LPT1 auf einem Klient angelegt habe. Da ...

Batch & Shell

Powershell Win7 prof

gelöst Frage von maschoBatch & Shell4 Kommentare

Hallo zusammen Habe folgende Aufgabe, in der Powershell von einem Win7 prof. 64bit Client unter anderem diesen Befehl auszuführen: ...

Neue Wissensbeiträge
Off Topic
Noch mehr was ich nicht brauche
Information von brammer vor 1 TagOff Topic6 Kommentare

Hallo, WOFÜR? WARUM? brammer

Windows Server

Windows Server 2016 Suche nicht funktioniert ist ausgegraut Windows Server 2016 Search not work

Erfahrungsbericht von Wano347 vor 2 TagenWindows Server

Hallo Leute, wir haben vor kurzem ein Problem gehabt: Windows Server 2016 frisch installiert. Nach Checkliste konfiguriert (sieht vor ...

Microsoft Office

Microsoft geht nun rechtlich gegen Lizengo vor - Billig Software

Information von takvorian vor 2 TagenMicrosoft Office6 Kommentare

Hallo zusammen, eben auf CRN gefunden, weis nicht ob das schon wer gepostet hat Microsoft verklagt Lizengo Gruß Tak

Firewall
Übernahme von SOPHOS durch Thoma Bravo
Information von Dilbert-MD vor 3 TagenFirewall3 Kommentare

Kam die Tage per Newsletter: Zitat: " Das Sophos Board of Directors hat gestern bekanntgegeben, dass die Private-Equity-Investment-Firma Thoma ...

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
Rufnummernportierung am Festnetz wird vom Anbieter nicht unterstützt - Was kann man da machen
Frage von StefanKittelTK-Netze & Geräte20 Kommentare

Hallo, ein Kunde von mir hat mehrere Standort. Die meisten haben DSL/Kabel und sind per Telefon bei NFON (VOIP). ...

Windows Server
Lizenzfrage zu Windows Server 2019
Frage von GwaihirWindows Server14 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte einen Windows Server 2019 einrichten und frage mich, ob ich für den Server Clientzugriffslizenzen oder ...

PHP
OCS-Ng Installation Fehler bei Centos8
Frage von Ali-ShahidPHP11 Kommentare

Hallo Admins, ich versuche seit zwei Tagen OCS-Ng auf Centos 8 zu installieren und habe mehrere Anleitungs gefolgt aber ...

Router & Routing
Macht es schon Sinn IPv6 Adressen einzusetzen ?
Frage von mario89Router & Routing9 Kommentare

Hallo Leute, bitte entschuldigt die vielleicht blöde frage, aber ich wollte gerne mal hören, ob im Professionellen Umfeld IPv6 ...