Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst XPpro verbindet nicht bzw. kann freigegeben Ordner nicht öffnen an SBS2003

Mitglied: tueftler2

tueftler2 (Level 1) - Jetzt verbinden

22.03.2008, aktualisiert 08.04.2008, 4500 Aufrufe, 4 Kommentare

Anmeldung OK, Freigabe erteilt, User OK, Domäne OK trotzdem gehts nicht weiter ?????????
(@_|_@);

Hallo zusammen,
habe mal ein mir neues Problem:

Systeme Server: Windows SBS2003 SP2
Client: XPpro SP2

Ich habe in meiner Domäne mehrere XP Clients. Alle melden sich an der Domäne an und greifen auf freigegebene Ordner zu.

Jetzt habe ich einen Rechner, der sich an der Domäne anmeldet, unter Netzwerkverbindungen auch sichtbar ist, vom Server aus, kann auf dort freigegeben Verzeichnisse zugegriffen werden und von anderen Clients auch.
Auch der Zugriff des Rechners auf andere Freigaben ist möglich.

Wenn ich aber vom Client aus den Server zugreifen will, erscheint ein Anmeldefenster, bei dem ich eingeben kann, was ich will, es geht nicht weiter, d.h. die Anmeldung wird dauernd wiederholt ohne, daß der Client auf den Rechner zugreifen kann.
Habe schon extra einen neuen Namen vergeben auf Server und Client, aber kein Erfolg.

Starte ich den MSIE und gehe auf server\connectcomputer erscheint die Meldung, daß der Rechner bereits in einer Domäne angemeldet ist und ich das Profil migrieren soll. Klicke ich auf OK, erscheint: kein aktiver Netzwerkadapter verfügbar.

Ich hab ja schon viel erlebt, aber das Szenario ist mir neu. Auc das Ducrhsuchen der hier geposteten Threads hat mich nicht weiter gebracht.

Kennt jemand das Phänomen und weiß, wie es zu lösen ist ?

Schon mal danke für die Hilfe und frohe Ostern

Gruß
Der Tüftler
Mitglied: predatorjaeger
22.03.2008 um 20:04 Uhr
1. kannst du ohne probleme den sbs2003 pingen?
2. ist eine firewall auf dem win pro xp installiert und richtig konfiguriert?
3. ist dein anmeldeprofil richtig, bzw die freigaben richtig für den client konfiguriert?
4. gibt es probleme mit der netzwerkkarte (mal dauerping machen: ping -t www.web.de >> pingtest.txt)
Bitte warten ..
23.03.2008 um 21:32 Uhr
hallo predatorjäger,
1. ja hin und zurück client - server und server - client
2. ja, ja, auch ohne FW gehts nicht
3. ja, habe standardprofil für alle, bei allen andern klappts, selbst separates profil klappt nicht.
4. keine probleme siehe 1.

hast du noch nen guten tip ? schon mal danke !!
Bitte warten ..
Mitglied: predatorjaeger
LÖSUNG 23.03.2008 um 21:55 Uhr
probier mal in der cmd folgendes: netsh winsock reset --> damit werden die winsockdateien neu eingelesen dann mal restarten und wieder probieren, vlt. auch noch beim win xp pro mal die protokolle neu installieren, kann auch was helfen, kannst aber auch noch: sfc /scannow ausprobieren,d amit werden die windowsdateien überprüft, ob sie nicht verändert wurden, ansonsten wüsste ich jetzt nich auf die schnelle noch ne lösung X_x sorry
Bitte warten ..
08.04.2008 um 10:31 Uhr
hallo, erstmal danke für den tip. hat leider nicht geholfen.
ich befürchte, es sind die CALs. ich hatte einen Rechner im Netz, den ich dann später wieder rausgenommen habe. ich dachte eigentlich, die CALs gehen auf die aktuell angeschlossenen Maschinen, aber das schint wohl nicht zu passen.
Mal sehen, was sich ergibt.
Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Remotedesktop verbindet sich nicht
Frage von specialuserWindows Server11 Kommentare

Servus, seit gestern haben wir Probleme mit der Remotedesktopverbindung komischerweise aber nur bei 2 Usern. Auf dem Terminalserver passen ...

Windows Netzwerk

Netzlaufwerk verbindet nicht über VPN

gelöst Frage von spufi77Windows Netzwerk5 Kommentare

Hallo zusammen, meine Systemvoraussetzungen: FritzBox 7390, DNS eingetragen, integriertes NAS auf USB Stick, ein weiteres (echtes) NAS als "Exposed ...

Exchange Server

Outlook verbindet nicht mit verschobenen Postfach

gelöst Frage von CorrbenExchange Server7 Kommentare

Hallo zusammen, Wir nutzen eine größere Struktur mit mehreren Subdomains. In jeder Subdomain gibt es einen eigenen Exchange Server. ...

Microsoft Office

Office 2013 verbindet sich mit messaging.office.com

Frage von ukulele-7Microsoft Office1 Kommentar

Ich habe eigentlich kein völlig unbekanntes Problem, ich frage mich nur ob hier jemand Erfahrungen oder eine alternative Lösung ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Have i been pwned Datensammlung lokal durchsuchen
Information von sabines vor 3 StundenSicherheit

Heise beschreibt in diesem Artikel wie man seine eigenen Passwörter prüfen kann. Da viele den Weg der Onlineprüfung scheuen, ...

Windows 10

Windows 10 kann XPS erzeugen aber nicht anzeigen ????

Erfahrungsbericht von Deepsys vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Heute schickt mir ein Kollegen eine E-Mail mit einer XPS-Datei vom Kunden im Anhang und fragt wie er diese ...

Exchange Server

1und1 IONOS: Probleme beim Mailversand mit Exchange

Information von reksierp vor 1 TagExchange Server3 Kommentare

Hallo, seit Do, 17.1.19 etwa Mittags nimmt 1und1 IONOS keine Mails mehr über den Standard-Port SMTP 25 an. Nachdem ...

LAN, WAN, Wireless

Cisco Mikrotik VPN Standort Vernetzung mit dynamischem Routing

Anleitung von aqui vor 2 TagenLAN, WAN, Wireless

1. Allgemeine Einleitung Das nachfolgende Tutorial ist eine Fortführung der hier bei Administrator.de schon bestehenden VPN Tutorials und beschreibt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Sicherung Domain Controller
gelöst Frage von Monto1Windows Server18 Kommentare

Hallo zusammen, wie sichert Ihr den Domain Controller? Selbst, wenn zwei parallel laufen, ist eine Sicherung doch mal nützlich. ...

LAN, WAN, Wireless
Wo lässt sich das Gateway in der FRITZ!Box 7360 einstellen?
gelöst Frage von OssabowLAN, WAN, Wireless18 Kommentare

Hallo all, nach gründlicher Suche scheine ich der einzige zu sein der das Problem hat (macht micht schon mal ...

Backup
Was spricht gegen die veeam backup free edition?
Frage von keine-ahnungBackup16 Kommentare

Moin at all, aktuell plane ich die Umstellung meiner sehr überschaubaren Umgebung (3 Büchsen, davon 1 SBS2011 physisch, ein ...

Router & Routing
Probleme mit opnsense
Frage von BalivorinskyRouter & Routing13 Kommentare

Mir sind mehrere Probleme aufgefallen, hauptsächlich nachdem ich openvpn server eingerichtet habe und meine opnsense als Exposed Host in ...