Zahlen und Buchstaben in Spalten trennen
Hallo zusammen,
ich habe eine Excel Spalte A1 in der z.B. 16 Wochen, 200 Stück, etc aufgelistet sind.
Nun möchte ich aus dieser einen Spalte zwei Spalten machen. Dabei soll ich B1 der Zahlenwert stehen (z.B. 16, 200) und in der Spalte C1 die Einheiten (Stück, Wochen, etc)aufgelistet werden.
Danke für die Hilfe im voraus!
DJSchwollkopp
PS: Ich setze Excel 2010 ein.
ich habe eine Excel Spalte A1 in der z.B. 16 Wochen, 200 Stück, etc aufgelistet sind.
Nun möchte ich aus dieser einen Spalte zwei Spalten machen. Dabei soll ich B1 der Zahlenwert stehen (z.B. 16, 200) und in der Spalte C1 die Einheiten (Stück, Wochen, etc)aufgelistet werden.
Danke für die Hilfe im voraus!
DJSchwollkopp
PS: Ich setze Excel 2010 ein.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 205926
Url: https://administrator.de/forum/zahlen-und-buchstaben-in-spalten-trennen-205926.html
Ausgedruckt am: 25.04.2025 um 18:04 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar

Hallo DJSchwollkopp!
Doller Nickname
Versuchs mal mit diesem Makro:
Den Quelltext im VBA-Editor in das betreffende Tabellenblatt (vermutlich Tabelle1) einfügen und über Menu>Extras>Makro starten. Anstatt der Spalte B:C habe ich allerdings die Spalte A:B genommen, da mir die Spalte A danach sinnlos erscheint. Mit diesem Makro können auch weitere Werte in Spalte A angefügt und das Makro erneut gestartet werden. Das Makro aktuallisiert nur Zeilen, in denen die Spalte B Leer ist...
Gruß Dieter
Doller Nickname
Versuchs mal mit diesem Makro:
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
Option Explicit
Sub SplitTextToColumns()
Dim aTempA As Variant, aTempB As Variant, aValues As Variant, i As Long
For i = 1 To Cells(Rows.Count, "A").End(xlUp).Row
If Cells(i, "A").Text <> "" And Cells(i, "B").Text = "" Then
aValues = Split(Cells(i, "A"), ",")
If UBound(aValues) = 1 Then
aTempA = Split(Trim(aValues(0)))
aTempB = Split(Trim(aValues(1)))
aValues(0) = aTempA(0) & ", " & aTempB(0)
aValues(1) = aTempA(1) & ", " & aTempB(1)
Cells(i, "A").Resize(1, 2).Value = aValues
End If
End If
Next
Columns("A:B").AutoFit
End Sub
Den Quelltext im VBA-Editor in das betreffende Tabellenblatt (vermutlich Tabelle1) einfügen und über Menu>Extras>Makro starten. Anstatt der Spalte B:C habe ich allerdings die Spalte A:B genommen, da mir die Spalte A danach sinnlos erscheint. Mit diesem Makro können auch weitere Werte in Spalte A angefügt und das Makro erneut gestartet werden. Das Makro aktuallisiert nur Zeilen, in denen die Spalte B Leer ist...
Gruß Dieter