EXCEL - Tabellenabfrage mit Rückgabe eines Wertes
Hallo zusammen,
ich habe eine Excel-Tabelle, in der ich 3 Kriterien abfragen muss, um einen Wert zurückzubekommen:
So sieht meine Tabelle aus:
Die Spalten sind wie folgt: A1,A2,B1 und B2 und werden über ein Eingabefeld abgefragt.
Dabei ist jede Spalte ein weiteres Mal unterteilt in 2 oder 3, wird ebenfalls über ein Eingabefeld abgefragt.
Das 3. Kriterium ist der Querschnitt (1,5mm²-120mm²), wir auch abgefragt.
Wie erhalte ich nun für die 3 Eingaben z.B. B1-3-70mm², den Wert 160 zurück???
Thx im voraus!
DJSchwollkopp
ich habe eine Excel-Tabelle, in der ich 3 Kriterien abfragen muss, um einen Wert zurückzubekommen:
So sieht meine Tabelle aus:
Die Spalten sind wie folgt: A1,A2,B1 und B2 und werden über ein Eingabefeld abgefragt.
Dabei ist jede Spalte ein weiteres Mal unterteilt in 2 oder 3, wird ebenfalls über ein Eingabefeld abgefragt.
Das 3. Kriterium ist der Querschnitt (1,5mm²-120mm²), wir auch abgefragt.
Wie erhalte ich nun für die 3 Eingaben z.B. B1-3-70mm², den Wert 160 zurück???
Thx im voraus!
DJSchwollkopp
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 251189
Url: https://administrator.de/forum/excel-tabellenabfrage-mit-rueckgabe-eines-wertes-251189.html
Ausgedruckt am: 17.04.2025 um 00:04 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin DJSchwollkopp,
benutze bitte die Formatierungsmöglichkeiten, damit wir hier besser verstehen wie deine Tabelle aussieht ...Danke.
-edit- p.s. Etwas ähnliches nach dem gleichen Schema hatte ich bereits hier gepostet:
Wertabfrage aus mehr dimensionaler Matrix
Grüße @colinardo
benutze bitte die Formatierungsmöglichkeiten, damit wir hier besser verstehen wie deine Tabelle aussieht ...Danke.
-edit- p.s. Etwas ähnliches nach dem gleichen Schema hatte ich bereits hier gepostet:
Wertabfrage aus mehr dimensionaler Matrix
Grüße @colinardo
Alles klar 
Hier das Demo-Sheet: abfrage_matrix_251189.xlsx
Geht natürlich auch mit einer SVERWEIS Variante für das Demo-Sheet sähe diese dann so aus:
Grüße Uwe
Hier das Demo-Sheet: abfrage_matrix_251189.xlsx
Geht natürlich auch mit einer SVERWEIS Variante für das Demo-Sheet sähe diese dann so aus:
=SVERWEIS($C$21;$B$4:$J$15;VERGLEICH($C$19;$C$2:$J$2;0)+WENN($C$20=2;0;1)+1;0)
Grüße Uwe
Moin colinardo,
Kleine Anmerkung zu der SVERWEIS-Variante:
- du hast da einen Tippfehler drin.. das 6.te $-Zeichen ist einen mm zu weit nach rechts gerutscht.
- da die Werte in Spalte B nicht aufsteigend sortiert vorliegen, braucht SVERWEIS als 4ten Parameter ein FALSCH/0. Sonst kommen u.U. falsche Ergebnisse
Grüße
Biber
Kleine Anmerkung zu der SVERWEIS-Variante:
- du hast da einen Tippfehler drin.. das 6.te $-Zeichen ist einen mm zu weit nach rechts gerutscht.
- da die Werte in Spalte B nicht aufsteigend sortiert vorliegen, braucht SVERWEIS als 4ten Parameter ein FALSCH/0. Sonst kommen u.U. falsche Ergebnisse
=SVERWEIS($C$21;$B$4:$J$15;VERGLEICH($C$19;$C$2:$J$2;0)+WENN($C$20=2;0;1)+1;0 )
Grüße
Biber
den Beitrag dann bitte noch auf gelöst setzen. Merci.