Zeichentablett von Wacom Bamboo

Mitglied: Netzproblemi

Netzproblemi (Level 1) - Jetzt verbinden

19.11.2008, aktualisiert 20.11.2008, 11898 Aufrufe, 6 Kommentare

Ich möchte mit meinem neuen Zeichntablett Dokumente unterschreiben ...

... sowie Dokumente und/oder Tabellen mit handschriftlichen Notizen versehen. Hierzu wurde mir o.g. Tablett wärmstens empfohlen. Aber wie mache ich das: Der einzige Hinweis, den ich erhielt, war: Ab Office 2007 gibt es die Funktion Überarbeiten. Damit kann ich überhaupt nichts anfangen. Wer könnte mir hier etwas Hilfestellung geben. Ich habe das ganz große Office 2007 - Paket

Danke im Voraus
Mitglied: wiesi200
19.11.2008 um 19:39 Uhr
Mal allgemein, Wacom ist im bereich Zeichentablett ein wirklich SEHR guter Hersteller.

Zum Überarbeiten. Das ist soweit ich weiß eigentlich eine Funktion die dazu dient wenn einer ein Document erstellt wird das dann einem Korrektor geschickt der ändert dann mit der Überarbeiten funktion das Document. Alle Änderungen werden farblich hervorgehoben und der ersteller kann dann entscheiden ob er die Änderungen akzeptiert oder nicht.

Zum Unterschreiben (Das sind leider nur Vermutungen). Ich kanns mir nur so vorstellen das die Unterschrift als Grafik eingefügt wird in das Worddokument. Eftl gibt vom Wacom Treiber eine Plugin für Word wo das dann direkt geschieht. Aber im endeffekt könnte man hier auch eine Unterschrift einscannen und als jpg einfügen. Bei Ausdrucken siehts zwar gut aus aber die Unterschrift könnte jeder kopieren. Hier währ eine Digiale Signatur eftl. besser.
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
20.11.2008 um 07:24 Uhr
Hallo,

wenn Du Dir das Grafiktablett nur für Unterschriften kaufen willst und ansonsten keine Verwendung im eigentlichen Einsatzbereich (Bedienung von Garfik-, CAD- etc. Programmen) hast, würde ich sagen, dass das rausgeschmissenes Geld ist.
Es ist halt aufgrund der Stiftbedienung etwas nativer in der Verwendung, Du kannst halt (fast) wie auf einem Stück Papier unterschreiben.
Allerding ist die Unterschrift nicht dokumentenecht, da es nur eine Grafik ist und im Prinzip nichts anderes, als eine eingescannte Unterschrift.

Wie bereits erwähnt, mit der "Überarbeiten" Funktion, die es übrigens nicht erst seit Office 2007 gibt, hat das ganze nichts zu tun.
Da würde ich eventuell mal den Händler ins Gebet nehmen, der scheint Dich etwas über den Tisch gezogen zu haben.

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: Netzproblemi
20.11.2008 um 11:52 Uhr
Herzlichen Dank für eure Antworten/Aufklärung. Ich sah nur ab und an sehr saubere Unterschriften unter den jeweiligen Schreiben. Alle meine Versuche, etwas annähernd ähnliches überhaupt hinzubekommen scheiterten kläglich. Ich dachte, mit einem Zeichentablett bekomme ich es vielleicht besser hin. Mit nahmen die Bereiche um die eingescannten UNterschriften immer viel zu viel "Platz" weg. Dann muss ich eben weiter probieren - nochmals herzlichen Dank.
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
20.11.2008 um 13:46 Uhr
Du kannst in einem passenden Grafikprogramm die eingescannte Unterschrift auch nachbearbeiten bzw. wenn Du sie als schwarz/weiss Scan vorliegen ahst entsprechend freistellen. Ein Grafiktablett benötigt halt etwas Einarbeitungszeit, bis man vernünftig darauf schreiben kann.
Bitte warten ..
Mitglied: Netzproblemi
20.11.2008 um 16:24 Uhr
Danke. Du meinst ich kann meine Unterschrift freistellen und dann auch über meinen ausgeschriebenen Namen kopieren (legen)? Ich habe Adobe Photoshop, kann damit aber noch (lach) nichts anfangen. DANKE DIR - Bernd
Bitte warten ..
Mitglied: 14695
16.02.2009 um 10:32 Uhr
Hoi,

Die Funktion, die du wahrscheinlich meinst steht dir nur unter einem Tablet PC mit der entsprechenden Betriebsystemvariante zur Verfügung. Dann werden auch Stifte eingeblendet und du kannst in jedem Worddokument herum malen/schreiben...


Grüße aus Köln
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Lancom Router Site to Site Problem mit Außenstellen
gelöst mossoxFrageRouter & Routing24 Kommentare

Guten Tag zusammen, in der Hauptgeschäftsstelle nutzen wir einen Lancom 1781VA Router und haben i.d.R. zwei gleichzeitige IPSec Site ...

Netzwerke
Sporadische Ausfälle im gesamten Heimnetz
gelöst bilbo-dvdFrageNetzwerke20 Kommentare

Guten Morgen, ich habe einen Kabelanschluss bei Vodafone und mein Tarif wurde im März auf CableMax 1000 umgestellt. Ich ...

Sicherheit
Sicherheit oder bessere Benutzbarkeit?
gelöst StefanKittelFrageSicherheit19 Kommentare

Hallo, ich habe eine Webanwendung programmiert und sehe mich nun mit einer Frage zur Benutzbarkeit konfrontiert. Bei der Anmeldung ...

Router & Routing
RDP nur im internen Netz möglich nicht aber per vpn?
einfach112FrageRouter & Routing18 Kommentare

Hallo zusammen. Beim Kunden habe ich einen Server mit VMWARE laufen. Darauf ein Windows Server 2016 Essentials als VM ...

Apache Server
Wer installiert mir Jitsi-meet mit Stun- Turn-Server und wartet dies?
gelöst default-userFrageApache Server16 Kommentare

Nachdem ich mit der Audio- und Videoqualität der meisten angebotenen Videokonferenz-Lösungen nicht zufrieden bin, möchte ich einen eigenen Jitsi-meet-Server ...

Internet
Über meinen WAN ist lidl.de nicht ereichbar
gelöst NetGodFrageInternet16 Kommentare

Hallo zusammen, mit meinem DTAG-Anschluß ist derzeit kein Durchkommen zu www.lidl.de möglich. Zu den selben Zeitpunkten ist es aber ...

Ähnliche Inhalte
Peripheriegeräte

Grafiktablet - Welches? Alternative zum Wacom Folio?

Andy1987FragePeripheriegeräte1 Kommentar

Guten Tag, ich suche derzeit eine Möglichkeit digital Notizen und Zeichnungen zu erstellen (vor allem zur technischen Doku). Ich ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud