kellogsfr
Goto Top

Zeisynchronisation im Netzwerk

Hallo zusammen,

ich habe hier folgende Umgebung:

Hypervisor mit Server 2016, auf dem folgende virtuelle Maschinen laufen:
  • PDC
  • Exchange Server
  • Applikationsserver

Weiterhin gibt es einen Server 2012 mit HyperV, der einen Terminalserver beherrbergt.

Beide Hypervisoren sind als Mitgliedsserver n der Domäne eingebunden.

Zusatzlich ist in der Domäne noch ein Mitgliedsserver, auf dem die Telefonanlage installiert ist, ebenfalls unter Server 2012.

Nun habe ich das Problem, dass der Telefonserver ca. 1 Minute der Zeit der anderen virtuellen Server hinterherhinkt, die Clients alle unterschiedliche Zeiten bekommen, also offensichtlich nicht automatisch die Zeit von PDC erhalten. Das sollte sich in jedem Fall ändern, ich bin aber etwas ratlos, wie ich das anstellen soll. Wenn man das Problem googelt, erhält man teilweise wiedersprüchliche Aussagen zu dem Thema, die einen sagen, man soll die Zeitsynchronisierung in den Integrationsdiensten der einzelnen virtuellen Maschinen abstellen, die anderen sagen, dass man das nicht soll. Außerdem wäre es kein Problem, die Zeit per Gruppenrichtlinie im Netzwerk zu verteilen und auf einen externen Zeitgeber zu verweisen, das wiederum wird in anderen Artikeln kategorisch abgelehnt.

Mir ist klar, dass durch die Virtualisierung der Server auch Latenzzeiten entstehen, die aber durch einen HyperV Algorhythmus ausgeglichen werden sollen. Grundsätzlich wäre es ja erst mal egal, welche Zeit im Netzwerk verteilt wird, Hauptsache, auf allen Clients und Mitgliedsservern herrscht die gleiche Zeit vor.

Hat jemand mit diesem Thema schon mal Kontakt gehabt und eventuell auch gelöst? Wenn ja, dann wäre ich über Links und Vorschläge froh. So rein von der Logik her, würde ich mich dem Problem folgendermassen nähern:
PDC mit einer externen Zeitquelle in kurzen Abständen synchrinisieren, dann alle Clients und Mitgleidsserver auf den PDC verweisen, um von dort die Zeit zu bekommen.

Ist das ein gangbarer Weg, oder wäre es besser, richtige Hardware mit einem externen Zeitgeber zu synchrinisieren und dann alle anderen Maschinen dann mit dieser Zeit abzugleichen?

Gruß Kellogs

Content-Key: 351972

Url: https://administrator.de/contentid/351972

Printed on: April 26, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Looser27
Looser27 Oct 17, 2017 at 10:38:58 (UTC)
Goto Top
Moin,

da muss irgendwo der Wurm drin sein. Bei uns bezieht ausschließlich der DC die Zeit von einem Zeitserver. Alle anderen PCs und Server (Linux und Windows) holen sich beim DC ihren Zeitstempel ab. Das funktioniert problemlos.

Wo bekommen denn die Hosts, auf denen die VM laufen, ihre Zeit?

Gruß

Looser
Member: sabines
sabines Oct 17, 2017 at 10:53:51 (UTC)
Goto Top
Member: GuentherH
GuentherH Oct 17, 2017 at 11:26:53 (UTC)
Goto Top
die einen sagen, man soll die Zeitsynchronisierung in den Integrationsdiensten der einzelnen virtuellen Maschinen abstellen

Genauso ist es auch.

Außerdem wäre es kein Problem, die Zeit per Gruppenrichtlinie im Netzwerk zu verteilen und auf einen externen Zeitgeber zu verweisen

In einer Domäne ist immer der DC der die PDC Rolle hat für die Zeit zuständig. Und nur der PDC holt sich die Zeit von extern. Sollte es in deinem Netzwerk Probleme geben, dann setze einfach diese Anleitung um, die funktioniert immer - https://www.gruppenrichtlinien.de/artikel/zeitsynchronisation-der-domaen ...

LG Günther
Mitglied: 114260
114260 Oct 17, 2017 at 12:28:31 (UTC)
Goto Top
Möglicherweise synchronisiert dein PDC seine Zeit vom Hyper-V Host und dein Hyper-V Host die Zeit vom PDC.
Standardmäßig gibt der Hyper-V Host die Zeit über die Integrationstools mit. Falls dies so wäre, musst du die Einstellung an deiner VM anpassen.

Könnte sein, dass es so zu den Phänomenen mit dem Telefonieserver kommt.

LG Alain
Member: aqui
aqui Oct 17, 2017 updated at 14:05:01 (UTC)
Goto Top
Auf den Hypervisor Hosts sollte die Synchronisierung immer deaktiviert werden das ist ja hinläglich jedem bekannt:
https://www.faq-o-matic.net/2010/04/21/virtuelle-dcs-zeitprobleme-vermei ...
https://www.heise.de/ct/hotline/Oeffentliche-Zeitquellen-322978.html
oder eigener Zeitserver:
Netzwerk Management Server mit Raspberry Pi