Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst ZIP-Datei auf Server speichern

Mitglied: Yanmai

Yanmai (Level 1) - Jetzt verbinden

11.05.2017 um 20:48 Uhr, 1377 Aufrufe, 23 Kommentare, 1 Danke

Hallo ihr Administratoren,
ich möchte eine ZIP-Datei auf einem Server speichern. Dabei habe ich schonmal diesen Code:

01.
<?php
02.
    if(isset($_POST["btn_zip"]))
03.
    {
04.
        $output = "";
05.
        if($_FILES['zip-file']['name'] != '') {
06.
            $file_name = $_FILES['zip-file']['name'];
07.
            $array = explode(".", $file_name);
08.

09.
            $name = $array[0];
10.
            $ext = $array[1];
11.
            
12.
            if($ext == "zip") {
13.
                $path = "html/sozi-umfrage";
14.
                $location = $path . $file_name;
15.
            
16.
                if(move_uploaded_file($_FILES['zip-file']['name'], $location)) {
17.
                    $zip = new ZipArchive;
18.
                    echo "Success";
19.
                } else {
20.
                    echo "error";
21.
                }
22.
            } else {
23.
                echo "False ext";
24.
            }
25.
        } else {
26.
            echo "1";
27.
        }
28.
    } else {
29.
        echo "2";
30.
    }
31.
?>
Aber als Servermeldung bekomme ich immer error. Wo ist der Fehler?
Mitglied: tomolpi
11.05.2017 um 20:57 Uhr
Zitat von Yanmai:
Aber als Servermeldung bekomme ich immer error. Wo ist der Fehler?
Füge mal
01.
ini_set('display_errors', 1);
02.
ini_set('display_startup_errors', 1);
03.
error_reporting(E_ALL);
in dein Skript ein (ganz oben hin). Welche Meldung wird dir dann ausgegeben? Dieser Ausgabecode steht bei mir übrigens in jedem Skript welches ich entwickle. Erleichtert dir das Debugging ungemein. Aber später für den realen Betrieb wieder rausnehmen!
Bitte warten ..
Mitglied: 132895
11.05.2017, aktualisiert um 21:38 Uhr
$path = "html/sozi-umfrage";
$location = $path . $file_name;
Fällt dir da wirklich nichts auf?? Waren heute zu wenig "slashes" im Angebot ?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: MrCount
12.05.2017 um 07:32 Uhr
Servus!

@Yanmai: Hier ist mal einer.
Nutze ihn weise...

slash1 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: Yanmai
12.05.2017 um 16:23 Uhr
Das verstehe ich nicht :/
Bitte warten ..
Mitglied: 132895
12.05.2017, aktualisiert um 16:30 Uhr
Klarer Freitag, dir fehlt ein Backslash zwischen Pfad und Dateiname!! Ich glaube du brauchst eine Brille ...
01.
$path = "html/sozi-umfrage/";
02.
$location = $path . $file_name;
Bitte warten ..
Mitglied: Yanmai
12.05.2017 um 16:37 Uhr
Aber das funktioniert auch nicht :/
Bitte warten ..
Mitglied: 132895
12.05.2017, aktualisiert um 16:37 Uhr
Zitat von Yanmai:
Aber das funktioniert auch nicht :/
Funktioniert nicht, ist kein Fehlermeldung in eine Admin-Forum!
Bitte warten ..
Mitglied: Yanmai
12.05.2017 um 16:39 Uhr
Ich habe den Code von tomopi genommen und ganz oben im Script eingefügt. Wenn ich einen ZIP hochlade, bekomme ich von der PHP Datei nur die Meldung "error".
Bitte warten ..
Mitglied: 132895
12.05.2017, aktualisiert um 16:46 Uhr
den Code von tomopi genommen
tomopi?

Wenn du bei move_uploaded_file den falschen Dateinamen angibst ist klar das das nicht funktionieren kann, denn auf dem Server wird die Datei beim Upload mit einem temporären Dateinamen versehen (tmp_name), deswegen nutzt man diesen:
01.
move_uploaded_file($_FILES['zip-file']['tmp_name'], $location)
Ab und zu in die Doku schauen tut nicht weh...
http://php.net/manual/de/function.move-uploaded-file.php
http://php.net/manual/en/features.file-upload.post-method.php
Bitte warten ..
Mitglied: Yanmai
12.05.2017 um 16:48 Uhr
Jetzt bekomme ich diese Meldung:


Warning: move_uploaded_file(/html/sozi-umfrage/test.zip): failed to open stream: No such file or directory in /var/www/web23442894/html/sozi-umfrage/test/server.php on line 20

Warning: move_uploaded_file(): Unable to move '/var/www/web23442894/phptmp/php1M3Pcp' to '/html/sozi-umfrage/test.zip' in /var/www/web23442894/html/sozi-umfrage/test/server.php on line 20
error
Bitte warten ..
Mitglied: 132895
12.05.2017, aktualisiert um 16:54 Uhr
Ich habe doch oben geschrieben das du zusätzlich dem Pfad den Slash hinzufügen musst ... denn wenn es das Zielverzeichnis nicht gibt kann er das File nicht dorthin verschieben.
Denn hier:
$path = "html/sozi-umfrage/";
fehlte der Slash am Ende bei dir.
Und natürlich immer bedenken ob du relative oder absolute Pfade verwendest. Dieser Pfad hier ist "relativ" zum PHP-Script zu betrachten.
Bitte warten ..
Mitglied: Yanmai
12.05.2017 um 16:56 Uhr
Hä? Wo, ich stehe gerade auf dem Schlauch
Bitte warten ..
Mitglied: 132895
12.05.2017, aktualisiert um 16:57 Uhr
Zitat von Yanmai:

Hä? Wo, ich stehe gerade auf dem Schlauch
Oh mann, Zeile 13 findest du wohl noch , ganz schwarzer Freitag heute .... hast du gesoffen?
Bitte warten ..
Mitglied: Yanmai
12.05.2017 um 17:03 Uhr
Aber ich habe doch schon "html/sozi-umfrage/" gemacht, aber es funktioniert immer noch nicht. Ich bekomme immer noch die Meldung mit den 2 Warnings
Bitte warten ..
Mitglied: 132895
LÖSUNG 12.05.2017, aktualisiert um 17:15 Uhr
Dann hat der Server-Prozess keine Schreibberechtigungen im Zielverzeichnis ...
Bitte warten ..
Mitglied: Yanmai
12.05.2017 um 17:16 Uhr
Und wie bekomme ich es hin, dass der Server-Prozess im Zielverzeichnis Schreibrechte hat?
Bitte warten ..
Mitglied: 132895
12.05.2017, aktualisiert um 17:23 Uhr
Zitat von Yanmai:

Und wie bekomme ich es hin, dass der Server-Prozess im Zielverzeichnis Schreibrechte hat?
Ist das dein ernst?
chmod u+w /pfad
Wenn der Webserver User der Eigentümer ist, aber das sind nunmal Unix-Grundlagen die du überall nachlesen kannst!
Aber beachten muss man auch wen das ganze auf Servern wie CentOS läuft das hier eine zweite Security-Schicht (selinux) aufpasst dessen Regeln du anpassen musst.
Bitte warten ..
Mitglied: Yanmai
12.05.2017 um 17:27 Uhr
Jetzt verstehe ich nichts mehr
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
12.05.2017 um 19:10 Uhr
Hi!

Zitat von 132895:
tomopi?
Da siehst Du mal wie schnell man altert...besonders Freitags..

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: 132895
12.05.2017, aktualisiert um 19:20 Uhr
Da hast du recht, wenn's dann noch "vom opi" kommt ist endgültig Feierabend
Bitte warten ..
Mitglied: Yanmai
12.05.2017 um 23:23 Uhr
Wie kann ich das Problem nun lösen? Ich habe einen ganz normalen WebServer gemietet
Bitte warten ..
Mitglied: 132895
LÖSUNG 12.05.2017, aktualisiert um 23:38 Uhr
Zitat von Yanmai:

Wie kann ich das Problem nun lösen? Ich habe einen ganz normalen WebServer gemietet
Einen 'normalen' Webserver gibt es nicht. Ein Webserver hat immer ein OS und eine Betriebssoftware (Apache/Nginx/IIS...) du Clown!
Geb den richtigen Pfad an, stelle sicher das das Verzeichnis existiert und stell sicher das der Webserver auf das Verzeichnis schreiben darf, stelle in der Config sicher das Files überhaupt hochgeladen werden dürfen, dann klappt das 100%!!!!!! Dein Pfad ist relativ zum php Skript, wenn du verstehst was ich meine...aber bei 2,5Promille intus seh ich da schwarz.
Bitte warten ..
Mitglied: Yanmai
13.05.2017 um 10:58 Uhr
Sorry, ich bin gerade mal 16 und beschäftige mich mit den Grundlagen von PHP
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Datei per CMD Konsolen Befehl - in Windows mitgeliefertes Standard ZIP packen - ohne extra Tools(ZIP, RAR, 7-ZIP)

Frage von RycoDePsycoBatch & Shell7 Kommentare

Hallo, wie die Überschrift es schon sagt, ich möchte mit Boardmitteln also ohne ein Tool / Programm extra installieren ...

Outlook & Mail

Outlook 2010 - Content Search innerhalb einer Zip Datei

Frage von RobtschickOutlook & Mail3 Kommentare

Hallo, ich würde gerne in Outlook 2010 nach Zip Inhalten suchen. Beispiel: Suche mir im Ordner Posteingang Emails die ...

Firewall

zip Datei von bestimmten Webseiten mit Watchguard zulassen

Frage von ArtjeroFirewall2 Kommentare

Hallo, ich habe eine Frage zur Konfiguration einer Watchguard XTM330 Firmware 11.8.3. Bei uns sind .zip Dateien generell gesperrt. ...

Batch & Shell

Meltdown Microsoft Prüf Script - .zip Datei leider leer

gelöst Frage von MasterBlaster88Batch & Shell13 Kommentare

Hallo zusammen, ich patche gerade unsere Windows Server bzgl. der Meltdown Lücke. Patch vorhanden, Reg Keys gesetzt Um das ...

Neue Wissensbeiträge
Administrator.de Feedback
Entwicklertagebuch: Die nächste Version
Information von admtech vor 3 StundenAdministrator.de Feedback2 Kommentare

Hallo Administrator User, vielleicht haben es einige User schon mitbekommen: Wir arbeiten aktuell an einer komplett neuen Version von ...

Windows Server

Active Directory ESE Version Store Changes in Server 2019

Information von Dani vor 3 TagenWindows Server

Moin, Last month at Microsoft Ignite, many exciting new features rolling out in Server 2019 were talked about. But ...

Exchange Server

Microsoft Extending End of Support for Exchange Server 2010

Information von Dani vor 3 TagenExchange Server4 Kommentare

Moin, After investigating and analyzing the deployment state of an extensive number of Exchange customers we have decided to ...

Schulung & Training

Humble Book Bundle: Network and Security Certification 2.0

Tipp von NetzwerkDude vor 3 TagenSchulung & Training

Abend, bei HumbleBundle gibts mal wider ein schönes Paket e-books: sind verschiedene Zertifizierungen wie MCSA, CCNA, CompTIA etc., für ...

Heiß diskutierte Inhalte
Visual Studio
Prüfen, ob Programm schon disposed wurde
Frage von MarcoBornVisual Studio17 Kommentare

Hallo Forum, ich habe in VB.NET ein Programm geschrieben, welches Word startet und dort Daten ausliest. Obwohl ich die ...

DNS
DNS Probleme nach Umstellung auf IPv6
Frage von thunderbird304DNS16 Kommentare

Hi Leute! Folgende Problematik: Umstieg von Glasfaser auf Telekom Buisiness DSL. Durch die Umstellung ist die FritzBox nun Gateway. ...

Speicherkarten
Multi USB Stick erstellen
Frage von Ghost108Speicherkarten15 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich würde gerne einen Multi USB Stick erstellen (bootmöglichkeit mehrer ISOs), welcher sowohl Legacy als auch ...

Server-Hardware
HP ML350 Gen10 Server startet Windows 2016 nicht mehr nach Firmwareupdates
gelöst Frage von goschoServer-Hardware14 Kommentare

Hallo Leute, gestern Abend habe ich bei einigen HP Servern über HP SUM Firmwareupdates durchgeführt. Ein ML350 Gen10 mit ...