Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Zugang zum W2k3 Server wird von einem Arbeitsplatz immer schlechter

Mitglied: bikeraper

bikeraper (Level 1) - Jetzt verbinden

25.09.2007, aktualisiert 26.09.2007, 3548 Aufrufe, 7 Kommentare

Moin,
folgender Ist-Zustand:
W2k3 Server
3 Arbeitsstationen mit XP Prof drauf
Keine Domain, nur eine Arbeitsgruppe
Problem:
Man kommt von einem Arbeitsplatz nur noch ab und zu in die Verzeichnisse des Servers. Besonders nett sind so Sachen, daß man aufs ins Verzeichnis (hier Programme) reinkommt, vieleicht auch noch ins Nächste (Programme/Streit) aber spätestens da ist Ende. Teilweise auch schon früher.
Das Problem tritt seit ca. 8 Wochen sporadisch auf. Anfangs kam man ab und zu nicht rein. Gestern war trotz 5x booten kein Zugriff möglich.
Schwachsinniger Weise kommt man in einige rein, in andere nicht. Das wechselt so wie das Wetter. Die Systeme sind komplett auf neuestem Updatestand von Microsoft. Die Arbeitsstation hat Norton AV drauf, der auch nix gefunden hat
Auch über "Netzwerkumgebung" kommt man nicht weiter.
Gestern hat ein Bekannter mal per Fernwartuingssoftware reingesehen und Server und Arbeitsplatz kontrolliert, aber keinen offensichtlichen Fehler gefunden.
Der Arbeitsplatz ist vor ca. 3 Jahren installiert worden.
Ich bin ratlos, da ich alles probiert habe was mir eingefallen ist und würde als Nächstes sonst den Arbeitsplatzrechner glatt machen und neu aufsetzen, was allerdings 1-2 Tage Arbeit bedeutet, bis da alles wieder 100%ig läuft.
Gruß
Christoph
Mitglied: aqui
25.09.2007 um 09:31 Uhr
Den Switchport an dem der Arbeitsplatz angeschlossen ist hast du kontrolliert ??? Auto Negotiation Probleme dort ausgeschlossen ??? Kabelproblem durch Kabeltausch ausgeschlossen ??
Ggf. mal die Arbeitsplatz Netzwerkkarte in den HW Eigenschaften vom Auto Mode auf Fix 100 Mbit/Fulldup gesetzt ???
Einen Defekt der Netzwerkkarte vom Arbeitsplatz kannst du ausschliessen ??? (Ggf. Test mit NetIO http://www.ars.de/ars/ars.nsf/docs/netio)
Bitte warten ..
Mitglied: bikeraper
25.09.2007 um 09:45 Uhr
Die in der Wand liegenden Kabel habe ich durchgemessen. Die sind ok (mit nem richtigen Kabel Cat V Tester) Kabel am Switch getauscht, sogar Switch getauscht. Anschlußleitungen getauscht, Patch Kabel getauscht.
NW-Karte habe ich ned sondern das Asus Board hat nen Gb Chip drin. Ich fahre den auch z.Z. als solchen. Das mit dem runtertakten auf 100 werde ich mal probieren. Ich habe auch zur Nor ein langes flex. Kabel, so dass ich dierekt vom Arbeitsplatz in den Keller zum Server kann und dort dann mal mit nem anderen, dritten switch es probieren kann.
Erst mal danke für die Tips. Schaun mer mal
Bitte warten ..
Mitglied: bikeraper
25.09.2007 um 10:08 Uhr
Die Idee mit dem 100VD fix war gut. Ich komm wieder ran. Lag dann wohl an den Einstellungen fürs Gigabit. Vielen Dank, das hatte ich irgendwie total verdrängt.
Gruß
Christoph
Bitte warten ..
Mitglied: bikeraper
25.09.2007 um 11:53 Uhr
Leider so gut dann doch nicht, da ich dann Datenverluste beim schreiben hatte. Habe nun wieder auf automatisch gestellt, aber die Jumbos deaktiviert und bin nun in meine Branchensoftware wieder reingekommen.
Gruß
Christoph
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
25.09.2007 um 18:36 Uhr
Evtl. ist aber auch dein Onboard LAN Anschluss nicht mehr OK. Laut deines berichts ging das ja mal alles problemlos. Probeweise mal eine NW Karte (GBit) rein, OnBoard deaktivieren und testen.
Bitte warten ..
Mitglied: bikeraper
26.09.2007 um 06:31 Uhr
Ich glaube ich habe den Fehler gefunden. Ich hatte damals, als ich auf Gigabit umstellte auch Jumbos aktiviert. Die sind nun raus und es geht wieder. Ne andere Netzwerkkarte werde ich aber trotzdem mal einsetzen, weil die Anbindung mit dem Chip auf dem Board noch nie 100%ig super war.
Danke und Gruß
Christoph
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
26.09.2007 um 13:19 Uhr
OK, wenns das war bitte
https://www.administrator.de/index.php?faq=32
nicht vergessen !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
DNS Performance schlecht
Frage von HenereWindows Server14 Kommentare

Servus zusammen, ich habe gerade auf 2 Servern teils extrem verzögerte Antworten auf DNS-Requests für externe hosts. Es betrifft ...

DSL, VDSL
Schwankungen Internet Zugang
gelöst Frage von 118080DSL, VDSL23 Kommentare

Moin Leute Ich hab hier ein Problem und die Belegschaft ist sehr sauer Heute morgen war das Internet bei ...

Off Topic
Mein Arbeitsplatz wurde Outgesourced
Frage von Schroedingers.KatzeOff Topic86 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe gestern unvermittelt eine betriebsbedingte Kündigung erhalten, ohne Angabe weiterer Gründe. Ich war zwei Jahre in ...

Netzwerke
Private Internetnutzung am Arbeitsplatz
gelöst Frage von nahdekaNetzwerke23 Kommentare

Hallo, ich wollte mir ein paar Anregungen holen wie ihr dieses Thema in euren Firmen Infrastrukturen behandelt. Aktuell ist ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 1 TagInternet5 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 102 Kommentare

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Sicherheit

Heise Beitrag Passwort-Sammlung mit 773 Millionen Online-Konten im Netz aufgetaucht

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenSicherheit6 Kommentare

Auf Heise Online ist folgender Beitrag veröffentlicht worden: Heise Beitrag passwörter geleakt Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ...

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
TAPI auf einem Win2016Server installieren und einrichten
Frage von wstabelTK-Netze & Geräte30 Kommentare

Hallo liebe Admins, ich habe folgende Situation: 1 Windows Server 2016 Standard als DC 1 SNOM 710 IP-Telefon 1 ...

Batch & Shell
Mit findstr batch doppelte zeilen einer txt löschen
Frage von Burningx2Batch & Shell25 Kommentare

Hi Vor einer weile habe ich im netzt einen windows shell befehl gefunden mit welchem man über die konsole ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Netzwerkfreigabe Verschlüsselung
Frage von grill-itVerschlüsselung & Zertifikate20 Kommentare

Moin zusammen, sicher nutzen hier die ein oder anderen ein Produkt zur Verschlüsselung von Netzwerkfreigaben/-laufwerken auf denen hochsensible Daten ...

Microsoft
Übertragung von MS Volumenlizenzen
Frage von SherlockineMicrosoft20 Kommentare

Ich bin Angestellte in einer kleinen 10-köpfigen IT-Firma, die Netzwerklösungen, Telefonielösungen und Ähnliches anbietet. Im Sommer hatten wir einen ...