masteryoda1047
Goto Top

Zugriff auf Domänen-PCs mit lokalen Usern

Hallo,

folgendes Problem, es existieren ein paar PC's die zwar Mitglied der Windows-Domäne sind,
aber deren User sich aus bestimmten Gründen trotzdem lokal anmelden müssen.

Wie kann man es z.B. realisieren dass man als lokal angemeldeter User trotzdem z.B. auf frei-
gegebene Drucker eines anderen PC's in der Domäne zugreifen kann (Freigabe ist auf JEDER)

Beim Zugriff auf den Drucker wird ein Benutzeraccount verlangt. Gibt man zB den lokalen Admin an,
klappt es. Die Leute haben nur Benutzerrechte und sollen nicht jedesmal ein PAsswort eingeben müssen.

Der Rechner, auf dem der Drucker frei gegeben ist arbeit auch mit einem lokalen Benutzeraccount.


Hoffe ich konnte mich deutlich genug ausdrücken face-smile

gruss

Content-Key: 35414

Url: https://administrator.de/contentid/35414

Printed on: April 26, 2024 at 17:04 o'clock

Member: unzhurst
unzhurst Jul 05, 2006 at 08:56:05 (UTC)
Goto Top
Hallo,

versuch es mal wenn du dem lokalen Benutzer den gleichen Benutzernamen/Kennwort
verpasst wie seinem Domänenbenutzer. Vorausgesetzt sein Domänenbenutzer hat
Zugriff auf diese Ressourcen.

Gruß aus dem Badischen
Patrick
Member: masteryoda1047
masteryoda1047 Jul 05, 2006 at 09:02:13 (UTC)
Goto Top
Dann gehts, allerdings ist das ein sehr hoher administrativer Aufwand.

Kann man nicht stattdessen anonymen Zugriff etc. gewährleisten?
Member: superboh
superboh Jul 05, 2006 at 09:02:57 (UTC)
Goto Top
Hi,

das Problem ist, dass Rechner B den User von Rechner A nicht kennt, weil in seiner lokalen Benutzerverwaltung dieser User nicht existiert (Jeder bedeutet auch nur Jeder dem System bekannte User).
Du könntest jetzt auf Rechner B einen User anlegen der genauso heisst wie der User auf Rechner A und auch das gleiche Kennwort hat. Dann "meint" Rechner B er kenne User A.

Oder, die einfachere aber absolut unsichere Version: Aktiviere auf Rechner B das Gastkonto und lasse den Zugriff für Gäste zu.
Dann hat aber wirklich JEDER Zugriff der eine Verbindung zum Rechner herstellen kann.

Gruß,
Thomas
Member: masteryoda1047
masteryoda1047 Jul 05, 2006 at 09:07:23 (UTC)
Goto Top
muss dann auf den anderen REchnern die darauf zugreifen wollen auch der GAST Account aktiviert werden?

gruss
Member: unzhurst
unzhurst Jul 05, 2006 at 09:08:30 (UTC)
Goto Top
Nein.

Gruß
Patrick