Zugriff auf Freigabe nicht möglich

Mitglied: Olympos

Olympos (Level 1) - Jetzt verbinden

08.09.2006, aktualisiert 17:04 Uhr, 5841 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo!
Ich habe einen Win XP Pro SP 2 Rechner. Auf diesem ist eine Freigabe. Solange der Rechner im Netzwerk ist ein Zugriff auf die Freigabe möglich.
Wenn der Rechner vom Netz getrennt wird, ist kein Zugriff auf die Freigabe mehr möglich.
Ich erhalte die Meldung:

Netzlaufwerk nicht erreichbar


Wenn ich im Explorer über die Netzwerkumgebung den lokalen Rechner öffne, kann ich auf Drucker und geplate Tasks zugreiffen, aber micht auf die Freigabe.
Die Berechtigung für Freigabe und Sicherheit ist auf Jeder eingestellt.
Es macht keinen Unterschied ob die Firewall aktiv ist oder nicht.
Ich habe ein Programm, dass unbedingt über UNC-Namen auf das Freigabeverzeichniss zugreifen muss, sonst läuft es nicht.
Hat jemand eine Idee woran das Liegen kann?

Olympos
Mitglied: Biber
08.09.2006 um 16:46 Uhr
Moin Olympos,

hast Du schon mal erwogen, die Netzwerkverbindung einfach aufrecht bestehen zu lassen?

Könnte aber auch an einem zu schwach abgeschirmten CDRom-Laufwerks- Massekabel liegen...

Gruß
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: Olympos
08.09.2006 um 16:54 Uhr
Danke für den Tipp,
aber es handelt sich um ein Laptop, das kein CD-Romlaufwerk hat und dass ich eben auch mal mitnehmen will. Daher kann ich die Verbindung zum Netzwerk nicht aufrecht erhalten.

Olympos
Bitte warten ..
Mitglied: TheOllie
08.09.2006 um 17:04 Uhr
Hallo,

Ich habe einen Win XP Pro SP 2 Rechner. Auf
diesem ist eine Freigabe. Solange der Rechner
im Netzwerk ist ein Zugriff auf die Freigabe
möglich.
Und das ist gut so :-) face-smile Und auch logisch


Wenn der Rechner vom Netz getrennt wird, ist
kein Zugriff auf die Freigabe mehr
möglich.
Auch das iss logisch. Wenn der nicht mehr da iss, kann keiner was mit machen. Iss das Auto nicht mehr in der Garage, kannst Du nicht mehr mit fahren (macht ja dann nen anderer)


Ich erhalte die Meldung:

Netzlaufwerk nicht erreichbar
Da hat das Betriebssystem ja auch Recht, es ist ja nicht mehr da


Wenn ich im Explorer über die
Netzwerkumgebung den lokalen Rechner
öffne, kann ich auf Drucker und geplate
Tasks zugreiffen, aber micht auf die
Freigabe.
das iss dann erstmal nen bissel seltsam (sofern die richtigen Berechtigungen gesetzt sind)


Die Berechtigung für Freigabe und
Sicherheit ist auf Jeder eingestellt.
Jeder darf alles? Ist da nicht für nen anderen Benutzer irgendwo ein Verbot drinne (das dann nämlich höher wiegt und eine Freigabe aufhebt)


Hat jemand eine Idee woran das Liegen kann?
Kannst Du mit Rechner-IP oder 127.0.0.1 auf die Freigabe zugreifen?


Ollie
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
0-day Exploit Chain für Exchange Server - Patches verfügbar
kgbornVor 1 TagInformationExchange Server6 Kommentare

Zur Info: Microsoft warnt vor einer Exploit-Chain, bei der vier 0-day-Schwachstellen für gezielte Angriffe auf Exchange per Outlook Web App kombiniert werden (eine chines. ...

Netzwerkgrundlagen
DS-Lite Verständnisfrage Wireguard
gelöst fnbaluVor 1 TagFrageNetzwerkgrundlagen23 Kommentare

Hallo zusammen, bisher läuft bei mir alles klassisch. pfSense mit DDNS und ich verbinde mich mit OpenVPN in das Heimnetz und erspare mir so ...

HTML
Ich brauche dringend Hilfe !
gelöst JulianpustVor 11 StundenFrageHTML16 Kommentare

Hallo erstmal, ich habe großen Mist gebaut in der Firma wo ich gerade mal 2 Tage arbeite. Was ist passiert: Ich sollte von Gmail ...

Windows 10
Windows 10 schickt lokale Anfragen an das Gateway - was tun?
gelöst runthegaunzVor 1 TagFrageWindows 1015 Kommentare

Hallo! Ich bin vor ein paar Tagen wieder von Linux auf Windows umgestiegen. Ich hab die Windows 10 Version 20H2 installiert, wurde von Windows ...

Switche und Hubs
23 Cisco Switch einrichten - Wie am einfachsten?
gelöst Freak-On-SiliconVor 1 TagFrageSwitche und Hubs18 Kommentare

Hallo; Ich habe hier 4stk Cisco SX350X-24 9Stk Cisco SG350X-48P 10Stk Cisco SG350X-48 Diese werden aufgeteilt auf 9 Racks, und ersetzen alte HP Switches. ...

Exchange Server
Aktuelle Exchange Sicherheitslücke
jojo0411Vor 1 TagAllgemeinExchange Server11 Kommentare

Hallo Leute, Momentan gibt es da wieder einmal ein schönes neues Thema. Sehe ich das richtig das ich mit Exchange 2016 und CU 19 ...

Netzwerke
Smarthome Heimnetzwerk absichern
hell.wienVor 1 TagFrageNetzwerke12 Kommentare

Hallo. Ich mach mir gerade gedanken wie ich meine neue Wohnung sicher mache Überischthalber zur Hardware: Vorhanden: Modem APU4D4 Cisco SG250X-24P Mikrotik cAP ac ...

Windows Server
Windows Firewall: Alle öffentliche IPs sperren bis auf eine
SabSchapVor 1 TagFrageWindows Server7 Kommentare

Hallo, wir haben einen Windows 2019 Server. Wir nutzen diesen als Webserver. Nun haben wir die Webadresse www.test.de und möchten diese für alle öffentlichen ...